Musik spielt man - man arbeitet sie nicht !!!!

mccormik

New Member
Bassix
ß6
Wie recht er hat, Peter Puffer!!

Die Band spielen lassen! Im Sinne von miteinander musizieren. Die Musik da auffangen, wo sie am reinsten und stärksten ist, also an ihrer Quelle.

Die Quelle ist das wichtigste und nicht der Wandler!

Deshalb kann man mit jeder Box und jedem Vertärker spielen!
Nur spielen muss man können, und können wollen!!!!

Investiert EURE Zeit ins praktische Bass spielen!!!
Das ist euer wichtigster VERSTÄRKER, euer eigenes Bass-Spiel

Im Studio wird dan schon geschaut das, das richtige Equiptment zum zuge kommt!

mc

sag mir mal, dass am abend vier stunden spielen keine arbeit ist .... aber sonst hast du auf jeden fall recht. der ton kommt aus den fingern und aus der seele ;-)

Stimmt zwar ...
... aber das sollte doch eh jedem klar sein, oder ... ??
Daher find ich dieses Statement hier ein bisschen ... fehl am Platz.
[?] [ooo]

Ich seh es so:
die Musik kommt von meinen Bandkollegen und mir. Klar. Wenn wir nicht zusammen spielen, dann ist es keine Musik, sondern nur Krach.

Das Transportmittel für die Musik ist in meinem Fall der E-Bass. Der ist auf eine Verstärkeranlage angewiesen, damit man ihn hört. Mein Instrument besteht also untrennbar aus folgenden Teilen: Bass, Kabel, Verstärker, Box(en). Alle diese Teile sind gleich wichtig.

Vielleicht trifft es eher auf das Studio zu, dass der Verstärker weniger wichtig ist. Im Live Betrieb brauche ich zumindest einen Verstärker, den ich einmal in- und auswendig kenne, und weiterhin muss er natürlich auch gut klingen. Ausserdem ist's eben nicht egal, ob du unter live Bedingungen nur 50 Watt oder eben doch mehr zu Verfügung hast. Und ich investiere viel meiner freien Zeit ins praktische Bassspiel.

Ich stimme dir auch zu, auch wenn es nicht einfach ist dem Equipment Wahn zu wiederstehen, das soliede Spiel als Grundlage ist es nun mal auf das sich alles aufbaut

wer ist der puffer?
ich seh das nicht ganz so straight (war auch zu erwarten, nicht mc?)
ich bin kein profi, und für mich ist die komplette regelschleife dementsprechend von hoher wichtigkeit.
diese erfahrung hab ich auch beim doch schon recht langem livesound mischen gemacht.
wenn der bühnensound stimmt, ist mehr drin in der band, konzentration liegt bei den wesentlichen dingen.
dass oft das equip überbewertet, bzw das zu oft das heil darin gesucht wird sehe ich genauso.
nur zuhause üben ist zuwenig, live is live....
mfg, roland

zuhause üben für die spielerischen Techniken
Proben mit Band für Groove etc.
Aber Live spielen ist ein großes Muss zum Weiterentwickeln und unabdingbar, wie ich festgestellt habe. Erst hierdurch machen wir deutliche Schritte voran. Auch um zu sehen, was beim Publikum mehr und was weniger ankommt *g*

Um auf die Verstärker zurückzukommen:
Zuhause ist es egal, da reicht es auch in die Soundkarte und über Kopfhörer hören. Aber in der Probe und Live muss der Sound schon echt stimmen. Höre mich derweil nich ganz so gut und verkrampfe dadurch zusehr beim Spielen und schlage härter an, wodurch sich immer wieder Blasen einstellen (nach 45min), zuhaus ists kein Problem mal 2Std. zu üben..
Wie gut der Amp ist, ist ehrlich betrachtet auch Nebensache, da 95% der Zuhörer eh keinen Unterschied wahrnehmen. Da kommt es eben auf das gesamte Zusammenspiel wieder an und nicht "Oh deine Instrument klingt aber toll", Letzteres hat dann meist auch mehr mit dem Talent des Musikers zutun :-)
Wichtig ist eben, dass alle Instrumente klangtechnisch (Ton & Lautstärke) super aufeinander abgestimmt sind und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht "oh die Gitarre/Bass/.. klingt SO aber geil" im Bandgefüge aber nur Mumpf produziert..

dürfte aber (wie oben bereits erwähnt sein) hier jeder wissen *g*

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Musik spielt man - man arbeitet sie nicht !!!!
Also ohne Verstärker müsste ich ganz gut arbeiten das meine Musik hörbar wird...

Der Ton/Sound kommt vom Equipment, von Amp, Bass und so weiter...
Aber das das Publikum hört, Tonfolgen, Emotionen, Melodien, der Groove... das kommt aus den Fingern/vom Spieler. Das ist jeweils die Individualität, der Wiedererkennungsfaktor.

Das das eigene Spiel viel wichtiger ist, als das Equipment ist wohl klar. Nur ganz ohne Equipment ist schon essig... und ganz ehrlich: Mich bockts mehr an, wenn mir mein Equipment gefällt. Auch wenn ich noch so gut spielen könnte, würde mich schlechtes Equipment, bzw ein Sound der mir nicht gefällt doch sehr stören und mich "ausbremsen"...
perfekt [:-)], genau meine Meinung. Ich hätte es allerdings nicht so gut ausdrücken können[;-)]

gruss Dennis

Der Ton kommt aus den Fingern - o.k. das wissen wir.
Zuhause spielt für mich das Equipment auch nicht so 'ne grosse Rolle. Aber das, was ich höre, also die Druckwellen vom Lautsprecher, soll schon meinem Geschmack entsprechen. Die Tonformung gehört ja neben der Spielpraxis auch zum Erlebnis "Bass-Spielen". Deshalb hat man ja auch paar Knöppchen am Bass, ein Kabel, den Transmitter "Amp" und schliesslich die Box. Ohne geht's ja im Endeffekt auch nicht. Wenn man mal Jaco beobachtet, fällt auf, dass er extrem häufig die diversen Bedienelemente betätigt; dazu kommen noch seine Effektgeräte.
Wenn man dann mit der Band musiziert, will man ja auch "seine" Tonformung realisieren können. Daher kommt man meines Erachtens nicht um den Problemkreis "Was passiert jenseits der Klinkenbuchse" nicht herum - leider.
Ich weiss aber genau, was du meinst Mc.C.
Das ewige Suchen nach neuen, vermeintlich besseren Komponenten sollte (back to the roots) auch irgendwann der Besinnung auf das Wesentliche weichen.

Auch wenn sich die Diskussion über die Details der technischen Ausstattung grade in dieser Rubrik ganz schön verselbstständigt, spielen wir doch immer noch ein elektronisches Musikinstrument. Soll heissen Brett plus Pickups plus Amp plus Box. Dieses elektrische Instrument - bestehend aus den ganzen Teilen - ist das Äquivalent zum akustischen Instrument. Insofern ist die Diskussion über Amps und Boxen vergleichbar mit der über Klavierlack und Roßhaar. Es ist albern, eine solche Diskussion zu verbieten, weil das Musizieren an sich im Vordergrund stehen soll. Eine Binsenweisheit, ja. Aber beides hat seinen Platz und jeder mag für sich in den Vordergrund rücken, was er grade diskutieren will. Dafür gibts nun mal die verschiedenen Rubriken ....

lassen wir markenkriege und sonstige hauereien mal aus dem spiel und betrachten das ganze ganz nüchtern ...

ich sehe es so ...

beide faktoren spielen eine große rolle, wobei auch das equipment nicht zu unterschätzen ist.

die art wie ich einen ton spiele macht die basis, den ausgangspunkt aus, dort forme ich den ton so wie ich ihn will, das ist der bereits angesprochene wiedererkennungswert, der eigene stil und die emotion, mit der ich einen ton produziere ...
aber wenn mein equipment nicht imstande ist, den ton, so wie ich ihn geformt habe widerzugeben, kann ich so gut bass spielen wie ich will, das endprodukt ist nicht der optimale sound.

natürlich sollte man sich lieber mit üben als der (niemals endenden) suche nach tollem equipment auseinandersetzen, aber das setup ist auch ein mittel zum zweck, den optimalen ton zu erzeugen und deshalb genauso wenig zu vernachlässigen.

Zurück
Oben Unten