Musicman Stingray G-Saite

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: bb2005

...höhere Lagenspiel auf den H,E,A, Saiten erst richtig gut und ausgewogen.

Das ist nun mal wirklich Geschmackssache. Für mich klingen die dicken Saiten in den hohen Lagen mehr nach Matsch als nach Ton (und es liegt nicht an meinen Bässen! [;-)])

Das empfinde ich ähnlich, die Töne klingen deutlich undefinierter.

Shortscale Bässe klingen auch auf der G-Saite nach Bass.
Ich finde, dass es genug Aufnahmen gibt, dass es genug Aufnahmen gibt die zeigen, dass es wirklich funktioniert. Ich denke da an Paul Mc Cartneys Come together-Basslinie oder die grossartige Liveaufnahme der Band Free, auf denen Andy Fraser im Rocksound grossartig knackige und funkige Basslinien spielt.

Ich selber besitze keinen solchen Bass, aber mich würden die Erfahrungen der semi-akkustik-Bassisten sehr interessieren.

Gruss Jürg

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Wie ist das eigentlich beim Musicman Sterling? Mir ist das beim testen nicht aufgefallen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.[ooo]

also meiner meinung nach ist der sterling insgesamt etwas filigraner (böse zungen würden sagen: dünner) als der stingray, aber etwas ausgewogener und 'light' zu spielen. ich hatte vor dem sterling auch 'nen stingray und mich für ersten entschieden. wenn du den bass insgesamt zum klingen gebracht hast, ist auch die g-saite kein problem.

der stingray ist eher ein 'arbeiter-bass' wie ein preci, da musch du schaffe für die töne...
moses

Ich hab einen 4er und einen 5er.
Auf dem 4er hab ich das Phänomen auch. Man kann aber auch sehen dass die G-Saite im Gegensatz zum 5er nicht mittig über das Polepiece verläuft, sondern eher an einer 1/3 Grenze.

Beim 5er läuft die Saite mittig drüber. Er klingt aber auch durch die Masse ausgewogener.

Aber die G-Saite klingt beim 5er immer noch anders als auf einem anderen Bass. Soll ja auch, wie oben erwähnt.

ich will ja nicht suddern, aber wer braucht denn eine pfundige g-saite? ne g-saite ist nun mal ne g-saite, die klingt halt nciht wie die e-saite.

ich fürchte, mit der tatsache, dass ne g-saite schon im frequenzbereich einer gitarre mitmischt, müssen auch bassisten nun mal leben

´ne g-saite muss und soll auch nicht wie ´ne e-saite klingen....aber sie sollte auch nicht "abfaulen" gegenüber den restlichen saiten...es muss schön ausgewogen klingen..so wie es das auch bei 5-saitern bis zum tiefen b sein sollte.

für mich persönlich ist es enorm wichtig, dass auch die g-saite NICHT nach gitarre klingt....und kommt halt doch bei so einigen (z.t. modernen) bässen vor..nicht nur beim stingray.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Lefay hab ich das Problem garnicht.... da klingt sogar die C-Saite noch nach Bass! [;-)] Ich denke echt, dass es beim MuMa an der Pickupposition liegt, so weit am Steg hat die Saite eben keinen "Bauch" mehr....
Oder bei mir liegt´s nicht am Bass sondern an meinem Bauch... [:D][:D]

ui, dann gehöre ich auch zu den glücklichen, bei dessen stingray das ebenfalls nicht so ist. mir war das problem allerdings vor dem kauf meines stingrays schon bekannt und deswegen habe ich so viele wie möglich darauf angetestet.

ich habe den rest dieses threads leider nicht bis zu ende gelesen, dennoch hätte ich eine idee: vielleicht bringt ein fatfinger eine linderung?

der fatfinger soll ja mehr masse auf die kopfplatte bringen – vielleicht ergeben sich daraus neue soundresultate.

ansonsten vielleicht die mm g-saiten mechanik durch eine massivere austauschen?

und unbedingt mit saiten experimentieren … nicht nur mit der stärke sondern auch mit materialien bzw. der saitenzug-steifheit.

vielleicht ist die saite eben in ihrer günstigen schwingamplitute durch verschiedene komponenten gehindert ...

Zuletzt bearbeitet:
Da muß doch einmal bei meinen Rays schaun bzw. hören - mir is da ehrlich gesagt noch nix negatives aufgefallen. Gut, kann auch an mir liegen[:D] Ich hab übrigens auch einen 05er, allerdings 2-bd-Eq.

Also ich habe auch kein Problem mit der G-Saite meines Sting, habe auch keinen Deadspot im 7. Bund

Habe ich am Ende gar keinen echten Stingray [?][:D][?]

Zitat:Original erstellt von: Wolowo

Allerdings spiel ich meinen in HEAD und wage fies zu behaupten, dass ihr eine solche H-Saite noch nie gehört habt.
Da kann man 99% der 5-saiter dagegen in die Tonne treten.

Auch in normaler Stimmung /Besaitung hätte mir da ein Manko längst auffallen müssen.

Wichtig ist latürnich auch, dass ihr eure Stingrays optimal einstellt und gute Saiten verwendet.
Die G-Saite beim Stingray fällt ja nicht in der Lautstärke ab. Es ist bekanntermassen eine Frage des Bassanteils der G-Saite - eine Soundfrage. Die G-Saite des Stingray ist spritzig, drahtig .. etwas gitarrenhaft. Sie ist nicht bassig rund - darum ging es ja. Im Vergleich zu einem Prezi hat die G-Saite des MUMA keinen Fundamentalanteil.

Basshole

Bauschi hat's gesacht. Die G-Saite darf auch bei mir NIE nach Gitarre klingen. Sie sollte genauso ausgewogen ins Bild passen wie eine H-Saite beim guten 5er.
Das Problem mit der G-Saite meim MUMA liegt an der Elektronik.
Dreht mal testweise die Baesse neutral oder runter und die G-Saite passt perfekt. Bei staerkerer Bassanhebung wird die G-Saite unterbelichtet.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung und mit ein Grund warum ich MUMAs nicht besonders gerne spiele.
Ausgewogen muessen Baesse halt schon sein !

Alora,

mit der Schätzung des Baujahrs lag ich daneben, aber nur ganz knapp,
hier die offizielle Auskunft von "Ernie Ball" (natürlich von einem Mitarbeiter der Firma) :

Your bass was completed on 3/12/90 and is trans red made of alder and
has a 2-band EQ and a maple fretboard.

Achso, die AMis schreiben das Datum ja anders, also nicht 3. Dezember, sondern 12. März [?][?]

Is ja auch egal[:D]

Na,na alles MM Spezialisten oder? Leider sind viele MM´s von vorne herein schlecht eingestellt. Ich werde es Morgen mal messen, wie gerade bei einem 5-Saiter die Abständen zur Seite von der PU ist. Habe inzwischen sehr viele besessen und sehr viele eingestellt! Es gibt leider zwischen den einzelnen auch sehr grosse Unterschieden! MM ist nicht gleich MM, warum frag mich nicht! Die ideale Abstand an der PU Seite zur Seite ist minimal mehr als das die Seite nicht zschirpt bzw. gut frei klingen kann! Dafür muss die andere Seite der 4=E oder 5= H seite einen bestimmten Abstand haben. Das werde ich Morgen aufgeben. Man kann dies auch über ein kleines Programm am PC messen, damit alle Saiten ein ca. gleichmäßigen Klangstärke haben!! Ich besitze es aber nicht mehr!!
Allerdings sind die neue Modellen 5 Saiter mit DH auch wesentlich besser und bringen alles etwas ausgeglichener! Hier sind aber auch von Bass zu Bass große Unterschiede!! Gue Exemplare klingen fast aber so gut wie der alte Sabre 4 Saiter!! in Deutschland nicht sehr bekannt und beliebt aber letztendlich der bessere Stringray!! War auch damals schon beim Preis ersichtlich!!
Ich hoffe Ihr könnt noch etwas basteln und probieren!! Man bekommt es schon hin!!

Meiner Meinung nach, und durch testen bestätigt, kann man den etwas gitarrigen (fundamentlosen) klang durch eine geringere Saitenspannung der G-Saite beseitigen.
Ein großes Problem unter uns Bassisten besteht darin, dass viele nur auf die Saitendicken schauen. Dabei ist die Saitenspannung interessant. Mit einer SAitendicke kann man nicht auf die Spannung Rückschlüsse ziehen noch den Klang beurteilen. Eine 0.40er Flatwound klingt natürlich pfundiger als eine 0.40er Roundwound. Die spezifische Masse der Saite ist auch eine ganz andere.
Die Polepiece Position unter der G-Saite hat nach meinen Experimenten keinen Einfluss auf die fundamentlosigkeit des Klangs. Habs ausprobiert und eine weit verschobenere Position für optimal empfunden.
Weiterhin ist es unmöglich, dass die Position längst der Saite allein dafür sorgt, dass die E-Saite dünn klingt. Wenn es der fall wäre, müssten alle Saiten dünn klingen.
Zusammenfassend würde ich vermuten, dass es an der Saite bzw der Mensur/Saitenspannung liegt. Ich hoffe, dass man reduziert sagen kann:
Eine Saite mit weniger Saitenspannung ist flexibler, hat mehr Amplitude und genauere Harmonien. Desshalb müsste sie pfundiger klingen. Leider führt die geringere Saitenspannung häufig zu einem geringeren Durchmesser, was die Magnetischen Eigenschaften verschlechtert.

Leider wird der Klang einer E-Bassgitarre sehr stark von den Saiten beeinflusst, sodass es kaum möglich ist unterschiedliche Saiten miteinander zu kombinieren. (Auf meinem Kontrabass hab ich drei unterschiedliche Modelle zum Teil unterschiedlicher Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
dascha interessant !! hab heute meinen (leider etwas verstaubten) pre-earnie-ball musicman angestöpselt und nicht über die bassanlage sondern direkt in den preamp und über kopfhörer angetestet. bei meinem alten stück fügt sich die g-saite lautstärke- und frequenzmäßig sehr homogen in die restlichen saiten ein.

zwei kurze anmerkungen von mir: ich glaube nicht, daß es primär mit der (tendenziell stegnahen) position des tonabnehmers zu tun hat, wenn bei manchen bässen die g-saite schwächer wirkt. denn erstens erklärt das nicht die streuung (bei manchen bässen ok, bei manchen nicht), und zweitens werden die anderen saiten ja an derselben position abgetastet. das problem ist aber, daß die g-saite im vergleich schwächer wirkt.

meiner ansicht nach hat es auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob die saite direkt über dem metallstift des humbuckers entlang läuft oder nicht. ich war heute geradezu fassungslos angesichts der tatsache, daß bei meinem bass ausgerechnet die g-saite fast schon neben dem pole piece ist !! hab ich noch gar nicht bemerkt. aber wie gesagt: bei meinem bass klingt die g-saite total ok.

ich muß vielleicht noch erwähnen, daß bei mir die potis für treble und bass nie voll aufgedreht sind, da sonst der output meines alten hobels zu hoch ist, außerdem werden mir die höhen zu klirrig.

meine vermutung (und ich schließe mich damit dem einen oder anderen forumsmitglied an): vermutlich ist die eq-abstimmung in verbindung mit anderen baulichen maßnahmen der individuellen instrumente (hölzer, saiten, etc.) in manchen fällen so ungünstig, daß der bassregler tatsächlich nur die fundamentalen frequenzen der e-, a- und d-saiten erfaßt. das problem der musicman-humbucker ist in erster linie, daß sie einen sehr geringen output haben und sie ohne die elektronik eigentlich nicht einsatzfähig sind. ihr vorteil (ohne die elektronik) ist ein sehr klarer, brillanter (und damit eher gitarrenhaft-körperloser) sound, der eben erst im zusammenspiel mit der elektronik bassig wird. also mein tip: evtl. den bassregler bzw. dessen einsatzfrequenz optimieren.

wenn man sich das so anschaut wird auf einmal klar warum Tony Levin mal einen 3saitigen Stingray hatte [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten