Musicman HD500 Top

Fips_neu_13758

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Servus zusammen,

wollte mir eigentlich in naechster Zeit ein Markbass Top zulegen. Hab die Schlepperei Satt. Nun war ich auch heute zufaellig im Musikgeschaeft weil ein Freund sich einen A-Bass gekauft hat und was sehe ich. Ein Musicman HD500 Top fuer unglaubliche 370 Steine. Nun ist das Ding halt gross und schwer - aber ein HD500 fuer 370 Taler. Da komm ich gerade schwer ins gruebel. Daher meine Frage: Hat wer so ein Teil? Irgendwelche Erfahrungen?

Gruss, Philipp

Zitat:Original erstellt von: Fips

Servus zusammen,

wollte mir eigentlich in naechster Zeit ein Markbass Top zulegen. Hab die Schlepperei Satt. Nun war ich auch heute zufaellig im Musikgeschaeft weil ein Freund sich einen A-Bass gekauft hat und was sehe ich. Ein Musicman HD500 Top fuer unglaubliche 370 Steine. Nun ist das Ding halt gross und schwer - aber ein HD500 fuer 370 Taler. Da komm ich gerade schwer ins gruebel. Daher meine Frage: Hat wer so ein Teil? Irgendwelche Erfahrungen?

Gruss, Philipp

Soweit ich weiss, gibt es vom Music Man nur einen HD 150 oder einen HD 130 Röhren Top. Das sind wirklich gute Teile. Solltest Du so einen für den genannten Preis kriegen, hol ihn Dir. Aber Achtung, Music Man hat den HD 150 irgendwann auch mit Transen-Endstufe gebaut ( verbessert mich, wenn ich falsch liege). Einen HD500 gibt es definitiv nicht. Also check nochmal, was das fürn Teil ist.

Cheers,

HRR

Bevor man DEFINITIV was falsches schreibt, sollte ma erst mal googlen. Natürlich gibt es einen HD 500 von MM auch Audiophile genannt, siehe hier: http://www.planetguitar.net/tests/MM_HD500/HD500_test.html Der Sound des Tops dürfte nicht so weit entfernt von Markbass Teilen sein , da meines Wissens Marco de Virgilis, der Besitzer der Firma Markbass zuvor diesen Amp für MM entwickelt hat und als Produtionsleiter tätig war. Schätze mal, der hat bei Markbass vom HD 500 einiges aus der Vorstufe übernommen und die Endstufe dann mit einem Schaltnetzteil versehen.
Wenn du weniger schleppen willst, ist das allerdings der falsche Amp. Der Preis macht ihn schließlich nicht leichter. Ich persönlcih halte den HD 500 aber für flexibler als die meisten Mark Tops.

Zuletzt bearbeitet:
@Finch Hatten:
Ja, das mit Marbass hatte ich auch gelesen. Das Top wurde auch in Italien gebaut. Im Gegensatz zu den Markbass Amps hat's ne Roehrenvorstufe und ne konventionelle Endstufe und ein ebensolches Netzteil. Das macht das ganze halt recht schwer. Aber wie du schon sagst, das Ding ist halt unglaublich flexibel. Und es hat halt dieses coole state variable Filter, dass die Markbass Amps auch haben. Nen Fussschalter gibt's auch noch dabei.

Schwierige Entscheidung. 370 Euro ist wohl ein sehr fairer Preis denke ich. Dafuer koennte man es evtl. sogar bei Evil Bay wieder los werden, wenn doch zu schwer ist. Normalerweise kostet das ja so um die 1000. Andererseit, kann ich so ein Top wohl kaum in meinen Rucksack stecken...
Was meint ihr? Hat das Ding vielleicht irgendwer schon mal PERSOENLICH gespielt?

Zitat:Original erstellt von: Finch_Hatten

Bevor man DEFINITIV was falsches schreibt, sollte ma erst mal googlen. Natürlich gibt es einen HD 500 von MM auch Audiophile genannt, siehe hier: http://www.planetguitar.net/tests/MM_HD500/HD500_test.html Der Sound des Tops dürfte nicht so weit entfernt von Markbass Teilen sein , da meines Wissens Marco de Virgilis, der Besitzer der Firma Markbass zuvor diesen Amp für MM entwickelt hat und als Produtionsleiter tätig war. Schätze mal, der hat bei Markbass vom HD 500 einiges aus der Vorstufe übernommen und die Endstufe dann mit einem Schaltnetzteil versehen.
Wenn du weniger schleppen willst, ist das allerdings der falsche Amp. Der Preis macht ihn schließlich nicht leichter. Ich persönlcih halte den HD 500 aber für flexibler als die meisten Mark Tops.

Hey mein Freund, kriegt dich mal wieder ein. Der Name Audiophile wurde jetzt erst erwähnt. Dieser Amp ist von Markbass designed und gebaut. Mit Music Man Amps bringe ich halt die von mir erwähnten Amps in Verbindung. Als die rauskamen, lags Du warscheinlich noch in den Windeln.

HRR

Ich würd's nehmen. Für das Geld wirst du den Amp auch garantiert wieder los. Zumal du ihn bis Weihnachten ausgiebig testen und schleppen kannst (was wiegt er denn genau?). Falls du ihn dann nicht mehr willst, steigen die Preise in der Bucht wieder... und außerdem ein größerer Rucksack kostet so viel nicht, oder? An welches Markbasstop hast du denn gedacht?

@hardrockracer:
Ich glaube du solltest mal auf dem Teppich bleiben , bevor du von Windeln sprichst. Schau mal auf den Link oben: auf dem Amp steht DEFINITIV Music Man, oder nicht? Falls du das nicht lesen kannst, kann ich dir das gern auch ins Chinesische übersetzten. Das habe ich nämlich vor 20 Jahren studiert... so viel zu Windeln!! Die Firma Markbass gab es im übrigen zur Zeit der Entwicklung und Markteinführung des HD 500 noch gar nicht - ergo konnte die auch nichts entwickeln oder designen. Wenn ich mich da irren sollte, kannst du gerne einen Quellennachweis per link hier rein geben, wo man das DEFINITIV nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in einen Rucksack oder aehnliches passt das Ding auf keinen Fall. Ich hatte den Litte Mark 250 gedacht. Ich bin ja eigentlich schon lange ein Freund der kleinen Amps und ich werde mir eine 1x12+Horn Loesung zulegen. Aber ich weiss halt noch nicht so recht wie. Hatte erst an den CMD 121P gedacht. Allerdings haette ich gerne ein seperates Top (oder zumindest Preamp), so dass ich die Box zuhause lassen kann, wenn ich ueber die PA spielen kann.

Also ist der aktuelle Plan: Moeglichst leichte Box von FMC und LM 250 Top (Hatte mir alternativ auch den Ashdown Superfly und den Yamaha BBT500 angeschaut, die sind allerdings wegen technischer Details wieder aus dem Spiel). Der Musicman Top wiegt bestimmt 8kg. Aber du hast wohl recht. Zu dem Preis wird man's auch wieder los und dann kann ich mir gegebenenfalls immernoch ein Markbass holen. Ausserdem besteht halt die Gefahr, dass wenn ich mir jetzt ein Markbass hole, dann stelle ich evtl. in einem halben Jahr fest, dass ich doch lieber noch einen schaltbaren EQ und eine Boost-Funktion haette. Dann muessen Bodentreter her. Und wenn ich mir mal ein Wireless System kaufen sollte muss das ja auch irgendwo hin. Beim Musicman haette ich alles in einem Rack. [ooo]

Oder ganz anders: Aktive Box von FMC + Preamp (EBS Microbass, Sansamp Bass Driver, Pod XT). Das waere auch eine Alternative.

Fragen ueber Fragen ... [ooo] Ich halt keine Lust, jedes halbe Jahr mein Equipment umzubauen.

Gruss, Philipp

@Finch Hatten. Irgendwie muss ich immer wieder aufs Neue feststellen, dass dieses Forum einen leicht aggressiven Unterton hat. Wenn man mal irgendetwas behauptet, was nicht 100%ig stimmt, kommt gleich so ein Besserwisser und prügelt auf einen ein. Das ist mir hier leider nicht nur bei Dir passiert und es kotzt mich an. Das kann man auch normal sagen. Markbass existierte zur Markteinführung des Audiophile noch nicht. Der Audiophile, oder besser dessen Erfolg, ist aber sozusagen schuld an der Firmengründung von Markbass. Die ersten Markbass Amps gingen somit aus dem Audiophile hervor.
@Fips, warum willst Du den LM 250 mit einer FMC Box betreiben? Nimm doch eine Markbass T 121 H. Wie alle Markbass Boxen ist die extrem leicht und auch von den Ausmaßen recht kompakt.

HRR

@Hardrockracer: Jo, die Marbass Boxen sind schon schoen und leicht. Aber auch schoen teuer. Eigentlich bin ich schon sehr fuer Loesungen aus einem Guss. Aber bei 250 Talern Preisunterschied, ist das schon so eine Sache. Ausserdem spiele ich noch mit dem Gedanken, nur den Bausatz zu kaufen und das Gehaeuse vom Schreiner im Monitorformat bauen zu lassen.
Ich denke technisch steht eine FMC mit Neodymspeakern aus Pappelmultiplex einer Marbass in nichts nach. Weder in Gewicht noch in Groesse. Die Kann man laut Homepage sogar mit B&C Speaker bekommen. Die Verbaut Markbass ja wohl auch (zwar in einer Customvariante, aber ich glaube nicht, dass da ausser der Farbe viel anders ist).

@hardrockracer: sorry, sollte nicht ganz so übel ankommen, da mir die Sachen, die du beschreibst auch nicht gefallen. Ich bin aber selbst dazu übergegangen, bei Dingen, die ich schreibe öfter Termini wie "meines Wissens" o.ä. zu verwenden und nicht "definitiv", es sei denn, ich habe einen Quellennachweis, weil es mir früher in einem anderen Forum mal ähnlich gegangen ist. Deine Anrede "Mein Freund" empfinde ich persönlich als etwas herablassend - besserwisserisch und ich weiß nicht, was dich zu dem letzten Satz bewogen hat, aber der war mehr als überflüssig. So wie ich es in fast allen Lebensbereichen bislang kennengelernt habe, hat Alter und Wissen nicht das geringste miteinander zu tun. Bei solchen Formulierungen zwingt es mich einfach zu einer Retoure!
@fips ich habe mir die 1x12 Markbass mit B&C Speakern, Pappel Multiplex und gleichen Maßen für etwa die Hälfte der Kosten vom FMC Hans nachbauen lassen, weil ich das mit der Angabe 'Custom' genauso sehe wie du. Ich habe allerdings zwei davon, weil ich das flexibler fand, wegen Lautstärke/Druck und Impedanzanpassung an den Amp. Ich weiß nicht, ob es die B&C Neos als 4 Ohm Spaeker gibt, falls aber nicht, solltest du nicht vergessen, dass der LM 250 mit nur einer 112er 8 Ohm noch etwa 180 RMS abgibt. Das könnte etwas wenig sein.
Die Boxen von FMC klingen jedenfalls sehr gut. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit, die direkt mit den Marks zu vergleichen. Als Amp benutze ich dazu den neuen Eden WTX 260. Da ich die Boxen erst seit vier und den Amp erst seit einer Woche habe, will ich da jetzt noch nicht mehr zu sagen. Review folgt aber. Allerdings will ich auch nicht unerwähnt lassen, dass ich noch mehr Zeug, mit mehr Leistung habe, dass ich entsprechend benutzen kann. Als alleinige Anlage würde ich die o.g. Kombi nicht nehmen, sondern eher den HD 500 mit zwei 112 er FMC Neos.

Hey das ist ja super, dass du genau das hast was ich suche. Da bin ja mal wirklich auf einen ausfuehrliche Review gespannt, wenn dir nicht zuviel Arbeit macht [:-P]
Das mit der Lautstaerke ist halt so eine Sache. Ich war halt auch erst skeptisch, da ich bisher immer groessere Lautsprecher zur Verfuegung hatte. Ausschlaggebend fuer meine Entscheidung war dann ein guter Freund, der in einer, inzwischen sehr erfolgreichen, Funk & Soul Combo spielt. Ist halt keine Rocklautstaerke, dafuer haben die aber einen fetter Blaeser-Satz. Jedenfalls hat der sich vor einem halben Jahr den CMD 121P gekauft und schwebt seit dem im 7. Himmel. Der spiel ausschliesslich ueber das Teil (+ DI versteht sich) und es reicht mehr als aus. Auch fuer grosse Gigs mit 3000 Leuten. Das hat mich ueberzeugt. Zumal er kein Hintergrundbasser ist, sonder ne richtige Rampensau. Und auch gerne gut hoerbare Soli spielt. Das einzige ist nach seiner Meinung, dass der kleine Piezo Hochtoener nicht ganz das gelbe vom Ei ist. Das waere aber bei der FMC/Markbass Box ja kein Thema.
Was spielst du denn so fuer Musik? Dann kann ich deine Angaben besser einordnen.

@Finch Hatten, ich hab mich zu dem "mein Freund" hinreissen lassen, eben wegen dieser aggressiven Vibe, die mir und offensichtlich wohl auch anderen entgegenschlägt. Ist die Stimmung aufgeheizt, geht einem sowas mal schnell über die Lippen (äh, durch die Schreibfinger). Sorry und Peace. Und das stimmt mit "meines Wissens". Beim nächsten Mal, dann.
@Fips, Achtung, der CMD 121P hat den Combohead ( LM2) eingebaut und der hat ja 500W Leistung. Mit dem eingebauten Speaker (8 Ohm) gibt der ca. 2/3 der Leistung ab. Wenn Du den LM 250 nehmen willst, solltest Du schon schauen, dass Du die komplette Leistung abrufen kannst (also eine 4 Ohm oder 2 8 Ohm Boxen), sonst geht Dir lautstärke-technisch vielleicht die Puste aus.

HRR

Naja, ich hatte mir gedacht, dass 250 Watt reichen sollten. Ich spiel ja keine Rockmusik. Ich glaube aber auch ehrlich gesagt nicht, dass die verbauten Lautsprecher bei dem kleinen Combo die 500 Watt voll vertragen wuerden. Ich glaube da ist wohl eher an den Headroom gedacht worden.

@fips ich spiele hauptsächlich Rock u. Pop Cover z.T. auch auf/in großen Bühnen/Hallen - Stadtfeste usw. Außerdem spiele ich noch in einer Bigband. Für letztere reicht ein kleines Top mit 200-300 W. völlig aus. Habe da noch niemals mehr benötigt. Bei den großen Sachen mit der Coverband könnte das eng werden. Das wird sich dann übernächste Woche auf einer großen Open Air Bühne in Aachen zeigen. Da werde ich mal die beiden FMC Neos mit dem WTX testen (der leistet übrigens am deutschen Stromnetz gemessene 304 Watt RMS/4Ohm). Muss allerdings dazu sagen, dass unsere Gitarristen über PODs spielen und wir auf der Bühne außer mir nur Monitore und Schlagzeug haben. Wenn ich das Zeug hinreichend in verschiedenen Combis getestet habe, werde ich mal was ausführlicheres dazu schreiben.

OFF TOPIC

Man Leute nicht immer direkt so an die virtuelle Decke steigen [:-)].

Klärt sich doch wohl alles. Auch wenn sowas eig. via PM besser aufgehoben wäre [;-)].

Wollt damit keinem von euch beiden ans Bein pinkeln, nur net immer alles gleich so "ernst" sehen. Ironie und ähnliches kommen in Foren halt oft nur schwer rüber. [:-)]

Gruß[:-)]

Zurück
Oben Unten