also ...
ich hab in neun bässen den 2 band pre amp eingebaut ( auch in modellen , die nicht mm styl sind ) ..... bei allen bässen finde ich den klang sehr gut und auch klar ( also für meinen geschmack ) .
dabei hab ich mit kondensatorwerten probiert und hab dann gemerkt , das es eigentlich am besten klingt , wenn man sich nicht zu weit vom orginalen entfernt .
das beste ergebniss brachte natürlich der sterling sub , nachdem die ab werk verbaute spector platine entfernt war ( die macht sich übrigens ganz gut in meinem medium scale samick preci ) .
witziger weise klingt aber mein zickenbacker ( rick copi ) und eleonore ( jazz bass ) richtig cool mit dem 2 band .
dann wurde es zeit den 3 band auszuprobieren und ich hab das teil ebenfalls nachgebaut .
wir sind nicht freunde geworden , obwohl ich auch hier mit den werten experimentiert hatte ( vorallem der low cut am eingang )
wie ich schonmal angemerkt hatte , gab es wohl beim sabre noch eine erweiterung beim 2band mit ein paar bauteilen und einem schalter ...... genau diese erweiterung hab ich dann heute noch mal ausprobiert , brachte aber nichts weltbewegendes .
aber , wenn man genau an dieser stelle ansetzt und etwas tüffelt , kann man dort einen " leichten mittenregler " einbauen , der allerdings nur boostet , was ja beim 2 band auch reicht , denn höhen und bässe kann der ja von hause recht gut . diese möglichkeit hattte ich zwar schon länger im gebrauch , aber nur schaltbar .
der klang , bei parallel geschaltetem pu , geht dann in richtung seriell verschaltet ..... also mitten boost .
ich hab das jetzt mal in einem meiner bässe regelbar eingebaut und werd das mal auf dauer probieren ..... die ersten tests waren eigentlich ganz gut und für meinen geschmack wesentlich netter , als der 3 band , den ich ebenfalls genau an diesem bass ausprobiert hatte .