MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das wundert mich sehr und verstehe ich auch nicht, weil bei meinem US Ray hatte sich am Sound nix geändert. Es war allerdings ein zwei Band Ray
Ich hab mich auch sehr gewundert. Aber schon beim ersten anspielen fehlte mir direkt was im Sound. Ich nenne es mal das Knurren.
Und der 3 Wege Schalter für den Pickup hat mich auch nicht überzeugt. Das sind 3 verschiedene Lautstärken. Das alleine finde ich schon nicht gut.
Und dazu kommt das ich es im Grunde auch nicht mag zu viele Soundmöglichkeiten zu haben. Mir reicht die 3 Band Klangregelung absolut aus. Nun habe ich es probiert und nehme für die Zukunft zumindest mit das das ein Kriterium beim Basskauf für mich ist. Nach Möglichkeit ohne so einen Wahlschalter.
Auch wenn es mich jetzt etwas Geld gekostet hat und ich natürlich auch enttäuscht bin, manche Dinge muss ich einfach ausprobieren.
Siehe auch @Prof-A.(Lodderleder Ltd.)mit seinem entgräteten Jazz Bass. Die Sache ist sehr gut ausgegangen und er ist sehr zufrieden damit, das ist klasse. Aber das hatte auch ein gewisses Risiko und hätte schief gehen können.
Wir tun halt solche Dinge. Macht ja auch Spaß.
:hat:
 
Moinsen...mein Ray34 ist auch schon länger wieder bei mir.
Er hat jetzt einen PushPull für den Parallel/SC-Switch.
Mal schauen, wo ich diesen SC-Sound anwenden kann.
DAS dürfte auch meine letzte Optimierungsaktion gewesen sein...denn nun bin ich im Team:
LASS ES EINFACH ORIGINAL!
Ich denke auch das ich beim Ray 34 damit durch bin. Die Mechaniken mussten allerdings ausgewechselt werden, da ging kein Weg dran vorbei. Das finde ich immer noch seltsam das so eine schlechte Qualität verbaut und ausgeliefert wird.
 
Die unterschiedlichen Lautstärken liegen in der Natur der Sache. Seriell ist immer lauter als parallel und das ist lauter als singlecoil.
Evtl. Hat dein Original Pickup Keramik Polepieces, das klingt tatsächlich anders als AlNiCo
In der Theorie ja, an meinem Stingray Shorty ist Single Coil lauter als parallel. Sonst kenne ich das nicht so, außer mit Blend-Reglern die nix taugen und in der Mitte nicht „Vollgas“ liefern.
 
3 Wege Schalter für den Pickup hat mich auch nicht überzeugt. Das sind 3 verschiedene Lautstärken. Das alleine finde ich schon nicht gut
Ist beim MM 3-Wege Switch ab Werk aber gut gelöst bzw. über die Elektronik mit diversen Kondensatoren/Filtern gearbeitet. Die Sounds haben alle eine ähnliche Lautstärke und würde ich beim 5H nicht mehr missen wollen. Seriell ist ganz gut, wenns rockig/dampfig sein soll oder beim Slappen die Höhen etwas eindampfen und volleren Sound will, parallel halt der klassische Sound. Lässt sich sogar im Spielen im nu umswitchen, herrlich unkompliziert :D Poti schrauben dauert länger und braucht mehr Aufmerksamkeit

Stingray Shorty ist Single Coil lauter als parallel
Das müsste eher die Seriell-Stellung sein. Hab den Sterling by Shorty und da ist es definitiv die serielle Stellung, die lauter ist... Ist aber normal, wenn nicht in der Elektronik irgendwo gegen kompensiert wird, single+parallel etwa gleichlaut, seriell hat dann mehr Dampf, wie Schlurch ja schrieb... 🤔
 
Ich hab grad ne Kopfnuss bei meinem Sterling 5 HS, bei der mir vielleicht jemand weiter helfen kann, der mit Elektrik etwas bewanderter ist.

Ich versuch gerade den 5-Way Switch zu verstehen um ggf. ein paar andere Pickupbelegungen zu testen und hab die Belegung des 5-Way-Switches soweit mal zu "Papier" gebracht.

Was ich nicht wirklich kapiere, für was die erste Schaltreihe ist, deren Kabel dann an die Platinen-Anschlüsse brown, orange, blue & grey gehen. Grey müsste meines Verständnisses nach der Output sein und Blue reicht bei Schaltstellung 1+3+4 das Pickup-Signal, dass unten in der Abbildung vom weißen & gelben Kabel an der Platine ankommt, seriell an den Output weiter... so meine Vermutung.

Aus Brown und Orange werde ich aber nicht schlau.
Bei Schaltstellung 2 wird Orange an den Output weiter gegeben, hier sollte lt. MusicMan nur Coil 1 + Phantomspule parallel laufen, lt. Schaltung/Belegung ist aber Coil 3 auch auf dem Signal?
Bei Schaltstellung 5 sind es Coil 3 plus Phantomspule die dann über Brown an den Output gegeben werden? Warum der separate Ausgang über Brown, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ich hab halt null Plan was auf der Platine noch vor sich geht :ugly:


Anhang anzeigen 758851

Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie oder kann mich fürs Verständnis erhellen, ich hab eigentlich keine Ahnung von der Materie, würde mich aber freuen, wenn ich mir die Logik dahinter erschließen kann :gruebel::confused:


EDIT: Wenn ich bei Schaltstellung 2 an den Neck-Pickup bzw. Coil 3 tippe kommt ein Knacken, also der ist definitiv mit an... widersprüchlich zum MusicMan Diagramm. Kann aber auch nicht sagen, ob die aktuelle Belegung/Verkabelung bei mir noch original ist
Anhang anzeigen 758863

Bin jetzt ein Stück weiter, falls es für jemand von Interesse ist ...

Mein Sterling 5HS hat auf der Abbildung wohl schon den Coil 1+3 Mod für Schaltstellung 2 aus dem ErnieBall-Forum bekommen, die ich jetzt wieder Rückgebaut habe.

Wenn ich die oben eingezeichneten brown/orange/blue/grey Kabel zum Preamp kappe, passiert erstmal nicht auffälliges, Sound geht weiter durch. Hier werden wohl einfach Kondensatoren mit ein geschleift, die in erster Linie die leiseren Singlecoil-Sounds von Pos. 2 + 5 etwas ausgleichen/anpassen sollen.

Das weiße + gelbe Kabel geben die Signale zum Preamp/Ausgang weiter. Was über Weiß + Gelb zusammen rein kommt, wird wiederum intern irgendwie seriell verschaltet.

Leider lassen sich Coil 1+2 nicht parallel betreiben, da sich die Signale gegenseitig Auslöschen würden, es geht nur seriell (Pickup um löten mal ausgenommen). Parallel lassen sich nur Coil 1+3 sowie 2+Phantomcoil kombinieren, was im Vergleich zu den seriellen Schaltungen natürlich leiser ist (was bei Pos2+5 aber wohl etwas durch die Kondensatoren auf blue+brown kompensiert wird).

Ganz interessant ist hingegen noch der Kondensator, der auf Schaltstellung 1 mit dran hängt. Der nimmt dem Sterling auf der Pos1 die klaren Stingray-Höhen und macht den Ton etwas runter und deutlich mitten-beefiger. Da spiele ich die Tage mal noch rum, ob ich den ggf. auf der Stellung weglasse oder noch auf andere Schaltstellungen auflöte. Macht tatsächlich einen recht großen Soundunterschied aus.



Hab mir jetzt noch ein Stingray 5HH im Vergleich angeschaut, der auf den ersten Blick die gleiche Platine/Preamp, aber die brown/orange/blue/grey Kabel/Anschlüsse sind nicht belegt. Die Parallel Verschaltung findet rein über den 5-Way Switch statt und die Pickupsignale werden nur mit dem weißen Kabel an den Preamp weiter gegeben. Also keine zusätzliche Kondensatoren wie beim Sterling über brown/orange/blue/grey. Über den unbelegten gelben Preamp-Anschluss würden sich vermutlich wohl serielle Sounds realisieren lassen (wenn die Polarität stimmt und es keine Auslöschungen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bass mit dem neuen Pickup heute zurück bekommen.
Da muss ich leider zähneknirschend und ohne Umschweife zugeben das es für mich ein Fehler war.
Hab lange rum getestet, aber eigentlich gleich gemerkt das das nicht mehr mein Sound ist. Das Knurren ist nicht mehr da.
NIx gegen Bassculture, aber in dem Fall passt es leider gar nicht.
Das werde ich rückgängig machen lassen. Bin jetzt sehr enttäuscht und verbuche es unter Lehrgeld.
Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen. :rolleyes:
Nützt nix, wenn man einen Fehler macht muss man dazu stehen.
Aber immerhin weiß ich jetzt wie geil doch der Sound vorher war, aber um den ging es ja auch nicht. Ich hatte nur nicht damit gerechnet das es sich in diese Richtung ändert.
Was die Nebengeräusche betrifft muss ich wohl doch Plan B aufrufen und an meiner Anschlagtechnik weiter arbeiten.
Frei nach der Trial and Error Methode hab ich voll den Error erwischt. 🤷‍♂️
Vielleicht kaufst dir einfach nen Prezi dann ist das Gedengel weg. 😜 😉 Hilft jetzt zwar nicht weiter aber das ist der Grund warum ich überwiegend Precision Bässe spiele.
 

Ich hab mich auch sehr gewundert. Aber schon beim ersten anspielen fehlte mir direkt was im Sound. Ich nenne es mal das Knurren.
Ja, schade, dass Deine Aktion nicht funktioniert hat ... aber auch komisch, dass Christoph den Humbucker nicht mit dem richtigen Stingray-Growl hinbekommen hat ... habt Ihr da aneinander vorbei geredet? :nix:

Und der 3 Wege Schalter für den Pickup hat mich auch nicht überzeugt. Das sind 3 verschiedene Lautstärken. Das alleine finde ich schon nicht gut.
Haben und Brauchen sind ja zwei paar Schuhe ... bei meinem US-Sterling und dem SBMM-Shorty gibt es 3-Wege-Schalter, aber ich nutze fast immer die Parallel-Schaltung .... wobei es der Shorty ganz gut verträgt, wenn er durch die serielle Regelung noch einen Push Tiefmitten bekommt ....

Sterling-1.jpg

Ich denke auch das ich beim Ray 34 damit durch bin. Die Mechaniken mussten allerdings ausgewechselt werden, da ging kein Weg dran vorbei. Das finde ich immer noch seltsam das so eine schlechte Qualität verbaut und ausgeliefert wird.
das war wohl Pech, andererseits muss ja auch irgendwo gespart werden, denn der Ray 34 ist ja fast 1000 Euro günstiger als ein US-Modell .... ich habe zwei SBMM-Shortys - da greifen die Mechaniken einwandfrei ...

SR-short4.jpg

.... Sonst kenne ich das nicht so, außer mit Blend-Reglern die nix taugen und in der Mitte nicht „Vollgas“ liefern.
ja, die gibt's leider auch ... ist aber eine Frage der Qualität, wenn ich da an den John-East-Preamp für Jazzbässe denke oder an den Glockenklang-Preamp in meinem Sandberg TM 4 ... bei beiden ist auch die Mittelstellung absolut top ...
 
Kein Problem. Es war ein de facto neuer, via dudepit als "gebraucht" erworbener MM 20, damals neu mit der compensated nut. Ob der Pup so beabsichtigt war weiß ich nicht und ich halte mich deshalb bedeckt, weil mangels weiterer Vergleichsbässe keine gesicherte Aussage zu treffen war. Die Werte, die mein lötender Gitarrist per Meßgerät ermittelt hatte hab ich mir auch nicht aufgeschrieben.
 

Zurück
Oben Unten