MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wenn was klappert, aber nur bei härterer Gangart, dann ist was lose, denke ich. Evtl auch unter der Polkappe. Ich würde die mal verklemmen, und wenn das nicht klappt die Kappen abmachen. Vielleicht ist auch der PU nicht ganz fest oder irgendwas anderes. Manchmal hilft ein Stückchen Schaumstoff. Ich hatte mal eine Klapperei an einer Brücke. Da habe ich auch lange gesucht.
 
Ich kenne das Geräusch...
Das habe ich auch an meinem Stingray34 wenn ich wieder mal "volle Kanne reinkloppe".

Abhilfe brachte den Volumen Regler am Bass auf max. 75% zu stellen und nicht wie ein "Berserker" reinlangen.

Achja..., den Gain Regler am Amp habe ich auch etwas gemassregelt. 😉
Vielleicht klappt das ja auch bei dir.
 
Hatte auch schon mal ein Klack-Geräusch, als ich bei meinem Sandberg die Saiten eine Spur zu tief eingestellt und fester reingegriffen hatte. Bei mir war's die E-Saite. Einen Tacken höher gelegt und gut war ... :nix:
 
Ich kenne das Geräusch...
Das habe ich auch an meinem Stingray34 wenn ich wieder mal "volle Kanne reinkloppe".

Abhilfe brachte den Volumen Regler am Bass auf max. 75% zu stellen und nicht wie ein "Berserker" reinlangen.

Achja..., den Gain Regler am Amp habe ich auch etwas gemassregelt. 😉
Vielleicht klappt das ja auch bei dir.
Da bin ich aber froh das es noch jemandem so geht. Und bist du auch der Meinung das es vom Pickup herrührt?
 

Es kann aber auch an der Spieltechnik liegen.
Wenn man mit zu wenig 'Fleisch' spielt, gibt es am Anfang des Tones gerne mal ein 'Plopp'.
Das passiert gerne mal, wenn man mehr reinhaut und die Saite eher weiter vorne am Finger erwischt.
Jepp 👍
aber mit etwas weniger Volume am Stingray, etwas weniger Gain am Amp (bei mir Little Mark) und sehr kurzen Fingernägeln ist dem beizukommen. 😊

Da bin ich aber froh das es noch jemandem so geht. Und bist du auch der Meinung das es vom Pickup herrührt?
PU und 3 Band EQ sind sehr sensibel...
 
Ich hatte gerade gestern ein ähnliches Thema mit einem P-Bass Fender Vintage - dieses Klackern. Ich hatte einfach die E-Saite beim "heftigeren" Fingersound gegen den Pole-Piece vom Pickup gedrückt .. und klack.
War übrigens gar nicht bereit, meine Spieltechnik zu ändern. Habe einfach den den Pickup etwas - wirklich eine Nuance - runtergedreht. War nicht viel - e voila.
 
PU und 3 Band EQ sind sehr sensibel...

...einen "Stingray" zu bändigen, ist sicher auch immer eine Frage der Spieltechnik mit Fingergefühl... - ...und eine 3-Band-EQ will auch mit "Sorgfalt" betätigt werden...

Es ist schon "ein sehr eigenständiges" Instrument... - ...ich habe zwar nicht soviel Erfahrung, wie die Meisten hier, mit dem Instrument. Aber ich kenne seine "Stärken"...(und die "Eigenheiten" kannte ich vorher schon)...

Auch wenn Meiner (nur) ein "Special" ist, so hat er doch seinen Platz bei mir gefunden... - ...variabel und durchsetzungsfähig...:great:...nicht bei allen Stücken, nicht bei jeder Musik und nicht bei jedem Stück... - ...aber seine Einsatzgebiete hat dieser Bass sicher...(aber als 19-Basser kann ich wahrscheinlich ohnehin nicht versiert mitreden)...

P.:-):bier:
 
...einen "Stingray" zu bändigen, ist sicher auch immer eine Frage der Spieltechnik mit Fingergefühl... - ...und eine 3-Band-EQ will auch mit "Sorgfalt" betätigt werden...
Richtig 👍
Nachdem ich nicht mehr reinkloppe wie ein Berserker, etwas weniger Volume und Gain gebe, hat sich das Problem auch erledigt. 😊

Der 3- Band EQ in Verbindung mit dem Alnico Humbucker braucht nicht so viel Fingerpower wie andere PU's mit aktiven Klangregelungen.
Das habe ich recht recht schnell gelernt. ☺️
 
Nachdem ich nicht mehr reinkloppe wie ein Berserker, etwas weniger Volume und Gain gebe, hat sich das Problem auch erledigt. 😊

...das ist wahr und ich kann das bestätigen. Allerdings ist "mein Fingeranschlag" über die Jahre und über das Fretlessspiel hinaus eh automatisiert geworden... - ...ich meine damit, dass ich nunmehr eher "instrumentenbezogen" in die Saiten greife... - ...auch das habe ich lernen müssen (denn alle 4 Bühnenbässe müssen ihren "Charakter" trotz unterschiedlichster Eigenschaften und Klangcharakteristika behalten und trotzdem "gleich laut" sein... - ...das habe ich auch nicht "von gleich auf jetzt" gelernt)...

P.:-):bier:
 
Ich hatte gerade gestern ein ähnliches Thema mit einem P-Bass Fender Vintage - dieses Klackern. Ich hatte einfach die E-Saite beim "heftigeren" Fingersound gegen den Pole-Piece vom Pickup gedrückt .. und klack.
War übrigens gar nicht bereit, meine Spieltechnik zu ändern. Habe einfach den den Pickup etwas - wirklich eine Nuance - runtergedreht. War nicht viel - e voila.
Bei anderen Bässen hatte ich dieses Klackern noch nicht. Es hängt in jedem Fall mit dem Ray Pickup zusammen.
Und natürlich mit meiner Spieltechnik, meinem Anschlag.
Zur Formung des Sounds den ich mag gehört dieser Anschlag. Nicht weil ich zu faul wäre daran erwas zu ändern, sondern weil es sich für mich auf die Art am besten anhört. Mein Sound halt.
Der Bass ist für mich wirklich super.
Also versuche ich einen Weg zu finden so zu spielen wie es mir liegt und trotzdem diese Nebengeräusche nicht mehr so zu haben.
Daher hab ich mal Christof Dolf angeschrieben und ihm das Ganze geschildert. Vielleicht kann er mir ja einen Pickup anbieten der nicht so empfindlich ist und trotzdem annähernd den Ray Sound bringt.
Wenn nicht muss ich wohl meine Technik etwas mehr anpassen und da bestimmte Dinge in Kauf nehmen.
Lieber wäre mir die erste Variante.
Ich hab übrigens beim spielen mal auf die Saiten geschaut, ob sie die Pole beim Anschlag berühren. Das ist nicht der Fall.
Saitenlage und Pickuphöhe habe ich ebenfalls in beide Richtungen verändert, das war auch kein großer Unterschied.
 

Zurück
Oben Unten