MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mir geht es auch nicht um die historische Korrektheit, aber das soll halt aus MMs Sicht wohl so sein. Der Ray 5 war ja auch nie ein Abkömmling der Ray-Schiene, der hatte zwischenzeitlich sogar die MM Sterling-PUs und das ursprüngliche Bodyshaping, sowie das (auch mir zu große) PG von der Silhouette-Gitarre.

Schwarze Hardware brauchts gar nicht, aber ´n matching Head wäre schon nicht schlecht...

...dann wäre es aber keine klassische Optik mehr ;-) (Matching Headstock gefällt mir auch besser)

Ich kann mich den beiden Aussagen nur anschließen: Matching Headstock gefällt mir sehr:

IMAG1308.jpg

Das Bild ist noch vom letzten Jahr. Wenn hier mal wieder die Sonne rauskommen sollte, gibts ein paar neue Bilder :bier:

Bongos sind toll Bässe. Das einzigr was man "dagegen" sagen kann ist das die nicht passiv können...
Wenn Du passiv möchtest, musst Du bei MM entweder zum Reflex oder zum Big Al greifen.
In meinen Ohren unterscheiden sich Bongo uns Stingray nur marginal. Der Bongo hat in meinen Ohren die fetteren Höhen, klingt sehr ausgeglichen und immer noch nach Musicman. Der Stingray hat untenrum mehr Eier und obenrum mehr Biss, wirkt aber bei weitem nicht so ausgeglichen übers Griffbrett wie der Bongo.
Also: Wenn du nen Charaktertier haben willst, nimm den Stingray, willst du einen Bass, der immer und überall passt, nimm den Bongo.
Die unterscheiden sich schon sehr deutlich, selbst ein SR HH klingt deutlich anders, als ein Bongo HH. Der Ray ist schon deutlich charakteristischer im Sound, aber eben nicht ganz so vielseitig wie der Bongo mit den überblendbaren PUs.
Super-Dank für die Antworten - es wird also ein Stingray 4-Saiter HS passiv mit Blend-Poti...:zyklop:B):D

Habe gestern mal Flats auf dem Bongo getestet: Die habe ich ziemlich schnell wieder durch Rounds ersetzt. Ich habe imme rmal wieder Flats auf allen möglichen Musicmännern getestet. Irgendwie passt das nicht zusammen...

Ich mag die Fenderflats sehr auf meinem SR 5 HH. Auch auf den anderen MMs klingt das zwar ggf unspektakulär, macht sich aber mit Band regelmäßig doch recht gut...

Sagt, was Ihr wollt: Ich bin mit meinem "SteRayling" sehr zufrieden. Wenn es damals nen Classic gegeben hätte, wäre es wohl rein wegen der Optik der geworden. Ausserdem gibt es schon ein paar kleine Unterschiede, wenn man den Ray 5 und einen Sterling 5 nebeneinander stellt. Schon rein optisch.

Der Sound des Keramik-PU gefällt mir sehr gut, der Alnico ist im Vergleich dazu relativ harsch in den Hochmitten. Mir gefällt der "runde" Sound des Keramik-PU besser. Er kommt, auch mit dem 3-Band-EQ, dem Ray 4 mit 2-Bd-EQ vom Sound her weitaus näher.

Der Alnico hat andere Qualitäten, man muß sich aber schon etwas mit dem EQ auseinandersetzen, um einen so angenehmen, runden Sound, der sich dennoch so gut im Bandmix durchsetzt zu bekommen wie ihn der Ray 5 von Haus aus hat.

Ausserdem habe ich nachgeforscht und zuerst im EB-Forum, dann vom EB Customer Service die selbe Auskunft bekommen: Der 3-Band - EQ hat sich seit seinem ersten Einsatz nicht wesentlich verändert, also die Centerfrequenzen, die Boost- und Cut-Rate sowie der "eingebaute Highpass" ist bei allen 3-Band-Equalizern das selbe.

Jetzt hört auf zu meckern. Fender baut dauernd "neue" Bässe aus dem grossen Firmenbaukasten, und niemanden interessiert das wirklich. Ich hätte auch lieber einen Ray 5 mit dem tropfenförmigen Pickguard, leider ist das wegen der dämlich ausgeführten Routings nicht möglich. Aber was solls, ich liebe meinen Ray 5. Irgendwann kommt ein Classic Ray 5 dazu, das ist sicher.

Und ein Bongo 5 in HS. Und ein Reflex 5 in HSS. Und..... :D

Ich hab die Woche erst ne Bass gekauft, baer den Bongo 4 sollte sich dringend jemand für diesen Preis unter den Nagel reißen.

Das warme runde das Kong beschreibt kann der nämlich nochmal erheblich besser als der alte SR5...

Zurück
Oben Unten