MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hi Jungs,
bin zu faul mir so viel durch zulesen (bitte nicht steinigen ;-) ), aber hätte eine Frage an die schon länger Mumifizierten.
Mir ist gestern meine e-saite kaputt gegangen und ich habe nächsten Samstag nen Gig. Da ich meinen Bass, Classic Ray, noch so lange habe, konnte ich auch noch nicht so viele Saiten durchtesten. Mein Problem: Ich mag bei vielen Saiten nicht, wenn sie so viel Höhen oder Brillianz haben, wenn sie frisch sind. Und das einspielen bekomme ich nicht hin bis samstag, aus zeit Gründen. Der Gig ist mit meiner Classic Rock Band. Welche Saiten würdet ihr da so empfehlen ???? Ich mags eher etwas strammer, also so .45-.105.

Ich spiele immer noch am liebsten die "Werkssaiten" von EB.
Zur Not einfach die Höhen etwas rausdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch eine 105er E-Saite!? [ooo]
Und die Cobalts finde ich nicht "preiswert". Die klingen nicht so viel besser für den Preisunterschied.

oh shit stimmt .....
ne .105'' soll schon sein. die anderenmüssen nicht zwingend .44 65 85 sein. Deshalb, da ich den bass auch in ner Metallkapelle spiele und meistens runter gestimmt ist (nur auf D). Oder macht da ne .100'' auch genug druck?

Für Drop-D würde ich die 105er auf jeden Fall bevorzugen.
Die 100er wird zu labberig.

Glückwunsch!

Dann wünsche ich ganz viel Spass mit dem Gerät! Zusammen mit dem EQ kann man da fast alles an Sounds rausholen was es so gibt, außer halt nen P-sound...

Ich mag ja bridge und neck zusammen mit ordentlich Boost der Tiefmitten sehr gerne...

Dankedanke ... mir taugt der etwas schmälere Hals bis dato sehr ...

Die Soundvielfalt ist wirklich enorm ... von oldschool-mumpfig bis kristallklar-twangig alles drin. Ich habe ein bißchen mit dem tcelectronic ditto experimentiert und konnte so die unterschiedlichen sounds sehr gut vergleichen. also momentan bin ich überwältigt. das ding hat meine erwartungen mehr als erfüllt!
Ein 5er wär jetzt nicht schlecht :-)
LG, Matthias

Zurück
Oben Unten