MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Was anderes: Hat einer von euch schon einen Stingray HH mit einem Stingray HS verglichen und kann da etwas zu schreiben? Interessieren würde mich vorallem Mittelstellung des PU-Schalters.

Ich habe beide daheim. Der HS hat ein Ahorn-Griffbrett, der HH eines aus Ebenholz, letzteres sorgt für mehr Brillianz in den Höhen, hat weniger Attack dafür mehr Sustain. Der HH klingt klassisch über den Steg-HB auch etwas "braver" (was für Exemplare mit Ahorn-Griffbrett nicht gilt, wie der Test eines richtig guten HHs im Laden kürzlich gezeigt hat...)

Die Mittelstellung der PU-Schalter nutze ich kaum, für Slap-Sounds sind die recht gut, spiele ich allerdings so gut wie nie. Der HS klingt da knackiger, Ahorn eignet sich imho auch deutlich besser für solche Sounds.

Der HH kommt in der PU-Mittelstellung (bei beiden Stellung 3) etwas bedeckter und mit etwas mehr Wums rüber als der HS, was natürlich auch der bekannten Höhenarmut von Humbuckern geschuldet ist.

Neben der klassischen StingRay-Betriebsstellung, der Steghumbucker allein, sind bei beiden v.a. die Single-Coil-Einstellung vom Sound her sehr gut.

Der HS lässt sich in Stellung 4 mit dem Halstonabnehmer und der hinteren Spule des HB betreiben und bringt damit einen weniger knurrigen und offeneren Sound, der in Richtung JB geht, er klingt aber nicht genau wie ein JB, das kann und soll er auch nicht (wie auch kein Music Man exakt wie ein Preci klingt... [;-)])

Der HH bietet zwei SC-Betriebsmodi, die inneren oder äußeren Spulen der HB zusammen (Stellung 2 und 4), mit den äußeren Spulen etwas weniger Höhen, schiebt dafür etwas mehr.

Stellung 5 ist bei beiden der Halstonabnehmer allein, klingt beim HH besser, der HS erinnert ein wenig an den Ur-Preci mit der halsnahen SC (den Sound mochte ich noch nie), nutze bei beiden die Stellung nicht wirklich.

Stellung 2 ist beim HS die hintere Spule des HB allein, klingt schon etwas nasal, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei einem JB, wer Jaco-Sound will ([xx(]), wird damit nicht glücklich. Klingt eher wie ein kastrierter StingRay-HB-Sound, mein Fall ist es nicht.

Beim HS taugt neben der Mittelstellung also v.a. Stellung 1 und 4, beim HH 1, 2 und 4, ist natürlich wie immer auch alles Geschmackssache... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Die Tür ist wirklich hübsch, der Bass davor stört aber das Gesamtbild! Falls Du den optischen Eindruck retten willst, schicke mir den Bass zu, ich würde ihn kostenlos aufbewahren... [:D]
Du bist einfach zu großzügig. [:D]
Aber spätestens seit gestern Abend bin ich richtiger Fan und es würde mir mehr als schwer fallen ihn wieder herzugeben.
Überlege nun eher den Big Al SSS abzugeben, da der seit Monaten nur rumsteht. [ooo]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sonic, mal was anderes. Wie ist denn jetzt Dein Bongo so und was sagt die Band?
Wer lesen kann... [:D]
Habe ich gestern Abend nach der Probe gepostet.
Zitat:Original erstellt von: sonic69

Komme gerade von der Probe zurück. Hatte heute endlich Gelegenheit den Bongo mal in der Bluesband zu spielen.
Klingt einfach unglaublich das Teil.
Habe das ok der Band, den in Zukunft auch auf der Bühne spielen zu dürfen.

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sonic, mal was anderes. Wie ist denn jetzt Dein Bongo so und was sagt die Band?
Wer lesen kann... [:D]
Habe ich gestern Abend nach der Probe gepostet.
Zitat:Original erstellt von: sonic69

Komme gerade von der Probe zurück. Hatte heute endlich Gelegenheit den Bongo mal in der Bluesband zu spielen.
Klingt einfach unglaublich das Teil.
Habe das ok der Band, den in Zukunft auch auf der Bühne spielen zu dürfen.

Das war mir die Seite vorher glatt durchgegangen. Ist aber auch viel unnützer smalltalk hier....[:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Lacson31

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ah ich brauch einfach alle, H, HS und HH :D

Hab ich seit 10min.!!![:-P]
(prahl, prahl,prahl,...)[:D][:D][:D]
Angeber[:-PP]
Erzähl!!![;-)]

Bin im Studio in D-Land und konnte eben meinen schwarzen 5er HH in Empfang nehmen.[:-P]
Gleich mal neue Saiten aufgezogen. Leider ist die Saitenlage nicht so dolle.
Aber mir fehlt im Moment ein zölliger Sechskantschlüssel.
Der Sound ist trotzdem tierisch!!![:D]
Ich kann jetzt wählen zwischen:
Stingray V H
Sterling V H/S
Stingray V HH
Werde später berichten.

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Behalt den mal bis Weihnachten, dann schreib ich dich nochmal an... [;-)]
hab es nicht eilig. [8D]

Das freut mich doch. [8D] Wieder ein Sparziel vor Augen [:-P]

Der klingt doch eh nach Preci, oder? [:D][¦)][:o)] *scnr*

Ich habs ja kapiert, Big Al nicht gleich Preci-Sound^^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Der klingt doch eh nach Preci, oder? [:D][¦)][:o)] *scnr*

Ich habs ja kapiert, Big Al nicht gleich Preci-Sound^^

Wie Chuck es weiter oben schon anmerkte, hat jedes Klassiker-Bassmodell eben eine bestimmte Charakteristik, wenn man *den* Sound will, braucht man schlicht und ergreifend auch *das* Instrument. Die Frage(n) kommt halt immer wieder, ob XY wie ein Preci/JB/Ray/Rick/*Modelldeinerwahl* klingt oder klingen kann. Ebenso gibt es häufiger "prima Vergleiche" wie "der Sterling ist ja sowas wie der JB von Music Man"... Die beiden haben dieselbe Sattelbreite, das war's mit der Gemeinsamkeit. Der Kommentar von mir bezog sich allgemein auf solche Vergleiche, daher auch die Smilie-Batterie...

Music Mans können ihre Herkunft (gottseidank) nicht verleugnen, egal welche PU-Kombinationen man miteinander betreibt. Mit zwei oder drei PUs sind sie aber wirklich noch flexibler, als der klassische Steg-HB zusammen mit der guten MuMan-Elektronik bereits schon hergibt. Gute Sounds findet man immer, die auch in Richtung eines anderen Klassiker-Bassmodells gehen können, aber eben nur in die Richtung... [;-)]

Also wirklich nicht böse gemeint, ging sicher nicht gegen Dich [:-)]

Zurück
Oben Unten