MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

an meinem 2band stingray käme ich auch nicht auf die idee, das mir ein mittenregler fehlt, an meinem preci ist ein parametrischer mittenregler inzwischen der einzige regler. unterschiedlicher könnten die beiden jetzt nicht sein, obwohl sie den selben papa haben

Ja, die alte 2-Bd- vs. 3-Bd-Diskussion...

Bei den EBMM-Rays sind die Unterschiede wirklich marginal, der EBMM-2-Bd-Ray klingt etwas "rotziger" als die 3-Bd-Kollegen (zumindest bei dem Exemplar, das ich mal besaß und intensiv mit dem noch vorhandenen 3-Bd HS vergleichen konnte) beim 2-Bd ist die "Mittenregelung" eben auch indirekt, je nachdem, was man mit den beiden Potis anstellt. Wirklich deutlich ist der Unterschied aber zu den Pre-EB-Rays, die haben im Vergleich einen Mörder-Output und da ist der Höhenregler auch etwas zuviel des Guten, voll aufgedreht ist das harscher als EBMM-2-Bd und -3-Bd zusammen hinbekommen würden... [;-)]

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die EBMM-2-Bd und 3-Bd-Rays wirklich nur in Nuancen, ich drehe beim 3-Bd auch seltener am Mittenpoti, aber das ganze Thema wird imho deutlich zu hoch gehängt...

Dem Ray fehlt von Haus aus keine "essentielle Frequenz" (und auch sonst nichts)... [;-)] Durch den stegnahen Humbucker am wenigsten die Mitten... Es entsteht halt oft der Eindruck, die Rays würden je nach Preamp völlig anders klingen und das ist halt eben nicht so...

Übrigens konnte ich kürzlich den weißen Ray (natürlich 2-Bd.. [;-)]) anspielen, der jetzt bei pernod wohnt, wirklich ein seeehr gutes Exemplar [:-)]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5.
2Bd klingt in meinen Ohren in den Höhen 'filigraner', die 3Bd-Rays haben harschere Höhen, wenn man sie reindreht.
Zitat:Original erstellt von: low-fi

Ja, die alte 2-Bd- vs. 3-Bd-Diskussion...

Bei den EBMM-Rays sind die Unterschiede wirklich marginal, der EBMM-2-Bd-Ray klingt etwas "rotziger" als die 3-Bd-Kollegen (zumindest bei dem Exemplar, das ich mal besaß und intensiv mit dem noch vorhandenen 3-Bd HS vergleichen konnte) ...

Ist nun der 2-Band oder der 3-Band harscher /agressiver?
Ich habe ja einen 92er 3-Band, den ich sehr liebe..er hat ein phantastische Saitenlage (die ich bei meinen Fender nie hinbekomme) , Mörder-Output ..und vor allen Dingen ein Pfund an Mitten. Ich nutze den Mittenregler vor allen Dingen, um die Mitten zu zügeln – also leicht rauszudrehen… in bestimmten Situationen sind sonst einfach die Mitten zu stark. Insofern ist m.E. der Mittenregler max in Mittelstellung verträglich sonst zuviel. Habe aber noch nie bewusst einen 2-Band gespielt.
Der 3-Band ist ab und an etwas harsch, was aber auch zur Durchsetzung hilft. Insb. die Hochmitten können schneiden… etwas die Mitten und Höhen raus…und es funktioniert.
Würdet Ihr den sagen, dass der 2-Band und 3-Band in Neutralstellung aehnlich klingt (also nur bei EQ-Nutzung der Sound abweicht?
Ist beim 2-Band auch die G-Saite u.U. nicht die Fetteste im Bassanteil?

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ich habe ja einen 92er 3-Band, den ich sehr liebe..er hat ein phantastische Saitenlage (die ich bei meinen Fender nie hinbekomme) , Mörder-Output ..und vor allen Dingen ein Pfund an Mitten.
Dann sag ich mal: Prima.
Zitat:
Würdet Ihr denn sagen, dass der 2-Band und 3-Band in Neutralstellung aehnlich klingt (also nur bei EQ-Nutzung der Sound abweicht?
Das ist nicht so einfach, weils bei der 2-Knopf-Ausgabe keine Neutralstellung gibt.
Zitat:
Ist beim 2-Band auch die G-Saite u.U. nicht die Fetteste im Bassanteil?
Kommt aufn einzelnen Ray drauf an, meine ich.

Naja, ich stell meine Jungens schon ganz gern so ein, wie es mir gefällt. Ist halt vieles Geschmacksache bzw. teilweise auch von der Musik abhängig, die man damit spielen will. Ich denke nicht, dass das Setup von einem Metalspieler das Gleiche ist wie von einem Jazzer.... (Schepper...:-)

Bin ja mal auf das Setup gespannt, wenn ich mal wieder eine "neue" Gebrauchtlieferung von einem Forumsmitglied bekomme......., könnte glatt heute der Fall sein...., grins, freu!!!

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Da hast Du recht, aber schrauben den alle wie wild daran rum? Die kommen doch schon optimal eingestellt, wenn man sie neu kauft.

Ich habe den Eindruck, dass die wenigsten hier die Erstbesitzer ihrer MMs sind. Da ist die Chance groß, dass da schon jemand dran "rumgespielt" hat. Da das Einstellen aber im Grunde recht einfach ist (jedenfalls bei den neueren Bässen), sehe ich das auch nicht als *das* große Problem an.

(Manche Leute kaufen sogar schöne MMs um sie dann zu verwurschteln und unzufrieden weiter zu verkaufen... aber das ist eine andere Geschichte [xx(])

Zitat:Original erstellt von: basshole
Und alle Regler voll auf... ?
Das gibt die volle Dröhnung[:D] Keine Ahnung, warum wieso das so ist - vllt. liegts einfach historisch begründet: Schliesslich war es ja der erste bezahlbare Serienbass mit onboard preamp gewesen. Ich halte mich auch aus diesen cut/boost-Debatten raus. Durchaus möglich, dass ich mehr als dreissig Jahre lang nicht gehört hab, dass das Ding auch cuttet.

Leider habe ich jetzt keinen Link zur Hand, aber EB hat das mal in einen Interview geäussert, dass es so war/ist. Ed Friedland hat das gleiche in dem Testvideo der Classic-Rays erzählt.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: gb63

(Manche Leute kaufen sogar schöne MMs um sie dann zu verwurschteln und unzufrieden weiter zu verkaufen... aber das ist eine andere Geschichte [xx(])

Wer macht denn sowas?

Will jetzt kein Fingerpointing machen... ist auch niemand, der hier im MM-"Wohnzimmer" aktiv ist ;-)

Ist aber meinem Stingray 4HS so gegangen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: gb63

Wer macht denn sowas?
Erst neulich war so ein Ray im bassmarkt. Spulen verschalten etc. Manche schrauben auch Fender finger rests drauf. Wieder andere bauen die Pups aus und die Elektroniken.
Beati pauperes spiritu.

Zurück
Oben Unten