MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ok leute...
Ich habe mal bei Trashcontainer angefragt wegen dem Pickguard...
Bräuchte da nochmal etwas beratung von den Experten...
Das Ding sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_232455.html?image=0

Da soll ein anderes Pickguard drauf. Entweder ein weißes oder eins in Green Pearl.

Wahrscheinlich nehme ich eins in weiß. Sollte ich da besser Vintage weiß nehmen? Kommt ein einlagiges besser oder lieber ein Weiß/schwarz/weißes?

Was Green Pearl angeht bin ich allerdings sehr sehr unsicher....Bislang hab ich die Pearldinger eigentlich nie schön gefunden.... Keine ahnung warum aber es ist als ob mir ein Kobold auf der Schulter sitzt und immer green peaaaaarl in mein Ohr flüstert....

*flüster*green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl...green pearl... [:D]

Aged kommt mir nich so stimmig vorr.... stimmiger als green pearl... aber nich so stimmig wie ein klassisches weißes...
Nein der Kobod wird sich nicht durchsetzen. Es wird Weiß oder Vintage weiß. Was würde da mit dem schwarzen hochglanzfinish besser harmonieren?

Zitat:Original erstellt von: Level7

Hmm also ich hab letztens einen 3 Band Ray, Nen 3Band Sterling Ray34, einen Classics und nen Standart 2 Band angespielt...

Kann auch an den Bässen selber gelegen haben aber ich fand die 2 Band iwie geiler...auch von der Handhabung...

Das hört man ja öfters. Wieso ist das eigentlich so..? Ist der Sound der 2-Band tatsaechlich anders als 3-Band? Und - wie kann denn die Handhabung anders sein...es ist ja wirklich nur ein Knopf mehr?

Meine Vermutung:
Der Stingrauy PU klingt von Haus aus mittig betont.
Die 2-Band EQs sind als Kuhschwanzregelung ausgelegt.
D.h. die Tiefmitten und Bässe lassen sich gemeinsam mächtig anheben.
Die Höhenregelung ähnelt so einer passiven Tonblende (schreibe ich mal, weil es sich so toll an hört und in ist) [:o)]
Der 3-Band-EQ hört sich eher so an als habe er drei Bänder, keinen Kuhschwanz.
Gruß, tiefesB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen 4-Saiter mit 3-Knopf-Eq besessen, wozu auch? Mit den beiden Reglern komm ich intuitiv zurecht und brauch net mehr. Den Rest mach ich mitm Anschlag - wie bei Fendern...

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hmm also ich hab letztens einen 3 Band Ray, Nen 3Band Sterling Ray34, einen Classics und nen Standart 2 Band angespielt...

Kann auch an den Bässen selber gelegen haben aber ich fand die 2 Band iwie geiler...auch von der Handhabung...

Das hört man ja öfters. Wieso ist das eigentlich so..? Ist der Sound der 2-Band tatsaechlich anders als 3-Band? Und - wie kann denn die Handhabung anders sein...es ist ja wirklich nur ein Knopf mehr?
Nein, es ist nicht nur 'ein Knopf mehr', die Eqs sind tatsächlich mindestens bei der Höhencharacteristik anders ausgelegt.

2Bd klingt in meinen Ohren in den Höhen 'filigraner', die 3Bd-Rays haben harschere Höhen, wenn man sie reindreht.

3Bd finde ich aber beim Fretless super, da arbeite ich mit ziemlich rausgedrehten Höhen und ändere die Charakteristik alleine mit dem Mittenregler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Music Männer!
Hab ein Problem mit meinem SUB StingRay 2 Band EQ und finde im net und im Forum nix dazu.
Bei mir scheint ein Wackler in der Buchse zu sein. (Kabel und so natürlich überprüft). Bei 3/4 eingestecktem Kabel hab ich ein volles Signal, ebenso wenn ich etwas am Stecker wackele.
An die Kontakte an sich kommt man ja ziemlich mies dran, da da ein Gehäuse drum ist. Mal gerade ablöten ist auch nicht so easy, ist ja an der Platine dran.
Hat wer von euch Erfahrung damit oder weiß was man da machen könnte?
Schonmal Danke für Anregungen.

Achja:
Music Man SUB * Textured Red * 2Band EQ * BJ 2005 * Cremeweißes Pickguard

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
3Bd finde ich aber beim Fretless super, da arbeite ich mit ziemlich rausgedrehten Höhen und ändere die Charakteristik alleine mit dem Mittenregler.
Pino Palladino hatte auch keinen Mittenregler[:D]
Was hätte er damit wohl noch alles anstellen können! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hey,

also ich finde im Grunde sind da 2 Unterschiede:

1. Der Klang. Also find auch das die 2 Band etwas angenehmer.
Und die 3 Band etwas Agressiver klingt.

Beides gut...kommt darauf an was man mag oder vorzieht.

Und die Bedienung...

Also ich persönlich wusste mit dem Mittenregler nichts anzufangen...
Der Stingray hat Mitten......und mit den Anschlagstechnik kann man da auch noch was machen....

Man hört ja oft:"Dann lass den Mittenregler doch auf neutral" aber dann lass ich ihn lieber weg...mag auch lieber wenig Regler...im Gefecht einfach besser.. ;-)
Und wie gesagt...es klingt schon anders und man bedient beide anders..

Das war so mein erster Eindruck....

Und da war da noch jenes geschätzte bassic-member, welches mir vom Zugriff auf essentielle Frequenzen erzählte, welchen mir der Mittenregler bieten würde. Kommentar meines Gitarristen: Essigessenz hab ich in der Küche.

Zurück
Oben Unten