MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

@Marvin67:

Wenn das der Big Al vom Schmidt ist, hatte ich den auch schon in der Hand, aber ihn dann aber extra für Dich wieder zurückgelegt. ;-) Das Angebot war schon sehr verlockend.

Eigentlich fand ich ihn auch ganz gut, habe dann aber den Fehler gemacht, Ray und Sterling zum Vergleich anzustöpseln... und dann isses doch ein Sterling geworden...

Mal was anderes: gibt's irgendeinen europäischen oder gar deutschen Versand, die auch Pickguards für Bongos liefert? Und das nicht nur in schwarz?

Grs..TC

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

@Marvin67:

Wenn das der Big Al vom Schmidt ist, hatte ich den auch schon in der Hand, aber ihn dann aber extra für Dich wieder zurückgelegt. ;-) Das Angebot war schon sehr verlockend.
...

Hallo TC!
Ja, genau der ist das. Vielen Dank, dass du sofort an mich gedacht hast... [:D]

Der macht echt Spass. Und wenn man ihn einstellt, dann ist auch das "Sustainloch" in Bund 6+7 auf der G-Seite weg! [;-)]

Grüße,
Mirjam

Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

@Marvin67:
Mal was anderes: gibt's irgendeinen europäischen oder gar deutschen Versand, die auch Pickguards für Bongos liefert? Und das nicht nur in schwarz?

Wo hast Du schwarze PGs in De gesehen? Bin auf der Suche nach einem solchen für meinen Bongo 5H.

Schurz beiseite, seit ich meines langjährigen Gitarrenhelden 73er Strat gesehen habe - oly white/white/opm - bin ich da angefixt.[;-)] Meist haben weiße Bässe ja Palisandergriffbretter.

Möchte nur mal kurz melden, dass ich mich gerade neu in meinen SR5 verlliebt habe: spiele jetzt nicht mehr durch den Ampeg Pre, sondern direkt ins Carvin Top.
Kompressor 1/3 auf, ein wenig Höhen am Bass dazu, und er klingt sooooo genial ... *seufz*

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Möchte nur mal kurz melden, dass ich mich gerade neu in meinen SR5 verlliebt habe: spiele jetzt nicht mehr durch den Ampeg Pre, sondern direkt ins Carvin Top.
Kompressor 1/3 auf, ein wenig Höhen am Bass dazu, und er klingt sooooo genial ... *seufz*

Glückwunsch !

Was für eine EQ Einstellung hast Du denn am Bass ?
Ich bin immer noch auf der Suche......[ooo]

@ seBASStian: Wo willst Du denn mit dem 5er überhaupt soundmäßig hin?

Bei mir auf dem Steg-PU: Bässe ca. +20%, Mitten neutral, Höhen ca. -90%

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

@ seBASStian: Wo willst Du denn mit dem 5er überhaupt soundmäßig hin?

Bei mir auf dem Steg-PU: Bässe ca. +20%, Mitten neutral, Höhen ca. -90%

Lustig, ich spiele eher mit Höhen + 90 % [:I]

Wo ich soundmäßig hinwill ? Ganz einfach, ich bin einfach sehr stark von dem Sound meines 4er Stingray beeinflusst, diesen Sound habe ich seit 20 Jahren im Ohr und das ist mein Referenzsound.
Der 5er klingt zwar gut, aber nicht so drahtig (oder wie soll ich das nennen), er hat einfach auch nicht den Druck, den Punch [8D]

Aber ich brauche für ca. 20 % des Repertoires einen 5er.

Hab mir schon überlegt, ob neue PUs helfen könnten.....[ooo]

Bin um jeden Rat dankbar

Wie alt ist denn der 5er StingRay? Bis zum Erscheinen des Sterling 5 hat EBMM Humbucker mit Ferrit-Keramik im StingRay 5 verbaut, wie auch schon immer in den Sterlings.

Die Ferrit-Keramik PUs klingen einfach anders als die AlNiCos, daher bekomme auch ich bei den Sterlings nie exakt den Sound der StingRays hin. Etwas die Bässe reindrehen, Mitten etwas zurück (die Ferrit-HBs brezeln von Haus aus wesentlich mehr Mitten rein, daher klingen Sterlings auch aggressiver im Vergleich zum Ray) und Höhen je nach Alter der Saiten +/- neutral, das kommt beim Sterling zumindest den 3-Bd-Rays immerhin schon recht ähnlich. Die 2-Bd-Rays klingen aber wiederum sowieso etwas anders als die Dreiband-Kollegen, einem Ferrit-HB-5er-Ray den (nahezu gleichen) Sound eines Alnico-2-Bd-4er-Rays zu verpassen dürfte daher schwierig sein.

Da muß ich dem Kollegen low-fi voll zustimmen. Mir gefällt der alte 2Bd-Sound auch ausnehmend gut, kann den aber mit dem SR5 nicht erzeugen (3Bd, anderes PU-Material). Aber Schub vermisse ich nun wirklich nicht... Allerdings muß ich sagen, daß er mir am Glockla auch nicht halb so gut gefällt, wie am Mywatt, der dieses Silbrige in den Höhen doch sehr schön hervorhebt!

Ein PU-Wechsel wird nix bringen, fang bloß nicht an, am Ray zu basteln, dabei wirst Du nur verlieren!

Mein 5er Ray (alnico) klingt sehr gut, wenn man die Mitten lässt wo sie sind, die Bässe etwas boostet und die Höhen fast ganz wegdreht.

Ich würde mal mit dieser Einstellung anfangen und dann ab dort die Mitten langsam boosten, falls punch fehlt.

Trotzdem wird der Keramik Ray 5 nicht wie ein 2bd-ray klingen, aber trotzdem gut...

Zurück
Oben Unten