MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Bongo wird ihm gefallen, ok, nicht optisch, aber er kann Dir gleich mal die geänderten (einfacheren) Fingersätze zeigen. Ich würds machen...

Zitat:Original erstellt von: gb63
Der ist eingefleischter P-Man und kein Freund von aktiven Bässen. Obwohl ihm mein Stingray soundmässig schon sehr gut gefällt. [:-)]
Du lernst bei bauschi? Oder gibts da noch so einen?[:D]

Zitat:Aber vorerst heisst es jetzt erstmal, den Umstieg von 4 auf 5 Saiten zu meistern.
Nicht lange denken, einfach drauflos! Das hab sogar ich geschafft, also stell dich nicht so an...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Der ist eingefleischter P-Man und kein Freund von aktiven Bässen. Obwohl ihm mein Stingray soundmässig schon sehr gut gefällt. [:-)]
Du lernst bei bauschi? Oder gibts da noch so einen?[:D]

Zitat:Aber vorerst heisst es jetzt erstmal, den Umstieg von 4 auf 5 Saiten zu meistern.
Nicht lange denken, einfach drauflos! Das hab sogar ich geschafft, also stell dich nicht so an...[;-)]

Der Weg zu bauschi wäre wohl etwas weit. (Aber sicherlich lohnend!)

Da ich ja erst seit einem Jahr (wieder) spiele, sollte das mit dem Umstieg kein Problem sein, da ich mir noch keine Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind. [:-)]

Ja, für ihn. Da kriegt er dann für seine Precisionsprüche Geld, hier kannst du sie gratis lesen[:D]

Nach einem Jahr keine Abläufe in Fleisch und Blut?[:O!] Muss ich mir sorgen? Oder willst du Jazz spielen?[¦)]

Ja, für ihn. Da kriegt er dann für seine Precisionsprüche Geld, hier kannst du sie gratis lesen[:D]

Nach einem Jahr keine Abläufe in Fleisch und Blut?[:O!] Muss ich mir sorgen? Oder willst du Jazz spielen?[¦)]

Ich hab während des letzten Jahres überwiegend vom Blatt gespielt. Anfangs nach TABs (Licks aus "Masters of Bass Guitar", Stowasser); inzwischen (weil ich von TABs gar nix halte) nach Noten im Bassschlüssel (diverse Stücke aus "Standing in the shadow of motown").

Derzeit könnte ich nicht spontan eine II-V-I (oder sonst eine) Kadenz in irgendeiner x-beliebigen Tonart aus dem Kopf runter spielen, die sich dann auf Anhieb gut anhört. Da müsste ich mir erst die Akkordtöne/Tonleitern/Griffschema klar machen und mir "was" erarbeiten. Speziell wenn's an den 0-Bund geht und leere Saiten mit ins Spiel kommen.
Das meine ich mit "noch nicht in Fleisch und Blut"... Da hat sich noch nicht ins Hirn eingebrannt, was ich nicht mehr rausgehämmert kriege [:-)]

Hmmm... auch wenn's vieleicht nicht so ernst gemeint war ist das trotzdem ein wichtiger Punkt, auf den Du mich jetzt gebracht hast.

Derzeit könnte ich nicht spontan eine II-V-I (oder sonst eine) Kadenz in irgendeiner x-beliebigen Tonart aus dem Kopf runter spielen, die sich dann auf Anhieb gut anhört.

[:D]Ich auch nicht . Ich weis nichtmal was das ist...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Derzeit könnte ich nicht spontan eine II-V-I (oder sonst eine) Kadenz in irgendeiner x-beliebigen Tonart aus dem Kopf runter spielen, die sich dann auf Anhieb gut anhört.

[:D]Ich auch nicht . Ich weis nichtmal was das ist...

Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Ohne Scheiss. [:-)]

Dachte schon, ich wäre auf dem Holzweg und man müsste das nach einem Jahr aus dem FF können. [:0] [:D]

Ich hab im Wesentlichen im Spiel mit der Band gelernt. Okay, deshalb kann ich auch keine Kadenzen ausm FF oder sonst woraus spielen[:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, du erzählst von deiner Unterrichtseinheit mit dem Bongo?

Wollte ich? :-)

Der Bongo geht ab nächster Woche mit zum Unterricht. Das mit dem Dämpfen (floating thumb) klappt schon relativ gut im Vergleich zu vor zwei Tagen. Hätte vorher keinen Sinn gemacht, weil der Bongo ein bemerkenswertes Sustaiiiiiiiiinnnnnnnn hat... da stört eine ungewollt schwingende Saite doch sehr.

Wollte ich? :-)
Natürlich wolltest du[:D]

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche berichten, dass der Bongo die Schwingspule zum Verglühen und die Kalotte durch die Bespannung gehauen hat. Je nach Lautstärke werden auch noch ein paar Gitarrenhälse splittern und die Felle der Bassdrum platzen.

Schaun mer mal [8D]

Gerade bei ebay.co.uk gesehen:

Stingray 5 fretless. Auktion endet am 30.10. (morgen!) mittags.
<snip>

Danke!!! ist in der Beobachtungsliste!

Ebenfalls ist in der Deutsche Bucht eine Fretless + Piezo. Ich weiss ich spinne, ich kann noch nicht mal den fretted richtig spielen aber ich liebe einfach den fretless sound :-)

So jetzt habe ich endlich wieder zeit zum üben... Kirk out!

Zurück
Oben Unten