MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Original erstellt von: gb63
Wie riskant ist es z.B. einen 20 Jahre alten Stingray zu kaufen?
/quote]

Das einzige Risiko besteht darin, daß dir der Anbieter zuviel abknöpfen will.

Willkommen auf bassic, gb63 und hier bei den MusicMannern ganz besonders[:-)]

Glückwunsch zu deinem Entschluß, nach 30 Jahren einen Baß in die Hand zu nehmen und dann auch gleich was Richtiges. Wie alt bist du denn? 30?

Scherz beseite. Eigentlich kannst du aus jedem Jahr einen Ray nehmen; mir ist nix bekannt, daß da eine schwache Phase dabeigewesen wäre. Die mit sechs Schrauben angetackerten Hälse tun IMHO auch nicht bässer als die mit vier oder drei Schrauben.
Ich denke, die 6-bolts entspringen eher einem Trend...
2-bd oder 3-bd, das ist wohl eine Glaubensfrage. Zu beachten ist, daß die 2-bd-Eqs boost only arbeiten. IMHO hat Leo Fender der Weiterentwicklung seines Babies "Precision Bass" schlicht das verpaßt, was dem noch gefehlt hatte: Bässe & Höhen. Die 3-bd denke ich hat einfach der Markt verlangt.
Einige User hier hatten die Piezos als etwas zu teueren Gimmick bezeichnet. Mir wollte ein Bekannter, der bei sich u.a. einen Ray mit Piezo stehen hat, in einem Musikladen einen Baß mit Piezo vorführen, aber über diesen kleinen Übungsamp den wir dort hatten kam dieser Sound nicht richtig zur Geltung.
Ein wesentlicher Punkt denke ich ist, ob du lackierte oder geölt/gewachste Hälse bevorzugst. Der Wechsel war wohl Anfang der 90er Jahre.
Kennst du Gavins website? www.musicmanbass.org

Klar kenne ich Garvins Website. Ist wahrscheinlich die Referenz, wenn man das Alter eines MMs anhand seines Aussehes bestimmen will/muss. Da haben doch auch diverse Leute aus dem Forum ihre Bässe in die Galerie gestellt. ;-)

EQ: Habe gehört (naja: gelesen), dass der 3BdEQ eben nicht nur eine Erweiterung des 2BdEQ ist. Einige sprechen sogar vom "good-old" 2BdEQ. Daher nehme ich an, dass Bässe und Höhen bei den beiden EQs auf verschiedenen Frequenzen arbeiten (oder verschieden parametrierte Kurven verwenden).

Bzgl. Preis: In den USA bei ebäh sind recht viele Stingrays eingestellt. Die können preislich z.T. locker mit den hiesigen Angeboten mithalten - selbst wenn man noch Transportkosten + Zoll + MwSt hinzuaddiert.

Danke für den Tip mit dem Hals. Sollte auf jeden Fall ein geölter/gewachster Hals sein. Also ab Bj 90, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
geölt + gewachst erst ab Ende 1991, vorher lackiert. Bis ca 1995 fast immer birdsey bzw. flamed maple, also z.T. sehr schöne Hälse...
 
Ist einfach teurer geworden. Früher wollten das nur wenige. Außerdem kommt das eigentlich nur mindestens matt lackiert gut rüber. BP will aber Hälse aus Umweltgründen eigentlich nicht mehr so lackieren. Es soll vieleicht auf dem Stingray reissue gegen Aufpreis wieder solche Hälse geben.
 
Meine Rede, gb63, da ist nicht einfach ein Knopf dazugesteckt worden beim 3Bd.Eq...

Den Gavin (ohne "r") kenne ich (virtuell) schon aus der Zeit, als er nur MusicMan-Fan war. Irgendwann ging er mit der Idee schwanger, die Seriennummern zu erfassen... Stimmt, da sind Detailaufnahmen meines 78ers zu sehen...[;-)]
 
Ach weil es gerade passt. Der 2-bnd EQ ist übrigens laut EB schon seit Mitte der 80ger nicht mehr boost only, sondern hat einfach nur keinen Mittenrasterung...
 

Mein Stingray 5 HH bfr ist seit gestern da!!!

Baujahr 2009
Seriennummer E72021
Korpus: 1 piece Esche
Farbe: Tobaccoburst
Hals: BFR Rosewood
3-bd, 2 Humbucker

Fotos in schlecht:
http://lh5.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/St4kvHFuNII/AAAAAAAACKc/1cmmqF6qQws/s576/STP60268.JPG
http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/St4kwvGOFFI/AAAAAAAACKs/dEZRZXMZHdU/s576/STP60277.JPG
http://lh3.ggpht.com/_FYd8LzaY9Lw/St4kwaWTfzI/AAAAAAAACKo/e83XSIoR53o/s576/STP60273.JPG

Sound kurz angespielt, heute muss ich leider erstmal auf Geschäftsreise und komm zu nix.
Der Bass ist sehr leicht, sehr resonant für einen MusicMan und hat im Kurztest über den Genz Benz shuttle 6.0
und meine JBL 1x12 aus den 70gern schon mordermäßig gedrückt. Es war aber schon nach zehn und Frau und Kinder im Bett, da konnte ich noch nix laut machen.
Der Hals fühlt sich wahnsinnig gut an.

Jetzt muss ich mich erstmal ein bisschen auf die zusätzliche Saite einstellen, ist mein erster 5er!
 
typisch Bassist... interessierst dich wieder nur für die Polstermöbel [:D]

@cellkirk
schöner Bass [:-)]
ist nur der Kopf lackiert und der Rest des Halses natur oder gewachst?
und wie viel wiegt der Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: lukke


ist nur der Kopf lackiert und der Rest des Halses natur oder gewachst?
und wie viel wiegt der Bass?

1. Ja, ist ja jetzt immer so bei MM außer bei den Bongos.
2. Weis nicht,aber er ist relativ leicht, was mit dem 1-piece Eschebody zusammenhängen könnte
 
Sooo... ich hab's getan! Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Stingray. Foto etc werden im Laufe des Tages (oder spätestens morgen) folgen :-)

 

Zurück
Oben Unten