Original erstellt von: gb63
Wie riskant ist es z.B. einen 20 Jahre alten Stingray zu kaufen?
/quote]
Das einzige Risiko besteht darin, daß dir der Anbieter zuviel abknöpfen will.
Willkommen auf
bassic, gb63 und hier bei den MusicMannern ganz besonders[
]
Glückwunsch zu deinem Entschluß, nach 30 Jahren einen Baß in die Hand zu nehmen und dann auch gleich was Richtiges. Wie alt bist du denn? 30?
Scherz beseite. Eigentlich kannst du aus jedem Jahr einen Ray nehmen; mir ist nix bekannt, daß da eine schwache Phase dabeigewesen wäre. Die mit sechs Schrauben angetackerten Hälse tun IMHO auch nicht bässer als die mit vier oder drei Schrauben.
Ich denke, die 6-bolts entspringen eher einem Trend...
2-bd oder 3-bd, das ist wohl eine Glaubensfrage. Zu beachten ist, daß die 2-bd-Eqs boost only arbeiten. IMHO hat Leo Fender der Weiterentwicklung seines Babies "Precision Bass" schlicht das verpaßt, was dem noch gefehlt hatte: Bässe & Höhen. Die 3-bd denke ich hat einfach der Markt verlangt.
Einige User hier hatten die Piezos als etwas zu teueren Gimmick bezeichnet. Mir wollte ein Bekannter, der bei sich u.a. einen Ray mit Piezo stehen hat, in einem Musikladen einen Baß mit Piezo vorführen, aber über diesen kleinen Übungsamp den wir dort hatten kam dieser Sound nicht richtig zur Geltung.
Ein wesentlicher Punkt denke ich ist, ob du lackierte oder geölt/gewachste Hälse bevorzugst. Der Wechsel war wohl Anfang der 90er Jahre.
Kennst du Gavins website? www.musicmanbass.org