MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

die Telecaster-Form find ich auch wahnsinnig heiß!!!
ich hoffe, die machen auch mal ein bezahlbares Serienmodell daraus, so technisch wie der standard Stingray und optisch Telecaster [:D]

Alora,
jetzt hab ich mal Zeit ein bisserl was zu schreiben.

Wie gesagt bin ich nun seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Musicman 25 th Anniversary Bass HSS 4 Saiter.

Ich habe den Bass letztes Jahr irgendwann in irgendeinem Bass- oder Gitarrenmagazin gesehen und fand ihn gleich unheimlich schick. Dann kamen natürlich die Anzeigen und Testvideos dazu.
Schließlich habe ich vor drei Wochen eher zufällig gesehen, dass ein Bassicer einen verkauft.

Nach langem überlegen, mailen und telefonieren habe ich dann schließlich zugeschlagen, ich war am Wochenende in Deutschland und habe mir den Bass ans Hotel schicken lassen (hat super geklappt).

Da ich den Bass noch nie in natura gesehen hatte war ich natürlich entschprechend gespannt, als ich endlich im Hotel war und den Bass auspacken durfte.[8D]

So, erster EIndruck: der ist aber kurz! Aber das täuscht wahrscheinlich wegen der kleinen Kopfplatte.
Zweiter EIndruck: wunderschööööön (vielleicht war es auch andersrum [:-P])

Vom Handling fühlt er sich ganz anders an als meine Stingrays, der Hals erinnert mich mehr an meinen Gehundel (G&L 2500).
Aber er spielt sich wunderschön und auch recht leicht, sämtliche "Fingerübungen" gehen problemlos von der Hand.
Im Hotel hatte ich nur einen Kopfhörerverstärker, aber schon da war ich von den vielen möglichen Sounds (muss ich einzeln darauf eingehen?) begeistert.

Daheim hatte ich ihn nur kurz am kleinen Übungsamp, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht, habe sogar angefangen zu slappen (was ich wirklich nicht sehr oft mache).

Sehr gut gefällt mir der mittlere Pickup im Passivmodus.

Morgen ist Bandprobe, bin sehr gespannt, wie er sich da macht.

Nun habe ich nur noch ein "Problem":
Soll ich ihn wirklich übernächsten Samstag mit auf die Bühne nehmen oder lass ich ihn lieber im sicheren Koffer [:D][:D][:D]

Ach ja, noch ein bißchen was technisches, wenn ich richtig liege:

Datum Januar 2009

# Korpus: Esche mit Mahagony Tone Block
# Decke: Ahorn (quilted)
# Griffbrett: Ahorn

So, wann ist denn endlich Feierabend, damit ich endlich wieder spielen kann [8D][?][8D]

Und ich habe den Bass bisher nur im sitzen gespielt, das geht gut, aber er ist natürlich im Vergleich zu den Stingrays ein bisserl "kantiger"

Bin gespannt, wie er sich im stehen spielen läßt.

Noch Fragen?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Im Hotel hatte ich nur einen Kopfhörerverstärker, aber schon da war ich von den vielen möglichen Sounds (muss ich einzeln darauf eingehen?) begeistert.

ja klar, und Soundfiles natürlich....

Nun habe ich nur noch ein "Problem":
Soll ich ihn wirklich übernächsten Samstag mit auf die Bühne nehmen oder lass ich ihn lieber im sicheren Koffer [:D][:D][:D]

Auf jeden Fall. Der 25th will doch gesehen und gespielt werden. Davon gibts bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur ne Hand voll. [:-P]

Soundfiles ?[:O!][:O!][:O!]
Ich würde ja gerne, aber "ich bin nich so die Technische" [:II][:II][:II]

Tut mir leid, aber mit Aufnehmen und online stellen habe ich nun mal überhaupt keine Erfahrung.

Aber auf
http://www.bassprofessor.de/
gibt es ein paar Soundfiles vom 25th zu hören !

Und die Geschichte mit der "Bühne" ist folgende,
bei uns ist es meißtens ziemlich eng und meine Mitmusiker passen nicht wirklich auf Ihre und meine Instrument auf [:-(]
Und da habe ich einfach Angst, dass gleich beim ersten Gig irgendwas passiert......
Aber ich nehme den Bass mal mit und wenn es zu wild wird kommt er zurück in den Koffer .

So, nun also der Bericht vom ersten Einsatz des 25 th (wen es interessiert):

Tatort: Bandprobe gestern Abend

Vom Handling her ist der Bass ein Traum, hängt gut und ausgewogen an der Schulter. Der Hals ist ebenso ein Traum, läßt sich wunderbar spielen.
Die ganz hohen Bünde sind ein bißchen schwerer zu erreichen, aber wer braucht die schon, vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

Zum Sound:
Am Amp habe ich den EQ erstmal auf aus gestellt.
Und dann stand ich vor einem kleinen Problem [ooo]

Von meinem Stingray her bin ich es gewohnt, alle Regler offen und los geht's !

Hier habe ich die Wahl zwischen 9 (!) Pickup Schaltungen / Sounds im Passiv Modus und nochmal soviel im Aktiv Modus. Und dann habe ich die Tonregler noch nicht mal angefasst [:II]

Soll heißen, ich habe natürlich am Anfang wie ein Verrückter die Pickups gewechselt und rumgedreht, war der Sound jetzt besser als der andere, oder doch lieber passiv ? Oder vielleicht doch nicht ?[ooo][ooo][ooo][:-PP]

Leider haben die unterschiedlichen Pickup-Zusammenstellungen einen unterschiedlichen Output, sodass der Vergleich der Sounds auch durch die unterschiedliche Lautstärke beeinflusst wird.

ABER: das soll jetzt wirklich nicht negativ klingen, ich habe wirklich ein paar sehr sehr schöne Sounds gefunden und es dauert wahrscheinlich ein paar Proben, bis man die 2 - 3 SOunds gefunden hat, die man am besten einsetzen kann.

Spontan gefällt mir am besten sowohl aktiv als auch passiv der Bridge-PU und zwar beide möglichen Schaltungen .

Sehr geil auch der mittlere Pickup passiv.
(wenn ich versuche zu slappen klingt es sehr nach "Just around the corner" http://www.youtube.com/watch?v=7MkAf_1GD-4)

Zum Schluss habe ich auch noch den EQ am Amp dazu gemischt und dann wurde es richtig fett! [^]

Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich der Bass je nach Pickup im Bandgefüge verhalten hat..

Ich denke, ich werde noch viel Spaß mit dem Bass in der Band haben !

Und die anderen Soundsmöglichkeiten kann man ja daheim im Wohnzimmer zur genüge ausnutzen [8D]

Noch Fragen?

PS: schönes Wochenende

(wen es interessiert)

Mich [:-)]

Zitat:
Und dann stand ich vor einem kleinen Problem [ooo]

Von meinem Stingray her bin ich es gewohnt, alle Regler offen und los geht's !

Hier habe ich die Wahl zwischen 9 (!) Pickup Schaltungen / Sounds im Passiv Modus und nochmal soviel im Aktiv Modus. Und dann habe ich die Tonregler noch nicht mal angefasst [:II]

Tja...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Dankeschön!
Klingt absolut Super, finde ich sogar besser als meinen 4er StinRay!

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Tortoise-Pickguard, als falls zufällig jemand eines für einen Stingray 5 übrig hat...

Im EB-Forum verkaufte letzte Woche einer noch eins. Schau mal da...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Soll ich ihn wirklich übernächsten Samstag mit auf die Bühne nehmen

Das sind noch anderthalb Wochen? Bis dahin stellt sich diese Frage nicht mehr - du wirst ihn unbedingt mitnehmen...[:D]

Dieses Problem hat sich erledigt, der Sänger liegt mit Ferkel-Fieber im Bett und der Gig ist gecancelt und ein nächster Termin ist noch nicht fix [ooo]

Zurück
Oben Unten