Schade, dass so viele schöne Bässe von Music Man nicht mehr hergestellt werden. Auch der Classic Stingray scheint aus dem Programm zu sein.
Ich find die aktuelle Modell-Politik (für mich persönlich) irgendwie sehr ungünstig. Das viele tolle & innovative Modell wie Reflex, Al oder auch klassische Anwandlungen wie Caprice oder Cutlass nicht mehr zu haben sind, da hab ich mich ja leider mit abgefunden. Wäre natürlich erfreulich wenn es da größeres Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt gäbe.
Jetzt hat man das Gefühl, es wird alles eingestampft, was nicht auf Masse gut Geld verdient. Bongo, Sterling und eben Stingray "sPeCiAl". Special ist ein toller Bass, aber das Lineup auf diesen zu begrenzen finde ich sehr Schade. Der "Alte" oder Classic klingen für mich einfach mehr nach Ray. Der Special klingt sanfter & moderner.
Man hat dieses Modell, ~15 Farben und fertig. Das fühlt sich für mich einfach nach gewinnoptimierte liebloser Massenware an (auch wenn es das vllt. schon immer war und ja trotzdem geniale & top verarbeitete Instrumente sind). Nicht falsch verstehen, dass ist nur meine gefühlte Wahrheit zum aktuellen Stand und ich lieb die Bässe ja nach wie vor.
Die ganzen Signature/Sondermodelle oder was so gibt finde ich halt auch nur mäßig interessant. Obs da jetzt für ein Jahr ein Shortscale zu kaufen gibt oder mal für einen Monat einer mit Quilt Maple Decke zu haben ist, mag dem einen oder anderen Entgegen kommen, aber in Summe lockt mich sowas nicht hinter dem Ofen vor. Dann doch lieber wieder ein 25th Anniversary Model.
Die Signaturen bringen gefühlt auch nichts neues auf den Markt und finde ich fast ein bisschen lachhaft. Kauft jemand wirklich Signature Bässe weil plötzlich der Name drauf steht, ich glaube nicht. Oft haben diese einfach "besondere" Features ... Wenn ich in Zukunft einen neuen Fretless will, muss ich wohl bald Signature kaufen oder?
Die ganzen neuen top color geradeten MusicMan Videos sind auch alle sehr hübsch. Aber Informationsgehalt gleich null, reine Werbevideos.
Ich fand das Lineup früher sehr geil (auch wenn damals eh nichts für mich erschwinglich war). Man hatte die 2 Stingrays, Bongo, Sterling und immer noch ein paar neue interessante Tiere im Stall. Dazu kamen dann alle Zeit lang noch Anniversarys oder extra Serien wie die sehr schönen PND Neptune Blue auf den Markt. Allein durch die dato (zumindest für mich) eher selten gesehenen Roasted Maple Necks, waren die schon sehr interessant.
So, genug von "früher war alles besser"... was ja doch nur gefühlte Wahrheiten sind