MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die beste Phase für EBMM - Mitte der 80er bis Anfang 90er.

4-Punkt Halsplatte (beim SR4), Trussrod-Adjuster am Headstock, lackierte Hälse, Mute Bridges, Chrom-Batteriedeckel. Oftmals auch figuriertes Maple für die Hälse. Klassische Finishes wie Black, White, Trans Red, Sunburst, Blueburst, Natural. Plus Sonderfarben wie Peach.

1989 liegt da mitten drin, das letzte komplette Jahr mit den 4-Punkt Hälsen. Beim SR5 das letzte komplette Jahr mit den frühesten Specs.

Verarbeitung ist in der Regel sehr gut. Die Instrumente aus diesen Jahren sind nach wie vor begehrt.

Hier ein Spec Sheet für den StingRay vom Frühjahr 1989: (Kurzzeitig taucht auch Fire Engine Red - ein solides Rot - als Produktionsfarbe auf.)

cV0utFh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Phase für EBMM - Mitte der 80er bis Anfang 90er.

Verarbeitung ist in der Regel sehr gut. Die Instrumente aus diesen Jahren sind nach wie vor begehrt.
Danke, @liverbird , für die tollen Infos und schönen Fotos :great: … in welchem Bereich liegen denn die Gebrauchtmarktpreise für 4-String-Stingrays aus dieser Ära - schon im Vintage-Sammler-Bereich oder noch drunter? …

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Käufen bei www.reverb.com ?
 
Ich hatte auch bereits einige Stingrays aus dieser Zeit in den Händen und besessen und war stets sehr sehr zufrieden damit. Gefallen mir besser als jüngere Modelle!
Die Preise würde ich als moderat bezeichnen.. muss man immer ein bisschen schauen, was so angeboten wird.. da spielen dann viele Faktoren eine Rolle.
Aber wiR befindet uns hier definitiv noch nicht im Vintage- bzw. Sammlerbereich.

Mit reverb habe ich persönlich keine Erfahrungen. Würde aber Instrumente in der Preisklasse sowieso nie unbesehen kaufen. :-)

viel Spaß und Erfolg bei der Suche sofern du dich auf sie begibst. Es wird sich lohnen.
 
Coole Bässe...
Ich habe einen 5er von 1992 und auch der hat irgendwie noch einen alten PU (ohne Phontom-Coil)...Deine dürften das auch so haben...oder?

Ja, keine Phantom Coil bei den 1989ern. Die Pole Pieces sind allerdings noch Alnico, dein 1992er dürfte bereits Ceramic sein. Auch der Preamp hatte ab 1990 ein neues Design.
 
Danke, @liverbird , für die tollen Infos und schönen Fotos :great: … in welchem Bereich liegen denn die Gebrauchtmarktpreise für 4-String-Stingrays aus dieser Ära - schon im Vintage-Sammler-Bereich oder noch drunter? …

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Käufen bei www.reverb.com ?

Mit den Preisen in Deutschland bin ich nicht so vertraut. Im Vintage-Sammler-Bereich sind die allerdings noch nicht, jedenfalls verglichen mit den alten Fendern. Aber in gutem Zustand dürften sie sich auf Dauer ganz gut machen. Seltene Farbe ist ein Bonus.

Den oben abgebildeten Blueburst SR4 habe ich vor ein paar Jahren auf Reverb gekauft, von einem Privat-Verkäufer (Erstbesitzer) in den USA. Lief problemlos.
 
89er, Alnico PUs, Birdseyemaple, Esche in irgendwas (eigentlich ein rötlicher farbton, ich glaube honey)burst, 4,2 kg, palisandergriffbrett (ohne dot inlays, habe ich noch nie woanders so gesehen) top sound. Habe ich seit Anfang der 90er und klingt bombe (aktuell mit ti flats). Super direkter kräftiger und total differenzierter sound mit gleichmäßigem Druck in allen Lagen, etwas schwächelnde G Saite an die man sich aber gut gewöhnt (zumindest in über30 Jahren). Top Jahrgang würd ich sagen.
 
Bei den Stingrays Anfang bis Ende der 80iger Jahre solltest du vorsichtig sein.
Es gab einige Probleme mit der Qualität der Bässe. Arbeitende instabile Hälse bspw..

Die qualitativ besten waren angeblich die ersten in den 70er Jahren bis Anfang der 80er, durchgängig gute gab es ab 90 bis 96.....
Danke für die Info! ... ich kenne diese Berichte, allerdings mit umgedrehten Jahreszahlen ... d.h. die frühen Musicman-Stingrays (3-Punkt-Verschraubung) hatten offenbar Hals-Probleme, ab der Übernahme durch Ernie Ball hatte man das Thema offenbar im Griff .... ich kann mich aber auch täuschen ...
 
Ich kenne das tatsächlich nur vom Hörensagen, ich will und kann da also kein Urteil fällen.
Ditto that! Oder vom Lesen. Manche glauben so fest daran, was sie gelesen haben, daß die Erfahrungen der Leute die dabei waren nicht zählen und mit einem "da hast du halt Glück gehabt" abgetan werden. Schon die Frage nach den Quellen bringt sie in die Bredouille.
 

Ditto that! Oder vom Lesen. Manche glauben so fest daran, was sie gelesen haben, daß die Erfahrungen der Leute die dabei waren nicht zählen und mit einem "da hast du halt Glück gehabt" abgetan werden. Schon die Frage nach den Quellen bringt sie in die Bredouille.
Das ist ja heutzutage kein Thema mehr .... so kann man zB auf Wikipedia lesen:

".... Nachdem es bei den frühen Modellen Probleme mit der Stabilität des Halses gegeben hatte, wurde 1980 ein „Cutlass“ genanntes Modell mit einem Graphit-Hals angeboten. Statt der Dreifach-Verschraubung des Halses gab es seitdem eine Vierfach-Verschraubung,[6] heute werden sechs Schrauben verwendet.[7] Außerdem wurde die „String-thru-body“-Konstruktion, bei der die Gitarrensaiten durch den Korpus geführt werden, aufgegeben.[5] " ....

Als Quelle [5] wird hier auf einen Bericht in der Fachzeitschrift Bassprofessor verwiesen ...

Damit hast du recht.

Aber bei mir verhält es sich ohnehin so dass ich einen Bass probieren muss.
Blind würde ich keinen kaufen.
Bei einem Fender wäre ich auch zurückhaltend, aber meine blind gekauften gebrauchten Stingrays waren allesamt tadellos :-)...
 
Aber bei mir verhält es sich ohnehin so dass ich einen Bass probieren muss.
Blind würde ich keinen kaufen.
Das hab ich in meinen "wilden Jahren" oft gemacht. Und meistens hatte ich auch Glück. Mein 90er wäre anders wohl nicht zu mir gekommen: Diese high gloss lackierten EBMM-Hälse empfand ich für meine kleinen Hände als zu dick.
 
@SumBee
Neu oder gebraucht?
GENAU der täte mir auch sehr gefallen. Also falls du ihn wieder loswerden willst... :whistle:
 
@SumBee
Neu oder gebraucht?
GENAU der täte mir auch sehr gefallen. Also falls du ihn wieder loswerden willst... :whistle:
Vielen Dank :-)
Diesen Bass hatte ich neu gekauft.
(Zu dem Zeitpunkt war er nicht nur wegen eines winzigen Lackfehlers reduziert, sondern dann irgendwann viel später nochmal im Preis gesenkt. Puh ;-) das Warten war anstrengend )

Genau solch ein Modell habe ich über eine graume Zeit hinweg versucht, im Auge zu behalten - ganz gleich, ob neu oder gebraucht.)

🌟
edith - tippfehler
edith - Dieser Bass war ein gezielter Kauf ( * ) - also ein "Keeper" ;-) Sorry for Y -
( * genauso wie andere Bässe z.Bsp Spector ReBop 5 :-) Black Cherry auch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich mir die Suche nach einem gebrauchten Stingray leichter vorgestellt :-(... die Leute scheinen alle auf ihren Bässen zu sitzen ;-), die wenigen angebotenen Musicmänner sind entweder zu teuer, zu schwer oder zu alt ... kann natürlich auch sein, dass ich zu ungeduldig bin oder meine Ansprüche (nur 2-Band-EQ, max. 1200 Euro, max. 4,2 kg, Black oder Sunburst) zu speziell sind? :nix: ...

Ich neige momentan dazu, mal einen SBMM Ray 24 auszuprobieren - der soll wirklich sehr nach dem Original klingen :confused: ...
 

Zurück
Oben Unten