MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Manchmal stündlich :D
Da ich eigentlich nur noch per Helix oder direkt ins Audiointerface/PC spiele, ist es mir am liebsten, wenn ich nicht immer einpegeln muss und jedes Preset mit jedem Bass funktioniert. Hab mir am Anfang behelfsmäßig ein +12dB Block dazu geschaltet, aber ohne ist natürlich am einfachsten. Da hängt ja dann einiges hinten dran, Compressor Threshold, Verzerrung, Autowah Peak, ect. Die reagieren bei 12dB Unterschied natürlich anders.

Die Bässe wechsel ich zuhause tatsächlich regelmäßiger durch. Bei Bandprobe/Auftritt stehen nur 2 zur Auswahl (Stingray & Spear) und da entscheide ich mich für einen, für den Tag.
In meiner Signalkette hängt der da vorne dran. Dann lassen sich bis zu 3 Instrumente individuell einpegeln...
409725.jpg

Und wie schaltet man da um?
Ich hab ja vor einiger Zeit mal nen Thread gestartet auf der Suche nach einem ABCD Umschalter mit Pegelanpassung.

Diesen hier, mit Umschalter, verwende ich:
In den Kanal ohne Absenkung gehe ich mit dem 'leisesten' Bass rein, die anderen pegel ich darauf ein.
Die Regler senken ausschließlich ab.
An Ausgang zwei hängt das Stimmgerät.

Ich hab ja vor einiger Zeit mal nen Thread gestartet auf der Suche nach einem ABCD Umschalter mit Pegelanpassung.
Mischen von drei Instrumenten zu einem einzigen Ausgang.

Mischen von drei Instrumenten zu einem einzigen Ausgang.
NEIN. Für mich keine Alternative. Ich vergeß zu 110% live, auch nur eines der Instrumente zuzudrehen.
Und drei Instrumente simultan spielen kann ich nicht.
Der Chapman Stick geht zwar in die Richtung, aber ich werde auch da sicher vergessen, zuzudrehen...

NEIN. Für mich keine Alternative. Ich vergeß zu 110% live, auch nur eines der Instrumente zuzudrehen.
Und drei Instrumente simultan spielen kann ich nicht.
Der Chapman Stick geht zwar in die Richtung, aber ich werde auch da sicher vergessen, zuzudrehen...

Versteh es so, dass je nach Auswahl/Klick immer nur ein Eingang durchgeschaltet wird.
Auszug aus`m Manual:
Plug each instrument into a channel’s RTN jack, then set the Tri Parallel Mixer to XOR switching mode and click a channel to select that instrument.

Edit:
Und hier:
By default, clicking the footswitch of a given channel turns that channel on or off without affecting any other channels. This is called AND Mode. You can also set the Tri Parallel Mixer to XOR (exclusive or) Mode. In this mode, only one of the three channels can be active at a time.

Da ich das Gerät nicht habe, keine Anhnung.
Aber letzlich wird das Teil in dem o.g. Modus wie ein Mixer mit Fußschalter funktionieren.
Ich rufe in solchen Zweifels-Fällen immer beim großen T an und lass mich beraten.
Und wenn es nicht funzt, wie gewünscht, lässt sich`s ja auch noch zurückschicken....:D

Oder wo soll ich klicken, um ein Instrument auszuwählen?
Der "Channel" ist in Deinem Fall der Eingang, oder? Und im XOR-Modus latscht Du auf einen der drei Knöpfe und aktivierst so das jeweilige Instrument und die anderen Kanäle / Instrumente sind stumm. Dann trittst Du auf einen anderen Knopf und das andere Instrument wird durchgeschaltet ...

Der "Channel" ist in Deinem Fall der Eingang, oder? Und im XOR-Modus latscht Du auf einen der drei Knöpfe und aktivierst so das jeweilige Instrument und die anderen Kanäle / Instrumente sind stumm. Dann trittst Du auf einen anderen Knopf und das andere Instrument wird durchgeschaltet ...

So vertstehe ich das auch.

Es gibt keine Schalter, alle 3 Kanäle sind always on. Man "schaltet" mit dem Volume-Regler am Instrument. Aber das hast Du ja bereits selbst erkannt...
Für meine Zwecke völlig ausreichend, da ich eh nur selten wechsle. Zudem kompakt und sehr rauscharm. Leider nicht das was Du suchst.

Moin,

heute habe ich meinen ersten Music Man Stingray bei der Probe gespielt (Inear) (MM Special HH):

CD747E2F-FF81-4089-A51E-812F14816773.jpeg

Mein Gott, was ein Teil! Jeder Ton prägnant, aber nicht nervend, fünf verschiedene Sounds per Schalter, leicht, ausbalanciert, perfekt bespielbar! Das hätte ich so nicht erwartet, dagegen fallen meine American Fender Jazz und Preci deutlich ab.

Zwei Kritikpunkte:

1. Saitenlage etwas zu hoch (Geschmackssache)
2. Die G-Saite ist viel zu nah am Griffbrettrand, beim heftigeren Spielen neigt man zum Abrutschen

E0B39727-BB11-4C6B-88F5-0B96DAB62E1D.jpeg

6707356B-A284-4BE6-AAFC-474F471DB44E.jpeg

Das wurde auch schon in einem Test bemängelt, verstehe ich nicht, zumal die G-Saite auch etwas zu weit am Rand des Magneten liegt.

Ich bin mir sicher, dass dies mein Hauptbass wird, der hat mich heute wirklich umgehauen.

So long

Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Stell mal den Saitenreiter richtig ein, die Saite ist selbst für nen Ray zu weit außen.
Zu 1: Der serienmäßige Shim ist etwas zu dünn, ich habe mittlerweile meine vier Music Man Bässe neu geshimmed. ;-)

Zu 2: Stell mal den Saitenreiter richtig ein, die Saite ist selbst für nen Ray zu weit außen.
Zu 1: Der serienmäßige Shim ist etwas zu dünn, ich habe mittlerweile meine vier Music Man Bässe neu geshimmed. ;-)

Saitenreiter einstellen ist nicht, nur eine Nut, keine Rillen wie bei Fender.

Shimmen muss ich wohl nicht, da ist noch viel Luft nach unten bei den Reitern

Muss mal bei Thomann nachfragen, ob das so normal ist mit der G-Saite. Die Brücke scheint zu breit für das Spacing zu sein.

Das sieht man auch bei den Pickups, H perfekt, je weiter zum G, desto mehr aus der Flucht, also einseitig.

Bleiben 2 Möglichkeiten:

Reklamation oder Anpassen der Saitenreiter (aufwendig, ev. unmöglich), andere Brücke?

Das finde ich bei solch einem teuren Instrument echt schräge, im wahrsten Sinne des Wortes...

Zurück
Oben Unten