MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ist nicht besser, aber anders, da man den Halswinkel ja nicht ändert.
Dafür sind die Reiter aus Stahl, da ist mit 'Abschleifen' aber 'Abflexen' gemeint.

...bitte entspannt euch...

...ich schrub ja auch schon, dass ich "nixe gegen einen Shim" habe - ich finde es halt nur doof, dass es bei einem Instrument dieser Preisklasse überhaupt nötig ist - klaro...:prost:... - ...und nein, die Brücke anzufeilen, ist nicht bässer als ein Shim... - ...aber die Idee ansich finde ich schon "in gewisser Weise" kreativ...

P.:-):bier:

Fakt ist ja das der Bass für Dich spielbar sein muss,ansonsten nützt der schönste Bass nichts.Wie du das machst oder ob du ihn wieder weggibst das kannst nur du Entscheiden.
Manchmal allerdings kann ein kleiner Makel auch zu einer neuen Kreativität oder Spielweise anregen ,die dann auch nicht schlecht ist. Ich schätze das wirst du wissen, denn was ich von dir lese hast du ja eine große und lange Erfahrung .Grade auch mit hoch und höchst wertigen Instrumenten.

Fakt ist ja das der Bass für Dich spielbar sein muss,ansonsten nützt der schönste Bass nichts.Wie du das machst oder ob du ihn wieder weggibst das kannst nur du Entscheiden.

...nunja, zwischen "(für mich) bespielbar" und "bässer (für mich) bespielbar" ist das Spielfeld gross und höchst individuell... - ...und dass ich die Brücke auf jeden Fall nicht anschleifen werde, ist doch wohl klar (denn das ist eine Entscheidung "für immer") - und einem möglichen Wiederverkauf sicher nicht zuträglich (also nicht, das ich das jetzt vorhätte)...

Ich schätze das wirst du wissen, denn was ich von dir lese hast du ja eine große und lange Erfahrung .Grade auch mit hoch und höchst wertigen Instrumenten.

...und genau das ist doch die Krux. Latürnich "vergleiche" ich einen / meinen Musicman mit "den anderen", vielleicht auch höherwertigen Instrumenten - das finde ich auch durchaus legitim. Und das ich "durch meine Erfahrungen" vielleicht auch gewisse und andere Ansprüche stelle, ist doch wohl klar. Oder andersherum: Schlimm wäre es, wenn nicht! Aber "hier" lesen auch Menschen mit, die "meine Erfahrung" nicht haben können - nennen wir es daher einfach "Orientierungshilfe" - nicht mehr und auch nicht weniger.

Auch wollte ich das Instrument ansich nicht schlecht machen, ganz bestimmt nicht - trotzdem muss die Frage erlaubt sein, warum "einem renomierten Hersteller" (und beziehe das ganz bewusst auf "Ernie Ball's Musicman") derartige Konstruktionseinschränkungen passieren können. Ich habe das halt "thematisiert" und halte das aus meiner Sicht auch sicher für angebracht. Bassic dient dem Meinungsaustausch unter Bassisten / Bassistinnen - und dann darf auch durchaus "Positives", aber ebenso wie "Negatives", berichtet werden, ohne gleich einem Rudel von Enthusiasten gegenüberstehen zu müssen. Aber selbst damit könnte ich leben...

Wie hoch steht eigentlich dein Griffbrett über dem Body?
20200419_161824.jpg

Ob dein Griffbrett zu dünn geschliffen wurde?

...schon möglich - letztendlich werden diese Bässe ja mit unterschiedlichsten Materialien von Griffbrettern ausgeliefert...

Allerdings bringt mich das auf eine Idee: Wenn die Hälse aus der CNC - Fräse kommen, ist die Toleranz oder Serienabweichung herstellungsbedingt wohl eher gering... - ...daher macht die Idee mit der Fertigungstoleranz des Griffbretts schon Sinn... :gruebel: ...

Und "möglicherweise" haben Andere auch solche Erfahrungen gemacht...?...

Eine Tolleranz aus der Fertigung kann das nicht sein. Diese sollten sich wenn überhaupt im 10tel-mm-Bereich bewegen und das wäre schon recht grob für eine moderne Fertigung wie Musicman sie hat. Bei meinem Classic Sabre sind es ca. 10mm zwischen Korpus und unterem Griffbrettrand an der Seite vom Hals.

Dann fehlt wohl der serienmäßige Shim ;-)
Hier mein Big Al5 im Auslieferungszustand:

...offensichtlich... :O! ...

Shyce Billigware! :D

...:embarrassed:...und jetzt kaufe ich mir "aus Trotz" einen Harley-Benton... - ...tho, das habt ihr jetzt davon...:-P...:D...

Edith und Erich meinen noch: Es wäre eigentlich völlig ausreichend, der Brücke etwas mehr Spielraum zu geben, beispielsweise durch einen kleineren Durchmesser der Saitenreiter oder die Brücke etwas in den Korpus einzulassen (was bei einer CNC - Fertigung sicherlich überhaupt kein Problem wäre)...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in der Runde Erfahrung mit leichtgewichtigen Ersatzmechaniken für nen Musicman 5 Saiter? Konkret geht's um einen Bongo bei dem ich überlege, die Mechaniken zu tauschen.

@skogsbaer Nur soweit als dass die Hipshot HB1 mit Short Key passen sollten, wenn du die klassischen großen Mechaniken hast. Die Hipshot HB1 Short wiegen ca. 72g im Gegensatz zu den originalen Musicman Mechaniken mit ca. 96g.

Moin Musicanten

ich hatte die Tage die Chance einen Bongo 5 HH anzuspielen. Naja das hat mir schon ausgeprochen gut gefallen. Ich liebäugle schon länger mal mit dem einen oder anderen 5Saiter. Bisher hatte ich einen USA SUB5 und einen Spector Euro 5LX. Beide Bässe haben sich nicht lange gehalten, da hat mich der Bongo bisher am meisten überzeugt.

Nun mal ne Frage zu den EBMM 5 Saitern: so weit ich weiß, haben die alle ein 17,5mm stringspacing. Schon etwas eng, zumal ich doch sehr große Hände habe. Beim Bongo hatte ich garnicht so sehr drauf geachtet. Nun lese ich hier und dort, dass es beim Bongo und zumindest bei einigen SR5 18mm sind. Was stimmt denn nun? Wäre suüer, wenn der eine oder andere Bongo 5 oder SR 5 Besitzer mal nachmessen könnte.

Übrigens: ich habe eine Umfrage unter weiblichen Probanten im Alter von 16-59 gestartet. Die Frage war:" wie gefällt euch die Korpusform vom Bongo"? - die Antworten gingen von: "schick" über, "mal was anderes" oder "abgefahren" bis "geil". Ein Vergleichsprodukt war ein Jazzbass. Da sind die Antworten im Prinzip alle in Richtung "langweilig" verbucht. 8D

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ne Frage zu den EBMM 5 Saitern: so weit ich weiß, haben die alle ein 17,5mm stringspacing. Schon etwas eng, zumal ich doch sehr große Hände habe. Beim Bongo hatte ich garnicht so sehr drauf geachtet. Nun lese ich hier und dort, dass es beim Bongo und zumindest bei einigen SR5 18mm sind. Was stimmt denn nun? Wäre suüer, wenn der eine oder andere Bongo 5 oder SR 5 Besitzer mal nachmessen könnte.
Saitenmitte zu Saitenmitte an den Reitern: exakt 18 mm mit der Schieblehre gemessen. Sowohl SR5, als auch Big Al 5. Da der Bongo die gleiche Brücke hat, wird der Abstand wohl identisch sein.
P.S. Den Bongo 4HH hab ich mal ne Probe lang spielen dürfen: Toller und ungemein ergonomischer Bass!

Genau 18mm und der Bongo 5HH ist unglaublich flexible!!! im Sound von Alt-Modern kann man alles abrufen.Die Korpus Form muss man mögen oder nicht. Fakt ist das der Bass sehr ergonomisch ist.

Zurück
Oben Unten