MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Was bemerkenswert ist, da z.B. das Griffbrett einen deutlich kleineren Radius als bei den Standards hat ;-)
Ich weiß, aber zumindest daheim beim Üben ist's mir nicht aufgefallen :gruebel:… das kann sich womöglich heute Abend bei der ersten Probe ändern :nix:… wobei ich auch mit dem Neck vom Standard-SR sehr gut zurecht gekommen bin … vielleicht weil er vom Profil dem meines Lieblings ('78er Fender JB) ähnelt :stolz:

Wie? Hast du den Braunen verkauft? :O!
Latürnich nicht. Der ist ja aus 1978 und seit 40 Jahren bei mir. Und das wird er auch bleiben.
Ich hatte vor etwa zehn Jahren auch einen 79er in eben dem Finish wie dem Tom sein Classic.
Diesen Bass hatte ich ausgepackt, in die Hand genommen und wußte, daß das meiner war. Der Hals war wie für mich gemacht.
Leider kam zur Erkrankung der Partnerin auch noch eine des Hundes und für den hatten wir keine Krankenversicherung. Und
so kam der Baß zum Patrick und etwas Geld kam auf mein Konto und von da zur Tierärztin.

Mein Eindruck vom Classic 4 nach der ersten Probe mit meiner Rock/Pop-Band:
-> Ja, der Hals ist etwas schlanker als beim Standard-Ray, aber spieltechnisch war das für mich jetzt weniger auffällig
-> Der Bass hat einen wahnsinnigen Output und ist klanglich extrem vielfältig - also von wegen, der Stingray sei ein One-Trick-Pony … der klingt auch dann noch absolut top, wenn man die Höhen und Bässe fast komplett rausdreht
-> ein bisschen Probleme hat mir das fehlende Korpus-Shaping gemacht, konkret die harte obere Kante drückte doch etwas schmerzhaft an meinen Unterarm … da muss ich unbedingt an meiner Haltung arbeiten, ergo die rechte Schulter weiter nach vorne nehmen ….

Heute ziehe mal die EB-Flats auf für die Probe mit meiner Blues-Combo - da bin ich schon gespannt ...

Ich glaube, wir machen uns zuviele Gedanken. Andere nehmen Abstand vom StingRay, weil sie nicht wissen wohin mit dem Daumen.
Ähnlich was die Halsprofile angeht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Hals meines Jazz Sound Basses mal als klobig empfunden habe...

Zuletzt bearbeitet:

Was Necks betrifft, bin ich auch flexibel - ob voll lackiert (wie beim Classic 4), satiniert oder geölt … 70s Shaping, Modern C - passt mir alles … nur die fetten 50s Preci-Hälse war mir etwas zu heftig …

Und was die Kante des Classic 4 angeht - das ist für mich eine gute Übung, um eine bessere Haltung im Schulter- und Armbereich zu bekommen

Fazit zur gestrigen Bandprobe mit EB-Flats am Classic 4:
Der Klang dieser wohl mehrere Jahre alten Saiten hat prinzipiell gut zu meiner Blues-Combo gepasst, aber m.E. .dem Stingray fast komplett seinen eigentlichen Charakter geklaut ... da greife ich lieber wieder auf die bewährten Slinkys zurück ...
Klauen Flats nicht fast jedem E-Bass den Charakter :D ?

Zurück
Oben Unten