MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Du kannst doch an dem Amp die Mitten total formen. Versuch Dich mal zwischen 250 und 600 Hz durch, ab swich da mit etwas Boost bzw Cut oberhalb 500 Hz eine Verbesserung ergibt.

Allenfalls den 4-stroke evtl. gegen nen Ampeg Svt 4 oder 6 tauschen, könnte auch was bringen?
Für mich liegt der Schlüssel im Lautsprecherformat!
Selbst mit dem harsch klingenden Veyron M war der Ray an der 215er um Klassen geiler als mit dem BVV über die 610er.
Mit dem Ray 5 hatte ich das erste Erlebnis dieser Art: Ich spielte den auf einem Auftritt über einen Glockenklang Amp mit zugehöriger 410er....er klang erschreckend hart und unangenehm, egal, wie der EQ am Bass eingestellt war....und damit konnte man auf Sessions aus der letzten Amp/Boxengurkerei noch nen brauchbaren Sound holen, nur nicht aus dieser Lockenlang-Kombi!
Bei späteren Experimenten stellte sich heraus, dass es für meinen Sound nicht gut ist, 10er zu verwenden.

Für mich liegt der Schlüssel im Lautsprecherformat!
Selbst mit dem harsch klingenden Veyron M war der Ray an der 215er um Klassen geiler als mit dem BVV über die 610er.
Mit dem Ray 5 hatte ich das erste Erlebnis dieser Art: Ich spielte den auf einem Auftritt über einen Glockenklang Amp mit zugehöriger 410er....er klang erschreckend hart und unangenehm, egal, wie der EQ am Bass eingestellt war....und damit konnte man auf Sessions aus der letzten Amp/Boxengurkerei noch nen brauchbaren Sound holen, nur nicht aus dieser Lockenlang-Kombi!
Bei späteren Experimenten stellte sich heraus, dass es für meinen Sound nicht gut ist, 10er zu verwenden.
Hört sich fast an, als ob der Ray wieder gehen müsste...Oder als ob sich Preci und Ray am gleichen Equipment (für mich) nicht gut vertragen.

Oder als ob sich Preci und Ray am gleichen Equipment (für mich) nicht gut vertragen.
Doch: Mit der passenden Box würdest Du dich wundern, was alles geht ;-)
Ich spiele meinen Big Al 5 gerne passiv auf der Mittelposition mit einem echten Precisound (Frag mal Mudskipper, der hat die Sounds auf eigenen Aufnahmen schon verwechselt) und sehr gerne meinen Bird. Aber ebenso geil kommt der Ray.
...andererseits wärest du nicht der erste Precisionist, der mit dem Ray nicht klarkommt, weil der Sound so ganz anders ist und die Klangregelung gerade beim 2Bd. einige Eingewöhnungszeit braucht, um 'mal eben' was geiles einzustellen. 'Beides voll auf' isses jedenfalls nicht, was zum Ziel führt.... ;-)

Ich hab´ja die 3-Bd Regelung, viell. ist es das...
der hat ja offenbar einen Hochpass in der Elektronik.
Preci und bird laufen bei mir in beiden Bands an unterschiedlichen Ketten bestens.
Da mus doch der ray irgenwie reinpassen!

... Laß dich erstmal auf den Ray ein. ... .
So isses :great: ... wie gesagt: am Amp alles flat, sonst alles am Bass regeln (B: leichter Boost, M und T: leichter Cut) ... dann sollte auf jeden Fall ein schöner warmer Stingray-Ton rauskommen - unabhängig von Amp und Box ... welche Saiten spielst Du? .. EB-Slinkys wären auf jeden Fall passend ...

Ich hab´ja die 3-Bd Regelung, viell. ist es das...
der hat ja offenbar einen Hochpass in der Elektronik.
Preci und bird laufen bei mir in beiden Bands an unterschiedlichen Ketten bestens.
Da mus doch der ray irgenwie reinpassen!
Nein. Da er eine komplett andere Klangcharakteristik hat.
Der Hochpass beschert Dir einen aufgeräumten Sound und nimmt nichts brauchbares weg!
Im Bereich ab ca. 100 Hz abwärts findest Du nur Mulm und Dröhn, aber keinen Punch oder gar Ton.
Daran liegt's definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
die slinkys hatte ich eine Probe lang drauf, überhaupt kein Low-end.
Momentan spiele ich noch über den Orange, bei der letzten Probe auch mit flat-eq, ausser minimalstem boost bei 50Hz

Zurück
Oben Unten