Seit gestern gibts hier einen neuen Mitbewohner.
Ein 79er Sabre. Dafür ist mein weißer NT nun beim jemandem, der mehr Spaß mit ihm hat.
Der Bass ist wiegt tatsächlich unter 4kg. Der Hals ist etwas dicker als ein JB Hals, aber sehr flink. Der Bullet Trussrod funktioniert, die Mechaniken und die Elektronik arbeiten wunderbar, lediglich der Höhenboost Schalter macht ein leichtes Knackgeräusch. Hals ist grade, Mutes sind original.
Es waren billige runtergespielte Saiten drauf. Ich habe EXL 170 draufgezogen, was schon ziemlich schön ballert. Er hat mehr Output als mein grüner 3 Bänder und die Bässe an der 2 Band kann man schön aufreißen, ohne dass es unangenehm wird.
Zunächst dachte ich, dass ich die Mittelstellung des PU switches (also beide PUs auf) nicht benutzen kann, da zu scooped. Habe die PUs entsprechend justiert (Bridge PU höher, Neck PU runter), so ist der Output in allen 3 Stellungen in etwa gleich und der Neck PU ist nicht mehr ganz so heftig brutal. In der Mittelstellung hat er jetzt etwas mehr Mitten. Zumpft man die "Billy Jean" Bassline, weiß man mit welchem Bass sie recordet wurde. Das kommt einfach weich und fett.
Der Bridge PU solo kommt etwas knochiger als beim Ray. Es sind ja auch kleinere Polepieces und der Abstand zur Brück ist meine ich etwas kleiner. Kann man aber schön mit der 2 Band ausgleichem.
Achso...der Orginal Koffer war auch dabei, davon gibts später noch nen pic.