MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wir finden den Bongo ganz schön "zackig".
Eurer ist aber auch anders, weil mapleboard und Mahagonibody. Das war ja nur bei dieser einen Serie so.
Kann sein dass der echt anders kommt. Ich finde ja die Bongos klingen von allen MMs am ehestens nach vintage (wenn man das will -> EQ)

Normal ist Basswoodbody und Rosewoodboard. Außerdem ist bei den Bongos (und den 25th annyversary / Reflex) mit 2 (bzw. 3) Pickups der Bridgepickup näher an der Brücke als beim Stingray bzw. dem Bongo / Reflex H.

Seit gestern gibts hier einen neuen Mitbewohner.

20190119_110939.jpg

Ein 79er Sabre. Dafür ist mein weißer NT nun beim jemandem, der mehr Spaß mit ihm hat.

20190119_110651.jpg
20190119_110612.jpg

20190119_110642 (1).jpg
20190119_110725.jpg

Der Bass ist wiegt tatsächlich unter 4kg. Der Hals ist etwas dicker als ein JB Hals, aber sehr flink. Der Bullet Trussrod funktioniert, die Mechaniken und die Elektronik arbeiten wunderbar, lediglich der Höhenboost Schalter macht ein leichtes Knackgeräusch. Hals ist grade, Mutes sind original.

Es waren billige runtergespielte Saiten drauf. Ich habe EXL 170 draufgezogen, was schon ziemlich schön ballert. Er hat mehr Output als mein grüner 3 Bänder und die Bässe an der 2 Band kann man schön aufreißen, ohne dass es unangenehm wird.

Zunächst dachte ich, dass ich die Mittelstellung des PU switches (also beide PUs auf) nicht benutzen kann, da zu scooped. Habe die PUs entsprechend justiert (Bridge PU höher, Neck PU runter), so ist der Output in allen 3 Stellungen in etwa gleich und der Neck PU ist nicht mehr ganz so heftig brutal. In der Mittelstellung hat er jetzt etwas mehr Mitten. Zumpft man die "Billy Jean" Bassline, weiß man mit welchem Bass sie recordet wurde. Das kommt einfach weich und fett.

Der Bridge PU solo kommt etwas knochiger als beim Ray. Es sind ja auch kleinere Polepieces und der Abstand zur Brück ist meine ich etwas kleiner. Kann man aber schön mit der 2 Band ausgleichem.

Achso...der Orginal Koffer war auch dabei, davon gibts später noch nen pic.

Anhänge

• 20190119_110626.jpg
    20190119_110626.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20190119_110733.jpg
    20190119_110733.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20190119_110749.jpg
    20190119_110749.jpg
    162 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Congrats on that beauty! Sieht ja so aus wie der, den ich vor 12, 13 Jahren mal aus U.S. of A. importiert hatte, allerdings waren ziemliche Sprünge im Lack...
Er hat mehr Output als mein grüner 3 Bänder
Die hatten alle im Vergleich einen Mörderoutput, jedenfalls die die ich besessen habe. Im direkten Vergleich zum 78er Ray gab mein Gitarrist ein vernichtendes Urteil ab: Dem Sabre fehlts an Druck und Wärme im Sound. Mir hat der Sound schlicht nicht gefallen und der Hals war auch nicht meins. Schmal von der Sattelbreite her aber dick von der Masse.

Schmal von der Sattelbreite her aber dick von der Masse.

Hmm empfinde ich eher andersherum: nicht so dick aber die Sattelbreite ist wie beim meinem Ray (41,5). Der Hals wirkt für mich "flinker", da weniger fleischig als beim (3 Band) Ray. Hätte er Jazzbass Maße wäre das ein no-go gewesen. Generell ist er eher schlanker (aben auch der Body) meiner eben krass leichter als der Ray.

Der Sabre ist ohne Frage speziell. Ich mag alle 3 Sounds. Über mangelnde Wärme kann ich mich in der PU Mittelstellung oder Neck PU Solo nicht beklagen.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört und das ist der dünne Sattel. Der Bass ist eh schon gut einzustellen und zu bespielen, aber ich bin mir sicher, dass mit einem anderen Sattel noch etwas rauszuholen wäre. Wäre aber bestimmt mit Wertverlust verbunden. Ich glaube ich frage mal Vintage Guitars Oldenburg.

Ich glaube, man kann beim unteren Foto die Breite am Sattel erkennen.
Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich mich zu dieser Zeit nicht großartig mit den Bässen beschäftigt habe, wenns nicht von Anfang an gepaßt hat mußten die Hölzer weiterziehen. Und bei diesem Säbel hat halt zuviel nicht gepaßt, dieser Hals war eher V-artig geformt, ich hatte direkt eine Kante in der Handfläche. War nicht schön zu spielen - für mich.

Damals war wohl noch jeder Hals anders.

Ja schaut anders aus, schön gemasert allerdings.

Wirkt echt relativ fett, dass ist meiner definitiv nicht im Vergleich zum Stingray.

dieser Hals war eher V-artig geformt, ich hatte direkt eine Kante in der Handfläche

Das täte mich auch nerven. Der Hals dieses Sabres ist tatsächlch breit und relativ flach.

U4Kg für einen End 70er Sabre ist wirklich bemerkenswert!

Ist wirklich erstaunlich wie leicht der Kollege ist. Mein Ray ist voll das Schiff dagegen. Die Sabre Bodyform ist schon ne tolle Angelegenheit.

Er muss sich jetzt in der Band nur gegen Drums, Tele und Fender Twin Reverb druchsetzen...mache mir da nicht so die Sorgen. Ne erste Akkustiksession mit Bass, Akkugitarre und Gesang (beides meine Frau) hat er souverän gemeistert:coffee:.

Zum ersten Bandeinsatz des Sabres

Ich hatte vorher neue DR Sunbeams aufgezogen. Ein Tipp eines US Kollegen (talkbass), der auch einen 79er in spielt. Die Sonnenstrahlen haben mir sonst zu wenig Zug, auf dem Sabre sitzen z.B. Slinkes aber einfach super straff, was den Ton etwas "zerdrückt", da sind die Saiten genau richtig. PU Höhe wurde justiert (Bridge PU schon weit hoch, Neck PU etwas weiter runter), Hals leicht nachgezogen, alles kein Problem. Krass fide ich, wie gut der alte Bullet Trussrod arbeitet.

Mit beiden PUs klingt der Bass ein bisschen wie ein Marcus Miller Jazzbass auf Steroiden oder Aufputschmiteln: richtig heftiges Bassfundament und perfekte Slaphöhen. Mit Bridge PU solo gebe ich mehr Bass von der 2 Band Elektronik dazu, die überigens toll boostet: wird nie matschig, sondern fett und differenziert. So ist es zum Raysound kein Quantensprung und es setzt sich super durch. 100% Ray isses nicht, aber ich habe ja auch schon einen.

Nach 2 Stunden Proben kann ich sagen, dass das Ding wirklich wie nix am Körper hängt und sich fast von selbst spielt. Hatte zwar einige Stunden mit dem Setup verbracht, aber jetzt fühlt es sich gut an.

Ersetzt er meinen Ray? Nein, aber das muss er nicht. Für unseren Sound ist er eine Bereicherung...auf dem Teil Higher Ground slappen und der Einsatz bei nicht so rockigen Songs macht ultra Spaß. Für die 2-3 Stücke mit mehr Rockeinschlag oder den Song, wo wir runterstimmen bleibt der Ray auf dem Tron. Einfach eine gute Ergänzung und ich mag ihn lieber als den cleanen, "perfekten" weißen neckthrough Ray gegen den ich ihn getauscht habe. Match!!!

20190118_172224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden PUs klingt der Bass ein bisschen wie ein Marcus Miller Jazzbass auf Steroiden oder Aufputschmiteln
Kann ich nur bestätigen, echt cooler Sound!
Fein, das es so gut passt.
NAMM 2019 ist bei EBMM ja erstaunlich mager für die Gerüchteküche, die es vorher im Bälle-Forum gab:
http://blog.music-man.com/instrumen...19/?utm_source=email&utm_campaign=newfromnamm

Neue Farben für Bongo und Sterling...whoohoo! und der Ray Special als Shortscale Limited Edition.
Keine Überarbeitung von Bongo/Sterling, immer noch kein St.Vincent Bass.

Zurück
Oben Unten