MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Auf einen Al5H würde ich ja total abgehen.
Der gute @onkel kasten bietet ja schon länger immer wieder einen AlH4 auch zu einem guten Preis an, aber leider in Rot und auch noch ein 4er. Beim 5er wäre ich schon schwach geworden.

Das Rot finde ich sogar recht hübsch. Aber mir fehlt auch eine Seite.
 
Also so ein big al muss ich mir auch noch anschaffen! Ich suche aber leider die SSS Variante als 4 Saiter. Vielleicht hat ja jemand anderes was im Abgebot?
Die SSS4 tauchen tatsächlich ab und an mal auf.
Bei Pro Music Tools liegt noch ein NOS rum, aber für unentspannte 2500 Euro.
Mal bei Reverb.com regelmäßig reinschauen.
Meinen kann ich leider nicht hergeben.
 
Irgendwo weiter oben im Thread (oder anderswo ;-)) war mal die Rede davon, dass die Hälse der 5-saitigen Music Mans alle dasselbe Profil hätten. Das gilt aber wohl ausgerechnet nicht für die Big Als? Der Hals des Big Al 5 erscheint mir jedenfalls merklich dünner als der des Bongo 5.


Der klingt schon wegen der anderen Holzbasis, aber auch wegen des anderen Tonabnehmers anders.
Ah, ok (ingesamt interessant, auch der Rest zu den PUs); zur Holzbasis: der hiesige Bongo hat ja einen Mahagoni Korpus.

Der Big Al H hat wesentlich mehr Attack und growl als ein Bongo.
Hmmm, noch mehr Attack? Wir finden den Bongo ganz schön "zackig". Growl mag ich glauben, insbesondere wenn ich die Seriellschaltung gedanklich mit einbeziehe. (Das ist der Grund, weshalb ich für mich selbst eher einen Sterling HH oder HS gewählt hätte. Da gab es auch ein paar interessante Angebote; aber dann lief mir der Al über den Weg.)
 
Als Musicman Fanboy der etwas besonderen Teile würd mich so ein Al4 SSS schon reizen.
Würd sich auch in guter Gesellschaft befinden:

IMG_5266.JPG


Wie schwer sind die in etwa und was wird gebraucht für so ein Teil Aufgerufen?
 

Und für was sind die 4597 Knöpfe?!?
Da sind doch gar nicht viele Knöpfe. Du hast den 4-Band EQ mit 2 stacked Potis (hinten Bässe/Höhen, weiter vorn Tiefmitten/Hochmitten). Dann die passive Tonblende. Und ganz vorn - wie üblich - die Lautstärke.
Die Knöppe sind auch einfach. Einer ist für die aktiv/passiv-Schaltung und der andere schaltet den Humbucker zwischen seriell und parallel um.
 
Wie schwer sind die in etwa und was wird gebraucht für so ein Teil Aufgerufen?
Kurs in der BRD ist so zwischen 1,2-1,8 was ich so gesehen habe. Ich denke auch mal je nach Finish usw. Kommt ja auch darauf an wie die Teile her gekommen sind. In den USA 2nd Hand sind die im Verhältnis günstiger und werden hier dann auch entsprechend weiter verkauft. Hier hat ein Al neu mindestens 2300 Euro gekostet.
Mein früher Al4 ist noch aus Erle und hat glaube ich 4,3Kg. Später sind sie aus Khaja/afrikanisches Mahahoni und im Schnitt leichter. Mein 5er (immer aus Khaja) wiegt so 4,2-4,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
as gilt aber wohl ausgerechnet nicht für die Big Als? Der Hals des Big Al 5 erscheint mir jedenfalls merklich dünner als der des Bongo 5.
Nicht ganz. Big Al 5 und Sterling 5 haben den gleichen Hals, ich empfinde den Radius der Halsrückseite beim SR5 anders (insgesamt etwas kräftigerer Hals) und der Bongo hat einen größeren Griffbrettradius und fühlt sich wegend er anderen Kopfplatte nochmal andes an. Saitenabstand ist aber überall gleich.
 

Zurück
Oben Unten