MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich bin in froher Erwartung eines SR5 aus den frühen 90ern.
Er ist - und das mit Absicht - aus Erle mit Palisander Griffbrett. Sollte nächste Woche bei mir einziehen :D
Habt ihr eine Saitenempfehlung für mich?

Ich bin in froher Erwartung eines SR5 aus den frühen 90ern.
Er ist - und das mit Absicht - aus Erle mit Palisander Griffbrett. Sollte nächste Woche bei mir einziehen :D
Habt ihr eine Saitenempfehlung für mich?
Habe auf meinem 5er Al derzeit D'Addario NYXL drauf und bin vom Spielgefühl, Sound und Langlebigkeit sehr zufrieden.
Sind nicht billig, halten den Sound über die Zeit aber sehr stabil.

Das hat mich dermaßen angefixt.
Dann fasse vorsichtshalber keinen mit roasted Maple Hals an. Dann musst Du den nämlich auch haben. (Aber ok, wenn man neu kauft, haben sie das ja alle neuerdings ...)

Heute habe ich mal wieder sowohl den Bongo des Sohnes als auch meinen (noch frisch bei mir) Big Al gespielt. Hui. Ich bin versucht, heimlich die Hälse zu tauschen :o)

Spiele bisher ausschließlich Jazz Bässe von Fender (Flea Bass und Road Worn 60s)

Ich hab den Sting als viel direkter empfunden.
Gefallen hat mir, dass er ein schönes fettes Fundament ohne matschen hatte und obenrum sehr klar aufgelößt hat.
Nur musste ich den Höhenregler um gut 40-50% zurück drehen da er sonst ziemlich "schrill" bzw. "klackernd" war. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, vlt. wisst Ihr ja was ich meine.

Er hat nich so geknurrt wie mein Jazz Bass - weswegen ich den Jazzy so mag - aber die Direktheit gepaart mit ordentlichem Schub untenrum und der Klarheit in den Mitten und Höhen haben es mir angetan.

Keine Ahnung ob ich versteht was ich meine [¦)]

War ein Sting von 1992 glaub mit Ahorn Hals und zwei Band Regelung.
Hatte auch ein sehr angenehmes Gewicht. 4,0 Kg laut meines Bekannten.

Vlt. klau ich Ihn einfach :alien:

Nur musste ich den Höhenregler um gut 40-50% zurück drehen da er sonst ziemlich "schrill" bzw. "klackernd" war.
Wichtig zu wissen: 'Alles voll auf' boostet richtig böse Bässe und Höhen, da es sich um eine aktive Klangregelung handelt. Beide Regler zu 50% zu bedeutet ungefähr neutral ;-)
...und auch dann sind noch heftig Höhen vorhanden!
Bei meinem 2Bd-Ray habe ich die Höhen fast komplett rausgedreht und er schmatzt immer noch ( was mir gefällt).
Und knurren kann er dann auch!

@WithWood
Aus eigener Erfahrung kann ich dir vom Kauf eines Stingray nur abraten:
zwar wirst du Bässe anderer Hersteller nicht mehr begehren, ruinieren wirst du dich aber trotzdem, weil du dann immer mehr Musicman-Bässe haben willst...
:D;-)

Wenn dir das klar ist, dann los!

Ich möchte nur nicht, dass es nachher heißt, es hätte dich niemand gewarnt...
:opa:;-):bier:

@WithWood
Aus eigener Erfahrung kann ich dir vom Kauf eines Stingray nur abraten:
zwar wirst du Bässe anderer Hersteller nicht mehr begehren, ruinieren wirst du dich aber trotzdem, weil du dann immer mehr Musicman-Bässe haben willst...
:D;-)
Wobei Ray ja auch nicht gleich Ray ist.
Bisher hat mich erst ein Ray so richtig schwach gemacht, der Glitzerolivegrüne 3Bänder von @Noble .

Zurück
Oben Unten