Ray Mahogany
Come as u are!
...Ihr seid aber pöhse heute
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für Vintage Sounds finde ich den Al SSS aber noch einen Hacken besser.Es ist aber wahr dass man mal einen Bongo H gespielt haben sollte und sich dann ein eigenes Bild macht. Ich fand die Bongos immer gerade für vintagesounds deutlich besser als die Rays. Da hält die Ungläubigen halt die Optik von der Erkenntnis ab....
Full Ack!Für Vintage Sounds finde ich den Al SSS aber noch einen Hacken besser.
Ich hab das mal korrigiert. Da war was verrutscht bzw weggekommen...
Ich bin ja nicht ungläubig.Da hält die Ungläubigen halt die Optik von der Erkenntnis ab....
Obwohl - der Bass ist Bj. 78, ist der nicht auch schon vintage?
Vor allem will ich mit dem Ray keinen Vintage Sound
Bei meinem hatte ja vor 22 Jahren ein deftiger Brumm eingesetzt und der Preamp ist getauscht worden. Alles was ich dazu sagen kann ist also tief aus der Erinnerung gegraben: Den Höhenregler hab ich niemals voll aufgerieben, der Sound wurde äußerst scharf. Trotzdem hab ich damit einen Sound hingekriegt, der in einer Band welche so genannten "Classic Rock" gespielt hat gut gepaßt hat. Der Baß dürfte nur dann höhenlastig gewesen sein, wenn man den schlimmen Knopf zu sehr aufdrehteMein Eindruck ist, dass die "klassischen" Rays sehr höhenlastig klingen...mag sicher auch am 2Band EQ liegen.
Den Höhenregler hab ich niemals voll aufgerieben, der Sound wurde äußerst scharf
"Classic Rock"
jaMuss man die mühsam justieren und dann sind die so eingestellt
JaMuss man die mühsam justieren und dann sind die so eingestellt
Stimmt. Man denke an Uwe Lost. Einen Liedermacher hab ich begleitet und latürnich Country, Southern Rock und Bluesrock. Aktuell gibts hier die Ilz River Gang die traditionellen Jazz mit einem Rayisten aufführen.Mit nem Ray kann man ja auch alles spielen
Gute Idee.Fange gerade an, mich etwas mit MuMa/Ray zu beschäftigen.
Den Al5H muss ich Dir, wenn ich flüssig und Du gewillt bist abquatschen.Die Mahogdinger wie zB meinen Al5H find ich deutlich knalliger im Ton und der Ansprache.
Jo, den fand ich richtig cool! Der hatte aber auch auf den letzten Milimetern diese Superschneidhöhen, genau wie Jogis was isses? 77er, 78er? Aber: Einfach nicht so reindrehen.Habe mal bei Vintage Guitars Oldenburg einen 77er angespielt. Ob der "vintage" klang, weiß ich nicht. Jedenfalls merkte man, dass er gut resoniert und viel gespielt wurde.
Die beiden Bänder beeinflussen sich halt schon ordentlich gegenseitig, wenn man sich damit beschäftigt ist er eigentlich recht simpel. Aber checken so Einige leider nicht, das stimmt wohl.Was schon öfter aufgefallen ist: einige Basser haben wirklich Probleme den EQ zu bedienen.
Stimmt. Man denke an Uwe Lost. Einen Liedermacher hab ich begleitet und latürnich Country, Southern Rock und Bluesrock. Aktuell gibts hier die Ilz River Gang die traditionellen Jazz mit einem Rayisten aufführen.
Das dürfte ziemlich d e r Punkt sein. Ich hab damals eine Box gespielt, die der hiesige Händler selber zusammengehäkelt hatte. Plus einen Verstärker, den mir der Wi.....ger Fritz zusammengelötet hat, der bei eben diesem Händler die Amps verklebt hatte. Von den Saiten gar nicht zu reden.Ich glaube die Musikmänner wollten damals einen Bass bauen, der auch noch mit den letzten Bassrutschen einen knackigen Ton hinbekommt.
BP hat im EB Forum immer gern die Geschichte vom bei der Entwicklung des Ray schon ordentlich tauben Leo Fender erzählt, der sich immer einen Schraubendreher zu hilfe genommen hat um zu prüfen wie die Bässe trocken klangen. Beim Gehörverlust verschwinden zuerst die Höhen und dann gehts langsam weiter.Ich glaube die Musikmänner wollten damals einen Bass bauen, der auch noch mit den letzten Bassrutschen einen knackigen Ton hinbekommt.