MUSICMAN / EB Bass-Data-Base | Seite 550 | Bassic.de

MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

sind die reflex so kopflastig wie sie ausschaun?
Ja sind sie. Wenn sie am Gurt hängen. Im Sitzen gespielt nicht.

Der Reflex HH hat den Bridge PU an der "korrekten" Stelle, ebenso wie der BigAl H, alle Stingrays und EBMM-Sterlings sowie der Bongo H.
Beim Bongo HH & HS, sowie bei den Reflexen H oder HSS sind sie näher an der Bridge.

Edit/PS: Besonders schlimm ist die Kopflastigkeit allerdings nicht, da der Korpus recht dick ist, also nicht zu leicht. Bei einem leichten Esche-Prezi mit dickem Hals, wie dem AV 57RI-Modell zum Beispiel, oder einem höfner 500 ist die Kopflastigkeit deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meinen lieben Mit-MusicMänner :D

Ich meld mich mal wieder nach einer kleinen Ewigkeit. Ich werd mich wohl von meinem Stingray (und all meinen Equipment) trennen, leider. Ich würde vorher aber noch gern rausfinden aus welchem Produktionsjahr mein Stingray ist. Wie genau kann ich das nochmal machen (ich meine es gab mal eine Seite wo man anhand der Seriennummer das Alter rausfinden konnte..)?

LG
Bl@ck

Du kannst auch schnell auf musicmanbass.org schauen, in welchen Zeitraum die Nummer passt - als Anhaltspunkt.

Auf der EB - Website wurde andererseits meine Anfrage wg. Daten bzgl. des Big Al innerhalb 24 Stunden geantwortet.

Hat aber ein anderes mal viel länger gedauert.
 
Und Du, Dissa, mein Bester, bist, nachdem ich wieder atmen konnte, knapp an einem körperlichen Verweis vorbeigeschrammt. ;-)

Wie in aller Welt kann man diesen Discofuzzi - Bass ( :D ) mit einem BigAl vergleichen.....?

Du, kein Problem. Ist eben alles Geschmackssache. Und ich wollte einen Mahagoni - Bass mit Ahornhals und Rodewood - Fingerboard - von EB Musicman. Da ist die Auswahl nicht besonders groß, wenn man das Instrument möchte. Ausserdem sieht imho der Bass nicht hässlich aus, sondern einfach anders. Mal nicht die selbe Form, die an den Urvater aller von Leo fender handgeschnitzen (oder zahngeknabberten, weiss man`s....? :-) ) Bässe erinnert.

Ausserdem, wis schon geschrieben, konnte ich mich vor 1 1/2 Jahren mal für so etwa 3 Monate an einem Big Al 5 SSS leihweise errfreuen, da ein Kollege meinen Haeussel Jazz 5 Headles im Studio benutzen wollte - und mir seinen weißen Al für die Zeit zum Ausgleich gab.

Ich hab damals von einem Tausch geträumt, aber das wollte er dann doch nicht.

Dissa, spiel mal einen Al für eine Weile! Zwar wirst Du, ähnlich wie ich, zwei oder drei der vielen möglichen Sounds als für Dich brauchbar sehen, aber u.A. ist die passiv - Schaltung klasse. Wobei ich mehr etwas schärfere Sounds aus dem Al mag, also aktiv.
 
Schon vergessen, dass ich einen Reflex 5HSS spiele? ... Die Schaltung und der Preamp sind gleich...
Ich habe tatsächlich schon mal einen Big Al 5SSS besessen. Klasse Sound, 1A Bespielbarkeit. Aber ich kam einfach nicht über die Optik hinweg. Daran hätte ich mich nie gewöhnt.
Also habe ich mir einen Reflex 5HSS gekauft, der sieht besser aus und: Er klingt 'ne winzige Spur anders als der Al...
 
Ich habe tatsächlich schon mal einen Big Al 5SSS besessen. Klasse Sound, 1A Bespielbarkeit. Aber ich kam einfach nicht über die Optik hinweg. Daran hätte ich mich nie gewöhnt.

... hehe, das sieht man wieder einmal wie verschieden Geschmäcker sind. Ich hab mir einen Rüffel von Big Poppa eingefangen, weil ich geschrieben habe, dass ich das Design des Reflex bescheiden finde ;-)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Big Poppa die MM Axis ganz gelungen fand. Daher hat man für den Reflex das Design der Axis bemüht...
 
Aaach, ist doch -wie immer- alles reine Geschmackssache. :D

Dass der Reflex anders klingt als der Al ist klar. Wir haben SSS v/s HSS.

Ausserdem hab ich noch keine zwei ansonsten identische Musicman Bässe erlebt, die identisch geklungen haben.

Irgendwann, wenn mir mal einer praktisch über den Weg läuft, kommt auch noch ein Reflex HSS ins Haus. Den ich übrigens wirklich sehr schön finde.
 

Hallo MM-Männer!
Hatte jetzt übers WE den "alten Sabre" zum testen da - funzt alles hervorragend! - Halsverstellung, Switch für PU-Schaltung, Potis - alles OK
Hab dann den Hals demontiert und DOB sah aus wie gestern draufgestempelt - mit Unterschrift - 10/1983 - also die Zeit, als die "alten Hälse" noch "mit verbaut" wurden.. vor Ernie Ball.. die Spezialisten wissen schon;-)
Bin mal gespannt, ob mein Kumpel den hier noch verticken möchte:O! - hat den Bass hier bei mir mit meinem Markbass-Combo angespielt und war "hin und weg" - mal schaun - werde berichten!!!
Wenn jemand Bildchen haben möchte, kann ich ab morgen via Unterhaltung welche "online" stellen - wer möchte, also einfach melden.

greetz - FREDDY
 
Ich glaube er meinte Du sollst zuschlagen.

Ich bin persönlich kein großer Fan der alten Sabres. Da gefallen mir die neuen wegen der abgewnadelten Schaltung tatsächlich etwas besser.
 
Ich bin persönlich kein großer Fan der alten Sabres. Da gefallen mir die neuen wegen der abgewnadelten Schaltung tatsächlich etwas besser.
Das ist ja kein ganz alter Sabre. Ich hatte ja mal den 80er mit den drei kleinen Schalterchen. Da hab ich den Baß in der Probe enttäuscht weggelegt. Mein Gitarrist war gnadenlos: Dem fehlen der Druck und die Wärme wie sie der alte Ray hat.
Tät mich der hier schon interessieren...
 
Hmm... ich find die Schaltung gelungen... Was genau war der Unterschied? Hier ist EIN Switch für, ich denke 4 oder 5 Positionen.. Ich werden das mal testen, hab ihn leider nicht mehr hier... Bis denn!
 

Zurück
Oben Unten