MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wenn du einen neuen Bass hast, wird dir schnell auffallen, dass der Hals auch recht flux seine Farbe besonders in den Bundlagen die am meisten bespielt werden verändert, hat mich Angfangs gestört, gibt sich mir der Zeit, zumal ist es ja unser eigener Schmand:D ich habe meinen Sterling im Februar 2009 neu gekauft und mittlerweile hat der Hals eine homogene Färbung.....
Also eine gräuliche Färbung...:D

image.jpeg

Ich benutze Ballistol. Das löst den Dreck, soweit vorhanden (Hände waschen hilft!) und pflegt das Holz. Aber nicht zu oft. Einmal jährlich reicht. Ich nehme mir meine Bässe immer im Spätherbst vor, wenn die Festivalsaison vorbei ist. Dann wird der frisch behandelte Bass nicht gleich wieder vollgeschwitzt und ist bereit für die Heizungsperiode.

Nach dem Spielen ist es sowieso Pflicht, Korpus, Hals und Fingerboard (und Saiten) mit einem Tuch (Mikrofaser) abzureiben.

Wenn die Halsrückseite "glänzt", dann satiniere ich sie. Ich habe früher auch Stahlwolle genommen, heute sind mir die Schleifpads lieber. Stahlwolle ist nicht ganz ohne, man muß aufpassen. Mit einem 800er oder 1000er Flies ist es sogar möglich, Hälse mit Nitrolack über Jahrzehnte zu satinieren, ohne das Holz frei zu legen. Ist schonender.

Und ich mache das mit all meinen Bässen, alt, neu, lackierter oder unlackierter Hals. Einmal im Jahr reicht.

Danke, Kong :D löst Ballistol so gut den Schmotz? Ich hab Ballistol irgendwo rumliegen...

Eileen, wenn dann würde ich dir Ballistol Waffenöl empfehlen, reinigt und baut ebenfalls wie das Viol Öl keine Schichten auf, ich mach das ähnlich wie Kong, maximal zweimal im Jahr.

Ballistol hat mehrere Öle im Sortiment, frag Kong mal, welches er im Gebrauch hat....

Eileen, wenn dann würde ich dir Ballistol Waffenöl empfehlen, reinigt und baut ebenfalls wie das Viol Öl keine Schichten auf, ich mach das ähnlich wie Kong, maximal zweimal im Jahr.

Ballistol hat mehrere Öle im Sortiment, frag Kong mal, welches er im Gebrauch hat....
Alles klar, danke muss ich machen...|):-) Will ja nicht dass meine Bässe leiden müssen...;-)

Yeah, das ist ein schöner Stingray! :-)
Und Ballistol benutze ich auch, etwa 1x/Jahr, stinkt aber zwei bis drei Tage lang. Ist im großen und ganzen unschädlich für die Haut, auch nicht unwichtig.
Es lässt den Hals nicht dunkler werden. So wird er tatsächlich mit den Jahren etwas grauer und weniger gelb.
(Der gelbe Vintage-Look alter Gitarrenhälse kommt eher vom Trübwerden des Lackes als von farbig werden des Holzes)

Yeah, das ist ein schöner Stingray! :-)
Und Ballistol benutze ich auch, etwa 1x/Jahr, stinkt aber zwei bis drei Tage lang. Ist im großen und ganzen unschädlich für die Haut, auch nicht unwichtig.
Es lässt den Hals nicht dunkler werden. So wird er tatsächlich mit den Jahren etwas grauer und weniger gelb.
(Der gelbe Vintage-Look alter Gitarrenhälse kommt eher vom Trübwerden des Lackes als von farbig werden des Holzes)
Danke, ja das kann ich mir gut vorstellen, der kriegt mit der Zeit eine ganz andere Farbe. Ich hatte halt bisher nur die lackierten Hälse...mal sehen wie es wird..den Dreh krieg ich auch noch raus. Nutzt du das normale Ballistol, oder ein spezielles? :-)

Zurück
Oben Unten