MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Naja, Du vergleichst einen Bass, dessen Holz seit über 37 Jahre abgelagert ist mit einem, dessen Holz wenige Jahre alt ist.
Einspruch. Das Holz wurde vor 37 Jahren verbaut.

Ceterum censeo dass es beim angesprochenen Vergleich vom geschätzten Member deeptone ungefähr genauso zuging wie bei meinem 78er und dem 05er, der im Frühjahr 06 bei mir eingezogen ist.
Mein Gitarrist rückte mit seinem Meßgerät an und ermittelte einen deutlich höheren Ohm-Wert als ihn der Replacement-Pup hatte, welcher dann Einzug in die Fräsung des Rays hielt.

Okeee, sehr interessant... Na gut, wirken Rösthals und Mahagonibody doch so signifikant auf den Sound?
Geiler als ein Classic klingt mein PDN auch, aber das liegt nach meinen Ohren an der Tiefmittencharakteristik, nicht am Bassschub..
Ich nehme doch an, dass die PUs auch die gleichen sind...oder?

Also ich habe ja den Bongo 5 H mit Mahagonikorpus und Rösthals. Und der ist wirklich eine ganz andere Hausnummer als der Standard H Bongo aus Linde/Ahorn.
Unglaublich straffe Mitten, einen Knack und Attack wie ich es noch nicht erlebt habe bei anderen Bässen. Deshalb denke ich, dass auch in Deinem Fall diese Kombination aus Hölzern stark zu Buche (bzw. Mahagoni) schlägt.

Die PUs sind in jedem Fall die gleichen.

P.S. Ich muss zugeben, dass ich das schon ein wenig enttäuschend fand, dass "nur" der "normale" 2-Band EQ im Classic verbaut ist. Ich denke auch, dass der Pre-Amp im Al und Reflex der gleiche ist und (obwohl eigentlich notwendig) da nicht Instrumenten-spezifisch nachjustiert wurde.

Du korrigierst meine fahrlässig unprezise Aussage also dahingehend, dass ein unbekannter Lagerzeitraum x plus ein Zeitraum von ca. 37 Jahren in Form eines StingRay Basses nicht unter den Terminus "abgelagert" fallen, sondern vielmehr in der Form "abgelagert und verbaut" formuliert werden sollte?

Da hast Du sicherlich Recht und ich danke Dir. :bier::o)

Und damit deeptone das auch wirklich richtig versteht, hier noch einmal mein korrigierter kompletter Satz:

@deeptone : Naja, Du vergleichst einen Bass, dessen Holz für einen unbekannten Zeitraum x abgelagert und bereits seit über 37 Jahre verbaut ist mit einem, dessen Holz (einschließlich Ablagerung) wenige Jahre alt ist.

Hab ich nicht irgendwann vor nem guten 3/4 Jahr mal (nach einer Recherche in den FAQ) geschrieben, dass die 2- wie die 3-Bänder in allen Bässen die selben sind?

Und dass die modernen EQ in Bongo, Big Al und Reflex ebenfalls austauschbar sind?

Aber wir haben hier was, das sich mehr als nur abzeichnet: das Holz von Hals und Body beeinflussen den Sound eines Basses signifikant.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Aber - leider: Erste Maßnahme von EBMM: Den Big Al und Reflex aus dem Programm nehmen. Zweite Maßnahme: Zahlreiche Farben streichen. Dritte Maßnahmen: Ein neues Konzept/Modell vorlegen.

Ich tippe ja schwer darauf, dass sich etwas im Verkaufs/Bestellkonzept ändern wird. Vielleicht wirklich so etwas in der Richtung wie freie Wahl der Hölzer (StingRay wahlweise Erle, Esche, Mahagoni, ...). Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist er...:stolz:....kommt quasi aus der Forumsfamilie...
20150918_160213.jpg

Hi hi, ein "Forums-Bass" sozusagen... ;-)

Ich habe meinen Reflex 5HSS längere Zeit nicht gespielt, da ich momentan eher zum Sterling 5HH greife. Zur letzten Probe habe ich dann aber doch den Reflex mitgenommen und habe mal wieder festgestellt: Das Teil klingt wirklich gut. Man kann sich zwar schnell in den Möglichkeiten des EQs verlieren, brauchbar ist er dennoch. Er klingt im direkten Vergleich zum Sterling recht "hart" und sehr mittig und setzt sich gerne in den Vordergrund...

Zurück
Oben Unten