MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nee, der Titus/Sonic usw ist ein weißer, meiner ist Electric Blue. Den hat Ray Mahogany als quasi ungespielten 2nd Hand Bass direkt aus den Staaten gekauft, müsste also der dritte Besitzer sein.
War das so @Ray Mahogany ?
Nee, kam ausm Pott, nicht den Staaten ;-)
Aber wo der Typ den her hatte, weiß ich leider nicht. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon auf der Site, ich habe den nicht gemeldet...

Nee, kam ausm Pott, nicht den Staaten ;-)
Aber wo der Typ den her hatte, weiß ich leider nicht. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon auf der Site, ich habe den nicht gemeldet...
Pott ist auch gut, da kam auch meine Omma von wech:D.
So weiß ich jetzt immerhin wann mein Bass Geburtstag hat: 12 Mai:bier:. Via der ollen Krake Google kann ich immerhin sehen, das Dein Eintrag im EBMM Forum der Einzige zu der Seriennummer ist. Erle Als scheint es echt nicht wie Sand am Meer zu geben.

Oha, und keiner von beiden hat Hand an den Bass gelegt...vasteh'ck nich...
Der Hals und die Saiten waren absolut jungfräulich! Auch nicht der kleinste Tatscher an Metallteilen und Lack.

Da kann ich weiterhelfen! Ich war vor Ray an dem Al dran. Mir sagte der Verkäufer er habe in von einem Mitglied bei (ich meine) TalkBass aus zweiter Hand gekauft.
Guter Hinweis, ich habe eine alte Anzeige bei Talkbass vom August 2009 gefunden, wo einer einen passenden Al als quasi neu verkauft, weil er ihm dann doch zu schwer sei - Gewicht passt auch.

Oha, und keiner von beiden hat Hand an den Bass gelegt...vasteh'ck nich...
Der Hals und die Saiten waren absolut jungfräulich! Auch nicht der kleinste Tatscher an Metallteilen und Lack.

Ich muss gestehen das ich schon zwei kleine Macken in den Lack gehauen habe, sorry, wa:D.

Ich bin wohl auch Fünftbesitzer meines Al. Wahrscheinlich verlangt der Bass manchem zuviel ab, da man (wie beim Bongo auch) kräftig tweaken muss, um das volle Potential abzurufen. Nichts für die All-Set-Flat-Puristen oder Neurotiker, die von den Optionen in den Wahnsinn getrieben werden (ich z.B. Von Zeit zu Zeit, haha)!

Nichts für die All-Set-Flat-Puristen oder Neurotiker, die von den Optionen in den Wahnsinn getrieben werden (ich z.B. Von Zeit zu Zeit, haha)!
Wobei das ja durchaus geht, puristisch mit dem Bass umgehen - Lieblingseinstellung finden und Knöppe abmachen:D.
Aber richtig, man braucht einfach etwas Zeit mit dem Bass, aber das reinfuchsen ist wirklich kein Hexenwerk und man wird mit tollen Sounds belohnt.
In den Staaten gehen die wohl etwas entspannter damit um, dort wird der Al wesentlich mehr gespielt, was aber auch sehr an dem besseren Kaufpreis drüben liegen wird.
Ich finde den Bass absolut geil und finde es auch schon cool einen der seltenen Erle 4er zu haben.

Wahrscheinlich verlangt der Bass manchem zuviel ab, da man (wie beim Bongo auch) kräftig tweaken muss, um das volle Potential abzurufen. Nichts für die All-Set-Flat-Puristen oder Neurotiker, die von den Optionen in den Wahnsinn getrieben werden (ich z.B. Von Zeit zu Zeit, haha)!
Kann ich nicht bestätigen. Alles aus = seriell, passive Tonblende 90% auf, mit 1000 HeartrockWatt ohne EQ auf ne 4x12", da bleibt kein Auge trocken und kein Ton ungehört. Ab und zu mal einen Gang ( = Pickup 8D) zurück schalten, wenn's zuviel ist.

Interessant. Ich setze den Al in letzter Zeit auch immer häufiger in der seriellen Einstellung ein. Allerdings aktiv. Ich switche dabei quasi vom "Prezi-Preset" 0-1-0 (Passiv, Tonblende halb offen) zum "Sterling-Preset" 0-0-0 (aktiv, Tiefmitten leicht abgesenkt, ggf. Bässe leicht abgesenkt).

Ich bin wohl auch Fünftbesitzer meines Al.

Gut denkbar. Hatte den glaube ich auch schon mal in der Hand:

DSC_4229.JPG

Wo ist eigentlich der hier hingekommen?

DSC_4092.JPG

Wo ist eigentlich der hier hingekommen?

DSC_4092.JPG
Sir? 8D
@Chuck: optisch ja, klanglich keineswegs ;-)
Am Reflex mag ich den Ton: super klar und definiert und trotzdem Knurr satt für Rock und Rollig.
Die Ergonomie ist im Sitzen klasse, am Gurt nix für Bernd das Brot und Menschen mit Spannweite unter Einssiebzig. Cellkirks Foto zeigt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck: optisch ja, klanglich keineswegs
Das glaube ich meinte ich mit "zu schön".

BTW - hat jemand den so genannten Bass Hunter gelesen mit dem SR5? Er hat sich ja in den letzten Heften als Verehrer par excellence des Leo Fender erwiesen, aber mit seiner These, dass auch der Ray5 dem Genie Leo zu verdanken ist vergalloppiert er sich.

BTW - hat jemand den so genannten Bass Hunter gelesen mit dem SR5? Er hat sich ja in den letzten Heften als Verehrer par excellence des Leo Fender erwiesen, aber mit seiner These, dass auch der Ray5 dem Genie Leo zu verdanken ist vergalloppiert er sich.
Habe den Artikel gerade nicht vor Augen und habe den erst überflogen - aber ich fand das jetzt nicht so spannend was er da erzählt, aber die Farbe ist cool.

Zurück
Oben Unten