MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also ich denke da hat sich niemand mit seinen Aufzeichnungen vertan - sieht nach Pappel aus. Esche scheint mir das jedenfalls nicht zu sein. Welches Baujahr?

Habe schon öfter Sunbörst Rays aus Pappel im Netz gesehen, mit unter auch Pre-Ernies..

Vielleicht hast du noch ein besseres Bild von vorn' - nur Korpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Bild ist glaube ich schon im Tröt #10013. Von vorn sieht man weniger. Aber da ich für Hilfe dankbar bin, et voila.

Resize of Ray von vorn.JPG
 
Die Music Man SUBs waren aus Pappel und sind ebenfalls recht schwer...

Also ich hab vor Jahren mal konkret bei EB nachgefragt. Gerade in den jahren 1989 bis 1993 haben die öfters Pappel bei deckend lackierten Bässen verwendet. Auch bei einigen, aber nicht allen SUBs von EBMM (also den alten).

Bei meinem sagten Sie auch, er könnte ggf aus Pappel sein:
P1080697.JPG


Außerdem haben sie 1989 und 1990 wohl auch mal Erle verbaut, was dann erst wieder mit der ersten Big Al Serie der Fall war.

Pappel muss keineswegs leicht sein und hat recht ähnliche Klangeigenschaften wie Esche. Auch der Fender JB Special von Duff McDingsbumms von Hans und Rosi wurde aus Pappel gemacht.
 
Sei froh, dass er unter dem Lack nicht so aussah:
3300d1170547059-refinish-musicman-sub-nakedsub_body.jpg

:D

Auch bei Firmen wie Ernie "kommt nix weg" ..

Hm, tja. Schwieriger Fall irgendwie. Für Esche ist mir das alles zu geradlinig - möglich, aber wirklich unwahrscheinlich. Dazu diese dunklen Streifen und auch Schattierungen auf der Vorderseite.. ich denke ich bleibe bei Pappel. Aber vielleicht kann ein richtiger Holzwurm das genauer bestimmen / erklären |)

Ansonsten sieht er für einen Ray in Börst wirklich gut aus!

PS: Moderator aus dem EB Forum:
"Trying not to be a thorn but according to our
design team we have never used basswood for any Ernie Ball Stingrays. Ash, a few poplar and 3 or 4 Alder bodies have left the factory
since we began producing the Stingray in 1985. I have heard in the early 80's there were
some 4 bolt Music Man Stingrays made out of basswood.

Thanks

Derek"
 
Gerade in den jahren 1989 bis 1993 haben die öfters Pappel bei deckend lackierten Bässen verwendet. Auch bei einigen, aber nicht allen SUBs von EBMM (also den alten).

Außerdem haben sie 1989 und 1990 wohl auch mal Erle verbaut, was dann erst wieder mit der ersten Big Al Serie der Fall war.
Die relativ seltenen Trans Red lackierten Instrumente aus dieser Zeit sind aus Erle.
Bei den deckend lackierten aus 1989-1993 kann es Pappel oder Esche sein, Erle sehr sehr selten, die anderen transparenten Lackierungen sind normalerweise auf Eschenholz.
So hab ich zusammenfassend und über den Daumen gepeilt die Angelegenheit (mit Infos aus verschiedenen Quellen) verstanden
 
Mal 'was Anderes beim Stöbern entdeckt.. PreAmp eines PreEB:
DSC02137_zps3056e18d.jpg

Der Kondensator 503Z -> Z steht für die Toleranz -> in diesem Fall -20/+80% wenn ich mich nicht ganz irre. Das ist so ziemlich das Übelste, was man bekommen kann B)
Kein Wunder, dass die Dinger dann teils so verschieden klingen :popcorn:
 
Fender halt, Hauptsache der Erlös stimmt..
Zu Zeiten der Fertigung bei CLF Research waren die Vorverstärker mit Epoxy vergossen. Wann die offenen pres kamen, weiß ich nicht mehr. Der 79er hatte einen offenen pre - aber den hatte ich erst anno '09 erworben. Heißt, ich weiß nicht ob dieser pre von Anfang an drin war. Dein Einwurf klingt, als bezöge er sich auf die FMI...
 

Ist Deiner nicht der ehemalige vin Titus Bassberg, dann Sonic 69 usw.?

Ich glaube es gab wirklich nur ein par , die 2009 gleich einen bestellt haben. TiefesB, Titus, ich.
 
Ist Deiner nicht der ehemalige vin Titus Bassberg, dann Sonic 69 usw.?

Ich glaube es gab wirklich nur ein par , die 2009 gleich einen bestellt haben. TiefesB, Titus, ich.

Nee, der Titus/Sonic usw ist ein weißer, meiner ist Electric Blue. Den hat Ray Mahogany als quasi ungespielten 2nd Hand Bass direkt aus den Staaten gekauft, müsste also der dritte Besitzer sein.
War das so @Ray Mahogany ?
 
Sieht nicht schlecht aus - ich persönlich würde aber ein 3-ply Schwarzes in matt drauf machen ;-)
Stingrays sind irgendwie schwierig was Pickguards angeht, finde ich ich - in schwarz sowieso.

Ich ein 1ply in matt schwarz:D.
Bei schwarzen Rays finde ich das die noch am dankbarsten für verschiedenste PGs sind, da finde ich auch weiß durchaus cool oder was exotisches wie auf Cells Ray. Holz PGs sind nicht so mein Ding

Ach ja, Gavin's Archiv. Da sind ja meine ehemaligen Bässe auch zu sehen:-)

Hab ich mir schon gedacht:bier:.

Ich frage mich nur wer den Al da hat eintragen lassen. Weiß Du ob die Seite noch aktualisiert wird, ist ja lange nichts mehr dort passiert - vielleicht ist es ja für gavin interessant zu hören wo so mancher Bass gelandet ist.
 
Hätte ja sein können.

Die SN ist wohl tatsächlich im gepinnten serial Number Thread bei EBMM zu finden, das bekommt man über die Suche hinaus - leider nicht auf welcher Seite genau, da wird. Ist die Suchfunktion präziser wenn man sich dort registriert? Das würde ich machen wenn das so ist, dann brauche ich mich nicht durch hunderte Seiten wälzen.
 

Zurück
Oben Unten