Bei den ganzen Haarspaltern hier muss man mit Äusserungen bezüglich einer Instrumenten - Elektronik sehr, sehr vorsichtig sein...
Ich habe zuerst im EB-Forum nachgefragt, wobei dann Member Rod Trussbroken, Moderator und Elektronik-Kenner, dieses zuerst bestätigt hat, mich dann aber wegen dem damals auch hier diskutierten Highpass, der im 3-Band-EQ wirkt, an den Customer Service verwiesen hat.
Dieser hat sinngemäß folgendes geantwortet: "Grundsätzlich sind die EQ die selben, es wurde nur irgendwann ein Widerstand, der zunächst am Kabel zum Poti der Höhenregelung sass, auf die Platine verlegt. Ausserdem wurde die Form der Platine irgendwann verändert.
Dies hat natürlich eine Änderung des EQ zur Folge, die aber vom Signalweg her keinen Einfluss hat. Somit kann man nicht wirklich sagen, dass es der selbe Preamp sei. Das ist aber Haarspalterei, da sich in Wirklichkeit nichts verändert hat. Der Signalweg ist der Selbe, die Bauteile sind identisch."
Jetzt wieder ich:
Die gleiche Situation herrscht bei der sehr einfach gehaltenen Tonblende des Precision Basses. Auch wenn der dort verbaute Kondensator von den Werten her immer der gleiche ist, schwören Puristen darauf, dass der "Orange Drop" - Kondensator aus der Tonblende eine "bessere Tonblende" macht. Und das, obwohl die andere Kondensatoren, die in anderen, identischen Blenden verbaut sind, jeweils die selben Werte haben.
Für mich heisst das, dass der 3-Band-EQ seit seiner Einführung immer der selbe ist, ob jetzt im SR 5 oder SR 4 oder Sterling. Man kann nämlich die Haarspaltereien auch übertreiben. Ob Bananenform oder eckig, ob Widerstand am Kabel oder auf der Platine, es sind die selben Preamps mit dem selben EQ. Also, ja, der Einfluss des Preamps der Rays geht gegen Null.