MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

geil. Ich hatte gestern Abend ein Erlebnis mit einem SR5. Sehr komisch dass der mir so gut gefallen hat und 4er Stingrays bisher nix für mich waren. Ich habe das Gefühl, dass mein nächster Bass ei 5 Saitiger MM wird!!! Seit gestern Abend steht meine Welt etwas auf dem Kopf...krass!

Frag aber Deinen Bekannten mal genau welches Baujahr der MM hat, dann kann man nämlich sagen welchen Tonabnehmer er hat und ob 2 oder 3 Band EQ.

Variiert wurden nur mal die Tonabnehmer. Mein SR5 HH war als 2006er Modell mit den Keramikmagneten ausgestattet und konnte soundmäßig meinem SR4 (AlNiCo) leider nicht das Wasser reichen...

Frag aber Deinen Bekannten mal genau welches Baujahr der MM hat, dann kann man nämlich sagen welchen Tonabnehmer er hat und ob 2 oder 3 Band EQ.[/
Du Nasenbär, glaubst Du ein "versauter" Precijazzer wie Noble kennt den Unterschied zwischen SR 5 und SR 5 Classic, deswegen habe ich die Frage einfach gestellt, so kann er die Knöppe zählen :D;-)

also wirklich....ich habe mich ne ganze Zeit lag mit MuMännern beschäftigt, fandd die auch gut, hab nur nie den passenden gefunden. Sterling klang mir zu aggro, Stringray 4 lag nicht gut in der Hand usw. Bongo gefällt mir schon länger und Stringray 5 hatte ich einfach noch nie angespielt. Der von mir gespielte hatte NATÜRLICH einen 3 Band EQ und einen single humbucker.
Derzeit befindet sich ein 92er single H in einem netten Blueburst hier in den Anzeigen.

Grübel grübel. Der sollte dann aber auch noch (ganz klassisch) die ALNICO Magneten haben. Die keramischen Magneten kamen erst '98. Dürfte also etwas drahtiger klingen als beispielsweise mein gutmütiger 2007er Ray 5.

ich hätte mir eigentlich auch Alnicos gewünscht. Leider verkauft/Tauscht der Mensch wohl doch nicht, dabei hatte er ein schönes Blueburst:-( Naja, muss ich weiter die Augen offen halten.

Mein Wunschsound wäre etwa wie der angespielte (daer war von 2007), darf durch die Alnicos aber auch gerne etwas oldschooliger werden, muss aber nicht. Er soll wuchtig kommen mit straffer H-Saite und im Sound darf er ruhig flexibel sein., also von dratig bis warm schiebend. Das die Dinger schwer sind macht mir nichts aus...das is eben so!

Bisher hatten die paar SR5, der Sterling 5 und der Bongo 5, die ich angespielt hatte, alle eine sehr straffe B-Saite. Das können die Musicmänner, muss man ihnen lassen. Mein Ray klingt in BEAD auch ziemlich fett ...

Grübel grübel. Der sollte dann aber auch noch (ganz klassisch) die ALNICO Magneten haben. Die keramischen Magneten kamen erst '98. Dürfte also etwas drahtiger klingen als beispielsweise mein gutmütiger 2007er Ray 5.

Moooooment! :D

Soweit ich weiss, wurde der SR 5 1987 aufgelegt - laut musicmanbass.org, der Database - Seite. Damals hatten die Bässe den Alnico-PU. Das wurde um 1993 geändert. Da kamen dann die Ceramic-PU zum Einsatz.

Mein SR 5 von März 1995 hat den Ceramic Magnet - Pickup.

Mein SR 4 von Juli 2005 den Alnico Magnet - Pickup.

Auch die SR 5 haben seit 2008 (wieder) einen neuen Alnico-PU.

Kann es sein, dass nur die Pole-Pieces aus den verschiedenen Materialien bestehen?

Mir gefällt der etwas rundere Sound des Ceramic-PU besser als der sehr hochmittige, bissigere Alnico. Der SR 5 hat genug "Draht" im Sound, mehr würde mich stören. Ist allerdings, wie so vieles, Geschmackssache. Ausserdem ist es kein Problem, meine beiden Rays gleich klingen zu lassen. Wozu hat man den 3-Band - EQ? Oder diese komische "Klangregelung" am Bassamp? :-P ;-) :bier: :bier:

Im Anhang die original - MuMa - Schalt-Schemata mit Jahreszahl und Benennung des jeweiligen PU. Bzw. die "Benennung des PU" sowie die Art des PU geht aus dem Dateinamen hervor, der so original übernommen ist.

Anhänge

• cfd_stingray5_alnico1987_h.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 156
  • cfd_stingray5_ceramic_h.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 144
  • cfd_stingray5_alnico2008_h.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 167
Komisch, die PUs klingen für mich genau umgekehrt zu Deiner Beschreibung: Mein 2006er SR5 HH klang hochmittiger und aggressiver als mein SR4 mit AlNiCo. Die Höhen des Alnico sind 'feiner' und er hat mehr Tiefmitten. Das war genau der Grund, warum mein SR5 gehen musste.
Die Ceramics sind der Standard bei den Sterlings, die deutlich offensiver und Hochmittiger angelegt sind, als die Rays.

Zurück
Oben Unten