MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Habe seit gestern einen Sterling SB 14.
Ich hoffe mal das berechtigt zum Fragen stellen :D
Auf keinen Fall!!! [;-)]

Spaß! Willkommen bei den Music Mans [:-)]

Was sind da für Saiten ab Werk drauf? 100 oder 95? Die wirken sehr dünn.
Kann ich ohne zu feilen 45-105er EB draufziehen?

Fabrikfrische Music Mans werden mit EB Super Slinkys (.045-.100) ausgeliefert, wenn sie länger in der Ausstellung im Laden stehen, können auch mal andere Saiten vom Musikgeschäft +/- zufällig ausgewählt draufkommen.

Die EB Hybrid Slinkys (.045-.105) kannst Du problemlos aufziehen.

Hat jemand einen heißen Tipp wo ich wechselgriffbretter in deutschland bestellen kann? Schwarz auf Schwarz ist gans cool aber ich wollte gerne ein klassisches in Weiß haben.... oder Was grünes ^^
Wenn der Laden Music Mans verkauft, kannst Du über den auch originale Pickguards beziehen, im Falle der rein schwarzen und weißen PGs kostet das rund 25 Euro, Tortoise oder Black Pearl/White Pearl sind als Originale unverschämt teuer und kosten hier in Deutschland um die 75 Euro.
Im Ausland gibt es noch den angesprochenen Pickguardheaven, in Deutschland kannst Du auch vom Trashcontainer (http://www.der-trashcontainer.de/) eins anfertigen lassen.

Danke für die zügige Antworten!
Selbstverständlich mein ich das Schlagbrett :D Habe den beitrag zwischen Tür und Angel auf der Arbeit verfasst und war wohl abgelenkt.

Die Saiten sind jetzt noch einigermaßen ok. Werde die aber wahrscheinlich trotzdem heute Abend wechseln wenn ich den Bass einer rundumsäuberung (nachteil bei ausstellungsstücken) unterziehe und eventuell noch feineinstellungen am Settup vornehme (wobei das auf den ersten Blick wirklich Top zu sein scheint).

Grundsätzlich ist der Bass imho eine Wucht. Hätte nie geglaubt das ein so "Graziles Instrument" mit dünnem Hals und leichten Korpus so ein Pfund abliefert! Der EQ ist auch super und klingt auch in extremeinstellungen noch ordentlich.

bzgl. des Pickguards hab ich auch schon was gefunden. Leider halt nichts innerhalb von GER
http://www.wdmusic.com/guards_bass_musicman.html

@lowfreqMM5
Was meinste mit Kein Bild - kein Bass! ?

Wer ein neues Instrument hat und das hier im Forum kundtut, muss auch ein Bild von dem guten Stück hochladen und hier verlinken, daher "Kein Bild, kein Bass!"... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Habe den beitrag zwischen Tür und Angel auf der Arbeit verfasst und war wohl abgelenkt.
Macht man das? Schäm dich.
Nein du hast recht... eigentlich schuldet man dem Forum die ganze aufmerksamkeit [:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Mal ehrlich. Hast du was anderes erwartet?

Naja ehrlichgesagt habe ich mit EQ´s in ähnlichen Preisregionen schon weniger gute erfahrungen gemacht.

Hi Doc, war nich' bös gemeint! Schön, dass Du nun auch unter uns MuMifizierten weilst!

Falls Du es Dir leisten magst, probier mal die Cobalt-Saiten von Ernie Ball aus. Die Dinger haben mich auf dem Stingray richtiggehend umgehauen. Ich finde Sie immer noch sch..ss-teuer, aber man hat dann immer nen Geburtstagswunsch parat.. [;-)]

Saiten:
Das hab ich auch auf der Sterling Seite gelesen.

Aber: ich habe nirgendwo 45-100er REGULAR Slinky Ernie Ball Saiten gefunden....

Die 45-105er heissen Hybrid Slinky und haben eine Orange packung.
Hab mir gleich eine Packung mitgenommen. Hatte die zuvor mal auf meinem ATK. Sind jetzt aber noch nicht drauf.

Huh, da ist man mal ein paar Tage auf Messe und dann ist das Forum wieder abgetaucht ... [...]
@Dr. Gore: Wenn du noch mehr Pfund brauchst und auf Höhen nicht soo viel Wert legst, zieh doch die LaBella Jamersons auf, die hab ich auf meinem Ray. Wegen dem Pickguard, schwarz auf schwarz sieht geil aus [:-P]

@ Schubi
Neeee höhen brauche ich schon!

Und als ich den Bass heute im Proberaum angespielt habe wars schon fast etwas zu viel Pfund. Ich fand ehrlichgesagt das sich die Sterling Teile von den Mumännern die ich gegengestestet habe auch fast nur in der höhenwiedergabe unterschieden haben. Das Pfund hatten der Ray 34, Ray 35 und der sb14 auch drauf.

Leider kann ich den sb14 nicht in der Band ausprobieren weil ich dann eine BEAD stimmung bräuchte. Rumfeilen möchte ich nich. Außerdem bin ich da etwas skeptisch wegen der Halsdicke [**/]

Edit:
@ Chuck
NUR dann bräuchte man keinen matching Headstock imho.

Zuletzt bearbeitet:

Leider kann ich den sb14 nicht in der Band ausprobieren weil ich dann eine BEAD stimmung bräuchte. Rumfeilen möchte ich nich. Außerdem bin ich da etwas skeptisch wegen der Halsdicke [**/]

Die Sache mit dem Rumfeilen ist einzusehen, aber wenn der SB14-Hals nur halb so stabil wie bei den echten Sterlings ist, kannst Du bedenkenlos aufziehen was willst, die Halsdicke/stabilität ist sicher kein Problem.

Zudem hat ein HEAD-bezogener Viersaiter sicher weniger Gesamtspannung auf dem Hals als ein "normal" EADG-bezogener...

Moin Jungs...und Mädels,

möchte ja schon länger nen Ray haben...konnte letztens auch paar antesten...haben mir super gefallen gerade die Classics...halt nur zu teuer. ;-)

Wollte mir morgen den hier angucken/anspielen:
http://www.rareguitar.de/wp-content/uploads/2010/12/Music-Man-Stigray.jpg
http://www.rareguitar.de/wp-content/uploads/2010/12/Music-Man-Stingray-Body.jpg

Specs:
Music Man Stigray

Body: Esche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn
Mensur: 34#8243;
Pickups: 1 x Music Man HB
Baujahr: 2000
Besonderheiten: Custom Order für Jan Dirk Poggemann/ Donots
Zustand: leicht gebraucht

Costom Order ist wohl nur halt die Farbe + Griffbrett...also eig. nen Standart.
Ich weiß leider noch nicht wie alt er ist.

Preis: 1200€+ nen Roland Cube 100 den die für 200€ in Zahlung nehmen würden. (Der ist top in schuss)

Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen das die Polepieces und Schrauben schon ein wenig angerostet sind.
Naja..dafür ist er vom Lack wohl nicht so abgerockt wie ich das bei günstigeren gebrauchten gesehen habe...
Hmm...ob das nun Klang/Funktionalität beeinflusst? Die Schrauben könnte man ja zur not austauschen...

Was sagt ihr dazu? Ist der Deal okay?

EDIT:// Achja Koffer ist dabei ;-)

Danke schonmal...

EDIT2:// Mist gerade gesehen das die Seite wohl down ist.

Hier mal 2 mäßige Screenshorts:
http://www.imagebanana.com/view/ebq75wcr/IMG_2299.PNG
http://www.imagebanana.com/view/kotuklul/IMG_2298.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl teuer, find ich. So berühmt ist der Poggemann jetzt auch nicht, dass das den Preis treiben könnte.
Das Custom Order heisst wohl, dass er (oder wer auch immer) den Bass in dieser Kombi bestellt hat. Irgendwelche Custom Dinger gibts bei EBMM nicht.
Warum weisst du nicht, wie alt der Bass ist, wenn er Bj. 2000 ist[?]

Cooles Teil, 2-bd-Eq wie es sich gehört...[;-)]

1200 finde ich auch überzogen, weder die Farbe noch das Griffbrett sind außergewöhnlich (gibt/gab es so von der Stange!), im Grunde ist das ein "Allerwelts-2-Bd-StingRay" (im positiven Sinne [;-)]).

Wenn Du den Cube-100 unabhängig privat verkaufst, bekommst Du locker 250 Euro dafür. Ein vergleichbarer StingRay müsste gebraucht für rund 1000.- Euro zu haben sein, inklusive Koffer (dass ein Koffer bei den gebrauchten Music Mans dabei ist, ist eher die Regel als die Ausnahme).

Für diesen Ray würde ich daher, bei Inzahlungnahme des Cubes für 200 Euro, noch maximal 850 Euro, eher 800 Euro hinblättern. Wenn da keiner darauf eingeht und Dich der Bass nicht völlig aus den Latschen haut, würde ich es lassen... Es gibt wirklich genug gute gebrauchte Rays zu realistischen Preisen.

Ach da steht es ja BJ 2000 ich Blindfisch.

Okay er ist wohl echt im Preis überzogen.
Geld zu verschenken habe ich nicht...

Da behalte ich vorerst lieber den Cube. Und such mir nen Ray bis 1.200€.

Kann nur leider z.Z. keinen ordentlichen 2 Band Ray auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Also falls wer was weiß gebt bescheid. ;-)

Zurück
Oben Unten