MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Oh it's
'a One for the money
'a Two for the show
'a Three 'ta get ready, Now go cat go
Comm'on now

Dont step on my Blue Blue Big Al
You can do anything, But stay off of my Blue Big Al

[¦)][8B][:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Das ist eine schöne Bass-Mischung! Da hat jemand seinen Style gefunden.
Auch die blaue Box gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch schonmal überlegt einen Genz-Benz zu kaufen, um zu klingen wie Ed Friedland [...] [:-)]

Danke, du kannst es mit der Genz Benz sein lassen... ich habe es probiert und es hat nicht funktioniert. Ich Klinge immer immer noch so bescheiden wie immer. Der einzige unterschied den ich gemerkt habe ist, das mit der zeit, es mir egal geworden ist [8D] solange der Band mich mitspielen lässt bin ich fröh [:o)]

Nur jetzt habe ich Angst das mit der neue Cab, sich das ändern wird... Sie werden mich jetzt hören können [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Danke, du kannst es mit der Genz Benz sein lassen... ich habe es probiert und es hat nicht funktioniert. Ich Klinge immer immer noch so bescheiden wie immer. Der einzige unterschied den ich gemerkt habe ist, das mit der zeit, es mir egal geworden ist [8D] solange der Band mich mitspielen lässt bin ich fröh [:o)]

Nur jetzt habe ich Angst das mit der neue Cab, sich das ändern wird... Sie werden mich jetzt hören können [:O!]
[:D]
Das ist gut so. So eine Band habe ich auch. Ich nenne es meine musikalische Heimat.
Als nächstes wirst du dich hören WOLLEN![8D]
Edith: Und dann wirst du einmal bei der Probe fehlen und die Band wird ihr Sound ank[xx(] ohne dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls gut luck... Ich bin kein Elvis Fan aber ich würde liebend gern eine rockiger version von "precious minds" spielen. Leider wollen den andern nicht [:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich noch abwarten, coolbasser. Ich war der fünfte von sechs Kandidaten und habe wohl vier Bewerber aus dem Feld geschlagen. Nach dem sechsten geben sie baldmöglichst Bescheid.

Ich muss euch nicht erzählen, dass der StingRay seinen Teil beitrug. Nur ein klein wenig am Eq drehen und schon hatte ich den Sound von der Vorlage[:D] Fragt mich jetzt nicht, welcher Song das war. Sie wollten wohl wissen ob ich sowas auch spielen könne - und wolle.

Die Erkenntnis des Abends war die, dass ich grooven kann und vor allem, dass es meine Konkurrenten offenbar nicht können.

Chuck ich wünsche Dir viel Glück. Aber was für eine schreckliche Gegend ist das nur in der Du da wohnst, wo sich Basser bei Bands bewerben müssen. Hier kommen auf einen Basser drei Bands. Also nochmal: Toi, toi, toi!

Danke, Jensi! Diese Band hat wohl einen gewissen Namen und wenn die öffentlich nach einem Bassmann suchen, dann melden sich halt mehrere. Aber tu du nicht so, ein Kollege hat mir von seinen Problemen erzählt, Musiker zu finden. Die Reichshauptstadt ist wohl auch nicht das El Dorado...[:D]

Nöö, da hast Du natürlich recht. In El Dorado glänzte das Gold, hier ist es meißtens Sch%&e die glänzt. Aber Bands gibts hier wirklich mehr als - (hmm wenn ich ehrlich bin hab ich gar keine Ahnung ob das stimmt) - anderswo. Aber es stimmt schon, wenn man nicht nur spielen, sondern auch bei einer ordentlichen Combo mitmachen möchte, muss man auch hier immer ein bisschen Glück miteinpacken.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Danke, Jensi! Diese Band hat wohl einen gewissen Namen und wenn die öffentlich nach einem Bassmann suchen, dann melden sich halt mehrere. Aber tu du nicht so, ein Kollege hat mir von seinen Problemen erzählt, Musiker zu finden. Die Reichshauptstadt ist wohl auch nicht das El Dorado...[:D]

Interessant. Erzähl doch mal, wie das so abläuft. Kommst in den Proberaum, kriegst ein Leadsheet vorgelegt, und dann zählt der Drummer an?

Oder heisst es einfach: "Blues in F" - und dann alles nach Gefühl?

Oder fangen die einfach an zu spielen und Du musst nach Gehör einsteigen?

Oder wie läuft das? Interessiert mich wirklich.

Wir haben in erster Linie mal Songs gespielt, die ich schon kannte.
"Call Me The Breeze" zum Beispiel - sie würden sich nicht an J.J. Cale sondern an Lynyrd Skynyrd orientieren. Tonart war klar, dann noch abgeklärt was dieses Tonleiter rauf und runter betrifft, was auf der Studioaufnahme ein Bläsersatz spielte. Na, und dann gings los. Zugehört, wie der einzelne Gitarrer das 3-Gitarrenintro interpretiert und dann mit dem Schlagzeuger eingestiegen.
Als nächstes dann Songs, die mir bekannt waren, die ich aber noch nie gespielt hatte, "Lay Down Sally" etwa. Das sind ja auch nicht soviele Akkorde und man hört dann eh, wann gewechselt wird.
Zum Schluss dann Sachen, die mir völlig fremd waren. Akkorde, Abläufe kurz umrissen...

Das mit den völlig fremden Sachen finde ich immer schwierig, auf
Session, man muss sich dann immer so durchwurschteln . Und nach
meinen Erfahrungen können die meisten Gitarristen auch schlecht
erklären was sie spielen[:D]

Wir haben ja jetzt keinen Prog Rock oder sowas gespielt, sondern relativ (!) einfach strukturierte Songs. Es ging ja auch nicht darum, dass ich das Zeug gleich 100pro draufhabe.
Aber sie haben jetzt keine Zweifel, dass ich - wenn sie sich denn für mich entscheiden - in den wenigen Wochen die mir bleiben das Repertoire draufschaffen kann.

Edith sagt gerade, sie haben eine eMail geschickt und mit grösstem Bedauern abgesagt. Nicht trauen, anzurufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht besonders nett nur per e-mail abzusagen,also ich
denke ein Telefongespräch sollte schon drin sein.
Also ärger dich nicht wäre mit den Leuten wahrscheinlich eh nicht
gut geworden.

Das scheint Methode zu sein. Der letzte konnte sich drauf rausreden, keine Tel. Nr. zu haben, welche ihm der Gitarrist ja hätte geben können.

Zurück
Oben Unten