MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Auch hier nochmal Glückwunsch zum StingRay und willkommen im Club des Music Man Klassikers, Sonic! [:-)]

Da Dein neuer Ray eine Body-Through-Bridge hat, sind manche Saiten leider zu kurz. Gerade wenn Du D'Addarios aufziehen willst, müssen es die SL sein, bei den normalen EXLs liegt die E-Saite nicht mit der vollen Wicklung auf dem Sattel... (Chuck und ich können ein Lied davon singen [;-)]). Die EB Slinkys sind dagegen kein Problem.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Auch hier nochmal Glückwunsch zum StingRay und willkommen im Club des Music Man Klassikers, Sonic! [:-)]

Da Dein neuer Ray eine Body-Through-Bridge hat, sind manche Saiten leider zu kurz. Gerade wenn Du D'Addarios aufziehen willst, müssen es die SL sein, bei den normalen EXLs liegt die E-Saite nicht mit der vollen Wicklung auf dem Sattel... (Chuck und ich können ein Lied davon singen [;-)]). Die EB Slinkys sind dagegen kein Problem.
Danke für die Glückwünsche.
Habe noch einen neuen Satz Super Slinkys im Bestand.
Die werde ich wohl erst mal draufziehen und dann sehe ich weiter.
Habe gelesen, dass man nicht alle Saiten durch den Body ziehen kann um sie ausgewogener klingen zu lassen.
Macht das Sinn?

Zitat:Original erstellt von: Sonic69
Habe gelesen, dass man nicht alle Saiten durch den Body ziehen kann um die Unausgewogenheit einzelner Saiten auszugleichen.
Macht das Sinn?
So wie du das schilderst macht es keinen - sprich ich kann dir jetzt gar nicht folgen? Was Patrick meinte ist, dass die besagten Daddoria-Drähte eine ums A****lecken zu kurze E-Saite haben. Bei Bass Boomers haben sie auch mal gespart, da reichte dann der rote Strumpf bis übern Sattel. Slinkys sind ja barfuss und die nötigen mm hat ihnen BP auch gegönnt.

Jimmy meint, räum mal deine letzten Postings auf...[:D]

Habe gelesen, dass man nicht alle Saiten durch den Body ziehen kann um sie ausgewogener klingen zu lassen.
Macht das Sinn?

Hm, Du meinst einen Teil der Saiten durch den Body zu ziehen und andere Saiten hinten in der Bridge einzuhängen?

Die Bridge meines 7ender JB bietet die Möglichkeit, die Saiten durch den Body oder die Saiten hinten durch die Bridge zu ziehen (Letzteres also wie bei einer normalen Top-Load-Bridge, wie sie auch Deine Sterlings haben).

Ich kenne die Body-Through-Bridges auf neuen MuMans nicht, mein Pre-EB bietet aber nur die Möglichkeit, die Saiten durch den Body zu ziehen, ob die neuen so eine "Hybrid-Bridge" wie oben bei meinem JB beschrieben haben, weiß ich nicht.

Abgesehen davon würde ich mich im Fall beider Möglichkeiten immer dafür entscheiden, die Saiten nur auf eine Weise durch die Bridge zu fädeln. Ich hab da so meine Zweifel, dass Du mit einer Mischung soundmäßig wirklich eine Verbesserung erzielst.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Macht das Sinn?

Hm, Du meinst einen Teil der Saiten durch den Body zu ziehen und andere Saiten hinten in der Bridge einzuhängen?
Es gibt doch jemanden der mich versteht!! [:-)]

Zitat:
Die Bridge meines 7ender JB bietet die Möglichkeit, die Saiten durch den Body oder die Saiten hinten durch die Bridge zu ziehen (Letzteres also wie bei einer normalen Top-Load-Bridge, wie sie auch Deine Sterlings haben).

Ich kenne die Body-Through-Bridges auf neuen MuMans nicht, mein Pre-EB bietet aber nur die Möglichkeit, die Saiten durch den Body zu ziehen, ob die neuen so eine "Hybrid-Bridge" wie oben bei meinem JB beschrieben haben, weiß ich nicht.
Das kann ich Dir sagen wenn ich ihn habe. Bisher hatte ich noch keinen MusicMan mit String-Through in den Händen.
Bin aber davon ausgegangen, das das wie bei den 7ender-Bridges dann wahlweise geht.

Zitat:
Abgesehen davon würde ich mich im Fall beider Möglichkeiten immer dafür entscheiden, die Saiten nur auf eine Weise durch die Bridge zu fädeln. Ich hab da so meine Zweifel, dass Du mit einer Mischung soundmäßig wirklich eine Verbesserung erzielst.
Hatte das mal irgendwo gelesen, bezweifle aber auch dass es was bringt.
Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet.

Es gibt in der Tat Brücken, die sowohl top-loading als auch string-thru anbieten. Als Beispiel die Bridge die ich aufm Lakie hatte oder die aufm ASAT B5. Oder die Fender Am.Deluxe, welche ich auf den Fender "Sting Sign." montiert hatte. Der 1999 Am.Std. Fender bot allerdings ausschliesslich durch den Korpus gefädelt an.
Die ersten StingRays hatten ausschliesslich string-thru-body. Einen EBMM mit dieser Option hatte ich noch nicht. Ob die beide Möglichkeiten anbieten weiss ich gar nicht, kann mich aber auch nicht erinnern, davon gelesen zu haben.

Ich hatte beim G&L ASAT B5 die B-Saite durch den Korpus gezogen, die andern Drähte durch die Bridge. Hat sich durchaus positiv ausgewirkt. Es gibt auch Hersteller, die diese H-Saite durch den Korpus ziehen, da hab ich mal Pics gesehen, schaut lustig aus, das eine Loch auf der Rückseite. Das war glaub ich ein Mike Lull Bass, aber nagelt mich nicht fest.[;-)]

Lass dich überraschen, Sonic![:-)]

Zumindest bei den classics geht nur string through. Das und die Potiknöpfe (die sind kleiner als früher) sind der Grund weshalb ich vor denen sicher bin...

Zuletzt bearbeitet:

Was mich auch am Stingray beeindruckt hatte, den ich mal besaß (eingetauscht gegen einen Big Al und nicht bereut) waren die Knöppe,
gebaut für die nächsten 100 Jahre Bühne.
Saugut, wirklich jetzt.
Ok - dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann, bringt wenig, wenn die rechte Hand auch noch andere Dinge zu tun hat wie Saiten zupfen...

Soll ja auch Leute geben die tagsüber nicht auf ihre Emails zugreifen können. [;-)]

Zurück
Oben Unten