MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

IMG_0422.jpeg

Sunburst habe ich auch
 
Jetzt kann ich zu der Natural-Stingray-Sammlung auch noch ein Bildchen beisteuern :-)

Anhang anzeigen 837005
Ich wusste es doch, wie du schon geschrieben hast "das ist etwas im Anflug" dachte ich mir das muss der gutpepreiste Special/Natural von HeGoe sein. Na dann viel Spaß mit dem schönen Teil. Ich bin mit meinem Stingray bisher extrem zufrieden, hat ne etwas breitere Nutwidth (klassicher Stingray 42,86mm, dazu leichte Esche nur 3,75kg bei nem 4er) aber dies hat mich wieder wieder meinen Horizont erweitern lassen nachdem ich ja auch schon zum Preci Spieler wurde bevor ich fast nur Jazz Like Hälse um die 38mm angefasst hatte. Jetzt verlieb ich mich wieder in meinen ersten Bass langsam (5 Saiter Ibanez BTB mit super breiten Griffbrett, aber dann kann man eben auch mal die 5 Saiter Nummern wieder mal angehen :D)
 
Glückwunsch @TomW :bier: :bier:

Na, dann kannst Du ja jetzt den Direktvergleich Non- Special gegen Special machen 8D Samma gespannt!

Eine Aufnahme habe ich mangels technischer Möglich- und Fertigkeiten nicht parat, aber einen Hör- und Spieleindruck kann ich Euch nach der Bandprobe gestern übermitteln:

-> Der Special stammt unüberhörbar aus dem Haus EB/MM ... solo gespielt, kamen mir die Bassfrequenzen etwas wuchtiger vor (Headroom?), im Bandkontext war das aber nicht so auffällig

-> Was den Bandsound und den Vergleich zu den Standard-Stingrays betrifft, hat es der geschätzte Kollege @HeGoe in einer Nachricht an mich so treffend formuliert, dass ihn jetzt mal sinngemäß zitiere:
"Der Special klingt sehr präzise, der Gesamtklang fügt sich mehr in oder unter die Band ein, anstatt die Ellenbogen auszufahren und sich durchzuschneiden."

20240920_092432.jpg
 
@TomW
Danke Dir schon einmal für die ersten Eindrücke! Hübsch ist er ja 8D
Der vergrößerte Headroom wird denke ich auf die 18V+Neodym-PU zurückzuführen sein, oder?

Da er, wie man nicht nur bei Dir, sondern allgemein liest, etwas "entschärft" oder "gefälliger" klingen soll - @HeGoe umschreibt es sinngemäß mit "banddienlich", wäre m.E. der Vergleich mit einem "pre-Special" 2- Bänder interessant.

Wobei mir persönlich die simplere Bridge alleine als "Dorn" irgendwie nicht aus dem Auge gehen will - so gut der Bass insgesamt auch sein mag. :nix: 🙈
 
Der vergrößerte Headroom wird denke ich auf die 18V+Neodym-PU zurückzuführen sein, oder?
ja, das ist auch meine Vermutung ...

Da er, wie man nicht nur bei Dir, sondern allgemein liest, etwas "entschärft" oder "gefälliger" klingen soll - @HeGoe umschreibt es sinngemäß mit "banddienlich", wäre m.E. der Vergleich mit einem "pre-Special" 2- Bänder interessant.
genau, das wollte ich bei meinem Review eigentlich noch erwähnen: der Klang des Specials hat mich eher an meinen 2-Band-Stingray erinnert ....

Wobei mir persönlich die simplere Bridge alleine als "Dorn" irgendwie nicht aus dem Auge gehen will - so gut der Bass insgesamt auch sein mag. :nix: 🙈
sicherlich ist das ein möglicher Kritikpunkt, aber in der Praxis scheint mir die einfach gestaltete Brücke kein Problemfall zu sein .... so wild zerre ich an den Saiten nicht herum ;-)
 
genau, das wollte ich bei meinem Review eigentlich noch erwähnen: der Klang des Specials hat mich eher an meinen 2-Band-Stingray erinnert ....
Ok, das machts jetzt schon wieder interessant.... 8D


sicherlich ist das ein möglicher Kritikpunkt, aber in der Praxis scheint mir die einfach gestaltete Brücke kein Problemfall zu sein .... so wild zerre ich an den Saiten nicht herum ;-)
Das glaube ich auch auf keinen Fall - irgendwetwas wird sich EB ja dabei gedacht haben.
Aber ich bin einfach ein Fan von stabilen Bridge- Konstruktionen - MM (alt), G&L - das gefällt mir. Absichtlich Downsizing betreiben... Ich weiß ja nicht.
Aber wie gesagt: wird seine Daseinsberechtigung haben.


Die Saitenlage sieht jedenfalls brutalst tief aus :O! :great::great:
 
Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen 5-Saiter und da stehen aktuell ein Stingray Sub 5 USA und ein Ray35 zur Auswahl.
Klar, der ewige Streit 2EQ vs 3EQ, aber gibt es Punkte, die für/gegen den einen oder anderen Sprechen?
 
IMG_2737.jpeg


Ich wollte mich hier auch mal einreihen: Stingray 5 von 2001.

Den Bass habe ich viele Jahre in einer Top-40-Band gespielt, wo er in verschiedensten Stilrichtungen eingesetzt wurde. Unsere eigenen Techniker, aber auch externe Techniker, z.B. bei Stadtfesten, waren mit dem Bass direkt ins Pult gespielt immer zufrieden.

Zur Zeit kommt er leider nicht mehr so oft zum Einsatz. 😢
 

Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen 5-Saiter und da stehen aktuell ein Stingray Sub 5 USA und ein Ray35 zur Auswahl.
Klar, der ewige Streit 2EQ vs 3EQ, aber gibt es Punkte, die für/gegen den einen oder anderen Sprechen?

Sub hat kein Shaping und sieht eher nach dem 4er Modell aus mit dem Eier Pickguard. Dafür hat er die USA Elektronik und klingt wie ein Großer.
Ray35 - da kann auch mal ne Gurke dabei sein, gerad je nach Farbe und der Hardware. Die schwarze Hardware soll sehr weich sein. Dafür ist die Optik geiler.
 
Diesen Stingray hätte ich ja gerne :lechz:
1726830860066.png
1726830892920.png
1726830936609.png

Stingray NAMM 100th anniversary Ltd Edition mit Statushals, string trough Body, geilem blingbling Goldbutton auf dem Headstock und affenscharfer Farbe von 2001
Hab live adver noch nie einen gesehen... denke das Teil ist saugut und eine Wertanlage!
:lechz:
 
Mann... nachdem ich jetzt die Bilder vom NAMM 100zh anniversary Bass geteilt habe bin ich gleich wieder scharf darauf wie wild.... Ich finde ihn ja ein äusserst gelungenes gebastel von Stingray! Die alte "Mute" Bridge der jeder nacheifert, den Carbonhals in anlehnung der alten cutlass Bässe von pre EBMM gebaut vom wohl berühmtesten Carbonhals Hersteller Status, String through Body wo jeder , auch wenn es etwas Vodoo ist, zu sabern beginnt und dann eine wirklich passende und moderne Farbe wo jegliches altbacken Klischee im Keim erstickt.
Aber vermutlich wird das Teil nur in der USA zu finden sein und einen stolzen Preis haben...
 
Mein Tobacco Burst SR 5 ist irgendwo am Anfag des threads zu sehen. Aber was ich immernoch haben will ist nen Sterling 5 in Sequoia Gold....das hab ich damals 2008 verpasst und ärger mich bis heute....

sowas hier: https://reverb.com/item/282697-ernie-ball-music-man-sterling-limited-edition-2008-5-sequoia-gold
Also der auf reverb ist ja schlecht fotografiert. Ich hab die Bilder vom Sterling5 in Sequioa Gold glaub ich im DudePit gesehen... Jedenfalls hab ich mich sofort verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten