MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Bin etwas in Sorge:
3 Gigs stehen an und mein Hauptbass ist krank :-(
Der Sterling Piezo schnarrte in den ersten drei Bünden der A-Saite.
Also habe ich den Hals etwas gebogen - jetzt ist das Schnarren weg, aber die Bespielbarkeit ist weniger komfortabel ... und der Schrauber meines Vertrauens surft in der Ostsee ...

Am 28.08. bei der Kulturnacht in BS werde ich im ersten Set (Jazz + Blues) meinen Preci RW nehmen ... das Auge des Betrachters ist ja bekanntlich mit.

Für das 2. "Mainstream-"Set kommt wohl der Fender JB FSR -ehemals wohnhaft bei Chuck- zu seinem Bühnendebut. Ist ja auch ein schöner Ersatz, aber trotzdem hoffe ich noch auf Heilung des MM.

Grüsse an den Fender und Gute Bässerung an den Sterling[:-)]

Der Fender freut sich bestimmt, hat ja bei mir nur den Proberaum gesehen. Wirst sehn, der legt sich ins Zeug!

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Bin etwas in Sorge:
Also habe ich den Hals etwas gebogen - jetzt ist das Schnarren weg, aber die Bespielbarkeit ist weniger komfortabel ... und der Schrauber meines Vertrauens surft in der Ostsee ...

Versuche die Saitenreiter (am Brücke) etwas abzusenken. Durch das lockern der Halsschraube (Mehr gebogen) werden die Saiten stark erhöht. Dies muss du kompensierten durch das absenken die Saitenreiter. Mache es im schritten von eine 1/4 Umdrehung bis es wieder komfortable ist und nicht schnarrt.

-M@

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Bin etwas in Sorge:

Versuche die Saitenreiter (am Brücke) etwas abzusenken. Durch das lockern der Halsschraube (Mehr gebogen) werden die Saiten stark erhöht. Dies muss du kompensierten durch das absenken die Saitenreiter. Mache es im schritten von eine 1/4 Umdrehung bis es wieder komfortable ist und nicht schnarrt.

-M@

.und lass dem Hals Zeit zu reagieren. hast Du auf Saiten mit weniger Zug umgestellt? Da kann das immer mal vorkommen.

Hey leute,
ich hab ein kleines problem und zwar:
ich spiele in meiner band mit einem halbtontiefer gestimmt und das hab ich dann auch mit meinem neuen MuMa gemacht und dann hat er geschnarrt, dann hab ich an dem truss rod(?) gedreht und es wurde besser aba ich hab ez echt scho sau viel gedreht und von bund 6-12 schnarrt es immer noch ein bisschen wenn ich ein bisschen fester in die saite spiele(also wirklich nich übertrieben hart)
ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab den bass grad mal ne woche und muss mich jetz scho ärgern
danke schonmal im voraus!!

"Sau viel drehen" führt auch selten zu einem guten Ergebnis, zudem kommt es darauf an, wo das Schnarren auf dem Griffbrett auftritt. Wenn Du bisher noch nie einen Bass eingestellt hast, dann lass es Dir bei Deinem Händler/in einem Musikgeschäft oder von einem befreundeten Bassisten/Gitarristen zeigen.

In welche Richtung hast Du gedreht? Nach links entspannt den Stab, d.h. der Hals krümmt sich mehr und die Saiten gewinnen mehr Abstand in den tiefen Bünden. Wie sieht es denn mit dem Schnarren oberhalb des 12. Bundes aus? Wahrscheinlich musst Du auch die Saitenreiter an der Bridge nachjustiere. Empfohlene Lektüre: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

ja des mit dem drehen hab ich mir dann auch gedacht
wenn ich ihn auf den schoß habe dann hab ich zu mir hingedreht
oberhalb des 12. bundes schnarrt er nicht und es schnarren auch nur e und a saite

Zitat:Original erstellt von: Thunderbeat

ja so dass mann halt die schraube sieht, nich des batteriefach ;P
Behalt deine Zunge ruhig im Mund. Versetz dich mal in die Lage dessen, der das liest was du schreibst. Du kannst den Bass so rum auf dem Schoß halten, dass der Hals von dir aus gesehen nach links zeigt, du kannst ihn aber auch andersum halten. Wenn du das Rädchen dann zu dir her drehst, kanns sowohl so rum als auch so rum sein, oder?

Zitat:Original erstellt von: Thunderbeat

ja des mit dem drehen hab ich mir dann auch gedacht
wenn ich ihn auf den schoß habe dann hab ich zu mir hingedreht
oberhalb des 12. bundes schnarrt er nicht und es schnarren auch nur e und a saite

Den Teil des Halses kannst Du mit dem Spannstab auch garnicht beinflussen. Wenn es da schnarrt musst du die Saitenreiter an der Brücker ben etwas höher stellen. Deine Beschreibung spricht dafür, dass Du den hals schon überspannt hast und er langsam konvex und nicht koncav ist.

Leg den bass vor Dich, so dass der Hlas von duir weg zeigt und dreh das halsspannrad lockerer, also nach links. Dann warte. Wenn Du die E-Saite im ersten und im letzeten Bund gleich zeitig runterdrückst sollte sie in der Mitte dazwischen nicht aufliegen, sondern platz für mindestens eine Bankkarte lassen. Wenn Du das hast stimmt die Halsspannung.

Was dannnoch schnarrt über die Saitenreiter oder ggf, andere Saiten ausgleichen.

Was für Saiten sind den drauf? Ab Werk Super Slinkys. Die wären für droptunings zu dünn und haben zu wenig Zug. Versuch mal Powerslinkys oder Saiten speziel für droptunings. Haben einige Hersteller inzwischen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Kann ja sein, dass sie solche Sachen vorrätig haben. Meinem Braunen hab ich mal eine Mechanik spendiert, hatten die auch da.

Mussen Sie eigentlich. Musik Meyer begründet seine horende Aufschlag u.A. mit das vorrätig halten von Ersatzteile.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Muss ja ein gigantisches Lager sein... [:D]

das kann sich schnell zusammen läppern,; das ist ja alles gebundenes kapital, für das man keine zinsen bekommt, und das im schlimmsten fall voll in die afa läuft [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

NBT... Eben eingetroffen. Big Al 5 SSS [:D]

Vieleicht sogar das erste 5er SSS im D... Who knows [8D]

Bilder hier: [URL]http://www.ernieball.com/forums/members/madmatt/albums/big-al-5-sss-1096/[/url]

Jetzt brauch ich nur mehr zeit zum spielen. Ich würde es gern nehmen für den Gig am Samstag.

Seeeeehr schick, ich denke, dass du man schon einige Zeit benötigt, um da die Soundmöglichkeiten zu erkunden, ich fühle mich bei so vielen Reglern leider schnell überfordert, weil ich mit 2-3 Reglern auf meinen Bässen großgeworden bin...[;-)]

Zurück
Oben Unten