MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Für meinen Proben- bzw. Gigbedarf hat sich seit Jahren mein Mono Vertigo Gigbag bewährt
Mein Sterling bräuchte eine Tasche. Das Vertigo fände ich schik - nur habe ich die Befürchtung, dass der Sterling mit seinem zarten Korpus im Vertigo zu wenig seitlichen Halt findet. Das Vertigo hat, fürchte ich, innen keine seitlichen Polster. Wie bist du damit zufrieden?
:bier:

Ich dachte eigentlich an Forrest White et. al.
Den Namen kannte ich bisher nicht. Ich weiß nur, dass Louis in seinem berühmten Slap Video sagt" I sat down with Leo....we discussed the Pickups and he made them very strong for me". Und das die Brothers auf dem Logo sind, sagt einiges. Für mich ist Louis und der Ray absolut untrennbar. Es gibt einige Gründe, warum mein Ray knappe 10 Jahre bei mir ist und niemals gehen wird.

Hier ist ne coole history dazu und ich weiß jetzt auch wieder wer Forrest White war.https://fontsinuse.com/uses/22964/music-man-identity-1970s

Zuletzt bearbeitet:
Laut de.wikipedia hat Mr. White die Kopfplatte entworfen. Daß Louis Johnson da beteiligt war lese ich hier zum ersten Mal.
Auch in den US-Foren nicht, in denen ich aktiv war. Naja, wahrscheinlich weil Herr Johnson bißchen dunkler vom Teint her ist.

Laut de.wikipedia hat Mr. White die Kopfplatte entworfen. Daß Louis Johnson da beteiligt war lese ich hier zum ersten Mal.
Schau hier mal rein, unten ist das Foto mit den beiden und ein kurzer Text dazu. https://fontsinuse.com/uses/22964/music-man-identity-1970s

„Brothers Johnson bassist Louis Johnson was a consultant to Leo Fender's CLF Research, from the beginning“

weil Herr Johnson bißchen dunkler vom Teint her ist.
???

In diesen Foren waren lauters Weiße
…ich glaube eher, dass hat eher was mit seiner „prominent/beratenden„ Funktion zu tun. Ein richtiger Tech war er ja nicht, eben der Player, ders kann (und der konnte es!!!). Diese Diskussionen sind ja meinst ziemlich technisch. Wobei…es wird tatsächlich selten erwähnt. Ich Hoffe nicht aus den falschen Gründen.

Mein Sterling bräuchte eine Tasche. Das Vertigo fände ich schik - nur habe ich die Befürchtung, dass der Sterling mit seinem zarten Korpus im Vertigo zu wenig seitlichen Halt findet. Das Vertigo hat, fürchte ich, innen keine seitlichen Polster. Wie bist du damit zufrieden?
Ich transportiere meine Sterlinge (4H, 5H und 5HH) darin seit Jahren problemlos. Fehlender seitlicher Halt ist mir da nicht aufgefallen, da schlabbert nichts. Das Vertigo ist sowieso eher knapp geschnitten. Sterling und Stingray passt perfekt, beim Jazzbass wird's schon eng, passt aber auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraut hatte zu fragen ;-)

Wie schwer sind die Stingrays denn eigentlich generell? - So im Durchschnitt.. 4-Saiter? 5-Saiter? kann man das in etwa sagen?
die Streuung beim Gewicht ist enorm ... meine drei Musicmänner sind eher leicht (4 bzw. 4,2 kg) ... aber sonst hatte ich von 3,9 (der vom geschätzten Kollegen @SuperFour erwähnte Classic) bis 4,6 Kilo schon alles mögliche ...

Die älteren Fünfsaiter haben wohl alle 4,3 kg aufwärts, die neuen Special-Modelle sind offenbar leichter .... mein Sterling-By-Musicman-Ray 35 hat auch nur 4,1 kg ...

was ich schon immer wissen wollte und mich nie getraut hatte zu fragen ;-)

Wie schwer sind die Stingrays denn eigentlich generell? - So im Durchschnitt.. 4-Saiter? 5-Saiter? kann man das in etwa sagen?

Ich weiß nur, dass der letzte 4er Stingray Classic, den ich in der Hand hatte von der eher schweren Sorte war (schätze so was zwischen 4,3 KG und 4,8 KG oder so) aaaaber dafür super geklungen hat..

....noch ne Frage, die sich mir stellt: der Saitenabstand an der Brücke ist bei allen 5ern Stingrays 17mm oder?

die Streuung beim Gewicht ist enorm ... meine drei Musicmänner sind eher leicht (4 bzw. 4,2 kg) ... aber sonst hatte ich von 3,9 (der vom geschätzten Kollegen @SuperFour erwähnte Classic) bis 4,6 Kilo schon alles mögliche ...

Die älteren Fünfsaiter haben wohl alle 4,3 kg aufwärts, die neuen Special-Modelle sind offenbar leichter .... mein Sterling-By-Musicman-Ray 35 hat auch nur 4,1 kg ...
Mein SR5 war bei 5kg (musste deshalb weiterziehen). Mein SR5 2th hat auch 4,9kg (darf aber bleiben 😉)

Das Gewicht war auch der Grund, warum ich mir einen gebrauchten SBMM-Ray 35 geholt habe - er ist zwar nur zu 80 % ein Stingray, wiegt aber auch nur 4,2 kg :-)
zugegebenermaßen spiele ich aber fast immer Viersaiter ;-)

ray35-1.jpg

danke für alle Gewichtsangaben :great:
Das hält sich ja sogar einigermaßen in Grenzen, dafür was dem guten Stingray so oft nachgesagt wird.

Ich habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag zu einem Stingray Classic gespeichert.
Wenn mal ein gutes Angebot in erreichbarer Nähe eintrudelt teste ich und wenn der Bass mich überzeugt schlage ich zu.

Und da ich jetzt auch nach der ganzen Recherche die Sterling Modellreihen begreife, überlege ich, ob ich den Musicstore anspreche, dass ich da mal einen (oder zwei) Sterling by Musicman 35HH anspielen kann.
Wenn der mir zusagt wäre das vielleicht noch eine Alternative und vor allem eine gute Möglichkeit mal zu schauen, ob ein 5-Saiter generell auch langfristig etwas für mich ist - und das ohne direkt 3K auszugeben.
Da würde ich dann zur HH Variante tendieren, um wirklich eine Fülle von Möglichkeiten nutzen zu können - was ich zwar bei meinen Precis nicht unbedingt vermisse, was aber bestimmt auch einen gewissen Spaßfaktor mit sich bringt :D

PS. denn vom Dingwall-Trip bin ich ein bisschen runter.. Ich bin da doch eher der etwas klassischere Typ, glaube ich ;-)

Beim Music Point in Duisburg hängt ein Ray5 Classic. Preis weiss ich nicht war nicht ausgeschilder. Gewicht ohne gewogen zu haben oK. Farbe Butter Scotch.Einfach mal anrufen. Der Uwe versendet auch.
Sieht hübsch aus - 4,43kg schreibt Uwe

Zurück
Oben Unten