Musicman Blechwinkel

Schwob

Member
Bassix
ß1.371
Hallo Leute,

ich habe als Notfallbass eine ganz günstige Stingray-Kopie immer dabei. Ab und zu spiele ich die Axt auch zu Hause, weil das relativ grobschlächtige Handling ganz gut die Finger trainiert.

An dem Ding nervt die Bridge total. Die Reiter sitzen nie richtig zuverlässig und klackern manchmal beim Anschlagen herum, richtig bäh. Nun ist die Bridge ein simpler Blechwinkel, die Reiter sitzen auf langen Schrauben mit Federn - ganz im Leo-Design. Ich fand Bridges nach dieser Bauart schon immer grausam.

Ist das beim Original-Stingray genauso bescheuert?

Grüße,

Schwob

die musicman bridge ist im grundprinzip analog mit der fender bridge.
in den anfangstagen von musicman war sie sogar noch wesentlich massiger von der grundfläche her, weil seinerzeit in den 70ern sogar noch für jede saite einstellbare dämpferböckchen montiert waren. gedämpfte sounds waren damals eben noch sehr gefragt, bevor auf einmal der slapbass en vogue wurde.

Natürlich ist das beim Original StingRay nicht bescheuert. Da merkt man halt dann den Unterschied zwischen der billigen Kopie und der teueren Vorlage.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Natürlich ist das beim Original StingRay nicht bescheuert. Da merkt man halt dann den Unterschied zwischen der billigen Kopie und der teueren Vorlage.

Na dann bin ich ja beruhigt. Die Kopie ist echt alles andere als edel, spielt sich aber ordentlich und würde mit einem gescheiten Tonabnehmer vermutlich auch passabel tönen.

Was wäre denn Eurer Ansicht nach ein guter und nicht zu teurer Ersatz für die Billig-Bridge?

Klar, Schaller, lalala, aber ich möchte den Wert des Basses nicht durch die Brücke verdoppeln. [:O!]

Grüße,

SChwob

Zurück
Oben Unten