MusicMan Amps und Boxen

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Lösungen
1
Bassix
ß77.347
Ich bin auf der Suche nach Infos über Amps und Boxen von MusicMan.
Wäre auch an der Anschaffung eines Amps/Stacks interessiert.
Allerdings kenn ich mich mit den Teilen noch nicht aus und kann meine Anfrage/Suche daher nicht konkreter stellen.
Bis jetzt konnte ich nur ein paar spärliche Daten über das Audiophile HD-500-Top finden.
Daher meine Frage an die Bassgemeinde...wer kann mir mit Info´s weiterhelfen, damit ich mit meiner Suche weiter komme?
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?

Ich mag und spiele Bässe von Musicman.
Und die Amps sieht man nicht an jeder Ecke...vor allem die Pre-EB.
Der HD-500 soll ja angeblich von Markbass gebaut worden sein.
Aber auch die sieht man eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
Aber welcher Amp bzw. welche Combo ist das?
Der Bass würde mich auch interessieren...ist genau mein Jahrgang. [:D]
Aber vermutlich nicht bezahlbar. [V]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

"ist ein Music Man HD OneFifty + MusicMan 212RH One thirty
Ist das nicht ein Gitarrenamp?
Habe im Web an Pre-EB-Bassamps mit Röhre nur den 100-B (Top) bzw.
2100-B (Combo) gefunden. Als Transe gab es dann noch den 120-B bzw. 1600B.

Und das der Bass nicht verkäuflich ist habe ich mir gedacht und auch gehofft. Sonst müsste ich mich ja im GAS-Thread wieder outen als rückfällig. [:D]

Ich kenne nur den 1x12" Gitarrenkombo aus der alten Vertigung. Den hatte ein Gitarrist von meiner Ex-Band, bevor er auf eine Kombi aus Bassman+4x12" UND einen Fender Twin umgestiegen ist...

Ich fand, das Teil klang sehr gut, halt für Gitte.

Nicht nur, weil´s wir´s grad hatten, aber mir gefallen für Bass die Silverface Fender Bassman 100 oder 135 bässer und sie sind auch deutlich leichter zu finden.

Aber wer´s exklusiver mag. Haben tun sie was, die MuMas [:-P]

Ist halt eine echte Herausforderung ein 100-B Topteil zu finden.
Einen Bassmann 135 habe ich ja gerade angeboten bekommen.
Ist also relativ einfach, da ich erst seit heute Morgen mal gesucht habe. [:D]

Naja,
also die Musicman HD's haben eine Transistorvorstufe und eine Röhren Endstufe. Die Combi fand ich noch nie spannend. Für mich zu wenig Röhreneinfluss... und wenn's mal am Eingang clippt, (die haben ja keine Clippinganzeige) wird ekelig...

Hat jemand eine Ahnung von den technische Daten zu den alten Röhrenteilen...also 100B und 2100-B?
Im Netz habe ich bisher nur Schaltpläne gefunden.
Und dass beide 100W RMS haben und mit 2 6L6GC-Röhren bestückt waren.

Beim HD-500 (den Markbass gebaut hat, das stimmt) ist es umgekehrt, der hat eine Röhre in der Vorstufe.
Ich habe ihn für die Zeitschrift "Musician" mal getestet und fand ihn deutlich besser als die alten HD-Musicmänner.
Die alten Gitarrenamps (auch mit Transenvor- und Röhrenendstufe) wollten bei uns damals nur die Country- und Tanzmucker haben, die konnten nur clean vernünftig, das allerdings mit irrsinnigen Lautstärken..[:D]

Also noch mal für mich zum Mitdenken:
- die alten (Pre-EB) Gitarren- und Bassamps haben eine Transenvorstufe und die Röhren in der Endstufe
- der Audiophile HD-500 (Post-EB und von Markbass gebaut) hat die Röhre in der Vor- und eine Transe in der Endstufe
Stimmt das so?

ich kenne den HD120, hab den einmal live gepsielt... ziemlich sattes pfund muss man sagen, fand ihn eigtl. ganz okay und hab auch mit nem kauf geliebäugelt. viele stonerrockbands spielen das teil...

ich melde mich auch mal zu Wort,

wir haben zu dem HD500 die passende 410 Box mit Hochtöner. Die Box ist echt eine Wucht, schon alleine durch die Reflexöffnung unten kommt gerne mal ein ordentlicher Föhn, der die Beine zum Schlabbern bringt. Die Box klingt wirklich sehr druckvoll, aber dennoch ausgewogen. Den Hochtöner haben wir abgeklemmt, weils uns dann doch zu linear klang (eben Musicman mäßig). Hier ist ein Test:

http://www.planetguitar.net/tests/MM_HD500/HD500_test.html

Kaum zu glauben, dass da Neos verbaut sind! Die Box wiegt schon ein schweres Stück, muss unbedingt zu zweit getragen werden. Ist aber auch eine solide und hochwertige Gehäusekonstruktion bei der an nichts gespart wurde. Wenn du Lust hast und nach Dortmund kommen kannst, kannst du sie gerne mal antesten - zum Verkauf steht sie allerdings nicht ;-)

viele Grüße
Norman

Zurück
Oben Unten