MusicMan 5 - Humbucker Suche

wladimirovic,
Internet-Foren wie dieses nehmen die Anzahl der Beiträge eines Users, leider oder gottseidank nicht deren inhaltliche Qualität um irgendwelche Ränge zu vergeben. Die Auseinandersetzung mit deiner Überlegung hat mich der nächsthöheren Stufe ein Stückl näher gebracht und drum freu ich mich, den entscheidenden Post No. 1000 im Zusammenhang mit meiner alten und neu entflammten Liebe MusicMan setzen zu können. [;-)] Dir jedenfalls viel Erfolg, was immer du jetzt mit deinem Baß vorhast!
Gruss
Chuck
 
Du willst mehr Sounds für deinen MM? - OK

Also.....
.....zunächst schließe ich mich der Mehrheit an: Ein zweiter PU beim MM ist totaler Quatsch. Der einzige vernünftige Grund einen zweiten PU einzubauen wäre, wenn mann im MM unbedingt einen einigermaßen authentischen JazzBass-Sound (Richtung MarcusMiller) haben will. Da isses aber nicht nur mit nem 2. PU getan, da brauchts dann auch in der Bridge-Position einen passenden PU (Einzig wirklich brauchbare Lösung gibts für 350 Eur bei Delano).

Wenn Du also auf den MarcusMillerSound verzichten kannst, gibt es überhaupt keinen weiteren Grund sich sinnlos Löcher in den Bass zu fräsen.

Was gibt´s jetzt noch?

1.) mach mit einem On/On/On Schalter die Spulen so schaltbar, dass du in der Mittelstellung vom Schalter beide Spulen parallel hast (original MM) und in jeweils der Endstellung eine Spule als SingleCoil. (Die andere mit diesem Schalter machbare Variante ist Seriell/SingleCoil/Parallel - was aber nicht wirklich mehr Sounds bringt, weil sich Parallel und Seriell im Grundcharakter nicht sehr unterscheiden - das hatte ich vorher selber so und habs mittlerweile geändert).

2.) Tausch das Volumenpoti gegen eins von MEC (25K Ohm mit Zugschlalter) und schalte mit dem Push/Pull einen 22nF Kondensator parallel zum PU-Ausgang (noch vor der Elektronik)

3.) Wenn Du eh dem PU ein neues Kabel (das alte Schwarz-Weiße raus und dafür ein 4-Adriges mit Abschirmung) spendierst damit du die Spulen einzeln benutzen kannst, klebe auf die Unterseite der Magnete jeweils einen Streifen Kupferfolie und verlöte die mit der Abschirmung vom Kabel. Das behebt das nervige Brummen wenn man die Magnete berührt.


- Diese 3 Modifikationen ändern nichts am Holz (nur ein kleines Loch in der "Banane" für den 3fach Schalter.

- Du gewinnst durch dem PU Schalter 2 sehr attraktive Soundvarianten dazu (eine erinnert entfernt an Preci und die andere annähernd an JazzBass StegPU).

- Durch den Kondensator am Push/Pull Schalter hast Du weitere Soundmöglichkeiten (eignet sich hervorragend zusammen mit der Stegspule vom PU als Jaco-Sound).

Hab diese Modifikation selber in meinem MM drin und bin damit sehr variabel und sehr zufrieden. Das alles kostet weniger als ein PU (Schalter 9 Euro, Poti 15 Euro, Kondensato 30Cent) und erweitert die klanglichen Möglichkeiten enorm ohne den Bass irreperabel umzugestalten. Also Rückbauen bei Bedarf machbar - man braucht dann nur ne neue Bedienplatte (Banane) und die gibts oft billig bei ebay

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha,
das ich habe zwar nicht so ganz kapiert, aber es klingt interessant.
So wie ich das nun verstanden habe, kann ich mit dem on/on/on Schalter zu den bereits vorhanden drei Soundeinstellungen des MM5 durch Push/Pull 2 gute dazu. Sehe ich das richtig? und wo muss ich dieses kleine Loch setzen? Ich habe keine "Banane" bei meinem MM5....ich habe so einen bloß ohne Single-Coil-Pickup :
https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_5_hs_mn_na.htm
Danke für weitere Infos
gruß
wladi
 
Vom Prinzip eine gute Idee, mit relativ wenig Aufwand ein maximum an Soundvielfalt zu erzielen, nur habe wie die anderen bemerkt keine "Banane" :-)
Aber vielleicht hat ja jemand einen weiteren in diese Richtung gehenden Einfall. Ich bin jetzt doch von meinem Ursprungsgedanken, einen zweiten HB einzubauen, abgekommen. das dürfte wohl die meisten hier freuen ;-)
Aber für gute Ideen bun ich natürlich immer zu haben...
Gruß
wladi
 
Zitat:Original erstellt von: wladimirovic

Vom Prinzip eine gute Idee, mit relativ wenig Aufwand ein maximum an Soundvielfalt zu erzielen, nur habe wie die anderen bemerkt keine "Banane" :-)
Aber vielleicht hat ja jemand einen weiteren in diese Richtung gehenden Einfall. Ich bin jetzt doch von meinem Ursprungsgedanken, einen zweiten HB einzubauen, abgekommen. das dürfte wohl die meisten hier freuen ;-)
Aber für gute Ideen bun ich natürlich immer zu haben...
Gruß
wladi

Puuh, das war knapp.
Amen [8]
 

Zurück
Oben Unten