MusicMan 5 - Humbucker Suche

wladimirovic

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Music-Man-Kenner,
ich möchte in meinem MM5 ein zweiten Humbucker wie bei den neuen Modellen einbauen lassen. Nun suche ich nach einem geeigneten Pickup, der dem MM-Humbucker soundmäßig natürlich sehr sehr nahe kommt.
Habt ihr da Empfehlungen bzw Erfahrungen für mich?

Vielen Dank im Voraus und
Gruß
wladimirovic

Mahlzeit und Willkommen auf bassic!

Generell stell ich bei solchen Unterfangen die Frage "was soll das?" Das ist schon eine größere Operation, die du da vorhast und vor allem ist sie unumkehrbar. Wenn nämlich mal ein Loch fürn zweiten pup gefräst ist, dann ist das drin. Es ist ja nicht so, daß dein Ray5 ein billiges Teil ist, wo man ruhig mal rumbasteln kann.
Zunächst mein ich, frag halt mal beim deutschen Vertrieb (musik-meyer), ob du einen Original-Tonabnehmer beziehen kannst.
Beim bisherigen Ray5 hat der Pickup ja diese dritte Dummy-Spule für den brummfreien Singelkeul-Sound. Ich bin jetzt überfragt, ob diese Option bei den Ray5 HH von dabei ist bzw. ob du die haben willst. Schau mal auf Gavins website (www.musicmanbass.org) ob du da Diagramme etc. findest.

Hi Chuck,
ja, ich habe mir das schon lange überlegt und viele nue MM5 mit zwei Humbucker angetestet. Und da hat man einfach beides! Den guten altenn MM-Sound mit viel mehr Klangvariationen durch die unterschiedliche Schaltung der zwei Humbuckers. Genau das will ich!
Weiterhin wird es keine original MM-Humbucker geben, da MusicMan dies strikt untersagt bzw als sehr sehr resttriktiv ansieht! Somit glaube ich, ist es billiger, mir einen zweiten MM ähnlichen Humbucker einbauen zu lassen, als meinen MM5 zu verkaufeb und dafür einen neuen MM5 mit zwei Humbucker zu kaufen...
Bis jetzt habe ich in der engeren Auswahl DeLano und Häussler. Seymor Duncan muss ich noch mal schauen....
Aber Danke für die Antwort
Gruß
wladimirovic

Das ist ja schon einmal was, wenn du schreibst, du hättest dir das lang genug überlegt. Außer den von dir genannten gibts noch den deutschen Hersteller bassculture oder auch Rockinger.

wenn du zu einem "kleinen" hersteller hingehst (häussle oder so) und sagts, dass du einen 2ten humbucker für deinen stingray brauchst in halsposition, dann wickelt der dir schon was zusammen. den du musst auch beachten, dass die orginal HHs von muma einen etwas anders gewickelten in der halsposition haben, als wie in der stegposition! am besten rufst du an und schilderst dem guten herren am telefon deine vorstellungen.

Gut,
ich glaube, das werde ich dann mal tun!
Vielleicht eine dumme Frage: Stellen die Häussel-Jungs die Pickups nur her oder bauen sie diese auch ein?

@sku:
ajo, aber das verkaufen lohnt sich auch nur, wenn er sich danach n gebrauchten HH holt,
aber wenn herzblut an dem instrument hängt, dann kann man das auch nicht einfach so verkaufen...

@wladimirovic:
ich glaube die stellen nur her. für die montage müstest du selbst ran oder den bass irgendwie weggeben.

mobis.fr,
bei einem Baß an dem mein Herzblut hängt würd ich aber auch kein Loch reinfräsen lassen für eine Operation, von der man nicht genau weiß, ob wirklich das gewünschte Ergebnis rauskommt.

stimmt original musicman pickups kriegt man nur gegen einsendung eines kaputten original MM

punkto pickups kann man da nur harry häussel empfehlen ... http://www.haeussel.com/
der macht so gut wie alles .... auch was die eigenen soundpräferenzen betrifft
empfehlenswert Jazzbucker oder MM-Style - gibts mit schicker Holzkappe

allerdings wird das sich gesamt eher richtung +400 eulen bewegen

Aaaarrgh, freu Dich doch, dass Du da Platz zum Spielen hast und der blöde 2.te PU fehlt [;-)]
Irgendwas anderes per Fußschalter machbar, dass den Klang verändert ohne am Bass rumzuhobeln in Sicht?
Wenn schon Hals PU dann vielleicht ein anderes Bassmodell dazu kaufen ...[?]

hi,
vielen DAnk für die Anregungen und Bedenken :-)
Ja, mein herz hängt natürlich an meinem Bass und ja, es ist natürlich nicht so wahnsinnig schön, an einem guten Bass rumzuwerkeln, ohne die Garantie zu ahebn, das das gewünschte Ergebniss dabei rauskommt. Natürlich ist da immer ein gewisses Restrisiko vorhanden. Aber für mich geht die Rechnung trotzdem nicht auf: Ein MM5-mit 2 HB kostet so um die 2100-2200 Euro. Ich würde für meinen alten SR5 eventuell 900-1100 Euro bekommen. Dazwischen ist eine recht große Differenz. Insofern möchte ich diesen Weg probieren. Daher meine ursprüngliche Frage nach einem Pickup,d er dem MM5-HB soundmäßig sehr nahe kommt, um das Restrisiko eben so gering wie möglich zu halten. Und wenn die bei Häussel genau diese Bedenken haben sollten, dann werde ich es eben wohl sein lassen und weitersparen :-)
Aber vielleicht kennt ja jemand Soundfiles von den Häussel-Pick-Ups?
Wäre schön
Beste Grüße
wladimirovic

Ich erinnere mich an einen TA Test im BP, da wurde beim MM die Elektrik komplett gegen SD ausgetauscht und das Fazit war, daß der Bass nun klänge, als habe er 2 TA. Das kommt günstiger und läßt Deinen SR intakt.

das ding ist wenn du den Verbastelt verkaufen willst bekommst vieleicht noch 700€ du den Bass jetzt Verkaufst bekommst du ca. 1200€ die gebraucht preise sind gut ein HH mm
http://cgi.ebay.de/MUSICMAN-STINGRA...yZ114468QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hier für 1799€
für deinen Umbau musst min 200€ einplanen (Pickup, Arbeit und das größte problem die Elektronik ich weiß nicht wie beim HH ist aber um 100% den Pickup mit einzubringen brauch man ne größere elektronik ich weiß nicht ob man die alte einfach umbauen kannst.

mfg

Ich denke, daß so ein Soundfile net wirklich weiterbringt - es kommt ja doch auf die Umgebung an, in der der jeweilige Pup montiert ist. Rockinger haben ja sowas mal mit der All-Pickup-Check-CD gemacht - alle Teile in ein Referenzbrett montiert.
Außerdem meine ich, daß die Elektronik komplett neu aufgebaut werden müßte bzw. gleich eine andere eingebaut werden müßte.
Nochwas - mir ist bekannt, daß es offizielle Ersatzteile nur gegen Rückgabe der alten Trümmer gibt - mein Ansatz war, zu fragen ob es Unterstützung für ein derartiges Projekt gibt. Fragen kostet nix und in Zeiten elektronischer Post nicht einmal mehr das Porto.

Ja,
ich merke schon, die Tendenz ist eher: "Lass es sein, du verschlimmbesserst deinen Bass". Noch ein paar Antworten mehr und ihr habt mich soweit :-))))))))))
Aber nebenbei gefragt: hat denn noch nie jemand sowas gemacht?
Kann mir das bei den Bassbegeisterten hier kaum glauben...
@R*O*B: diesen BAss bei E-Bay hatte ich auch schon gesehen, aber die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Habe einen Natural MM5, da steh ich (subjektiverweise) mehr drauf....:-)
@Chuck: Natürlich habe ich bei bei Ernie Ball bzgl zweiten HB schon angefragt. Klare Antwort von denen: "Nein! Aber ich könnte natürlich reinbauen was ich will..."
Ich habe mal nachgerechnet: so ein Umbau und Einbau würde mich inkl. Puckup ca 300-400 Euronen kosten...
Lohnt sich eigentlich doch immer noch...
Gruß
wladimirovic

Ach weißt du, wladimirovic,
bei dem Ray5 den ich mal hatte habe ich nix vermißt - vor allem keinen zweiten Tonabnehmer. Mir hat da die Parallel-Schaltung am bässten gefallen, die Klangregler auf neutral...[;-)] Hat für alles gepaßt. Liegt vielleicht da dran, daß ich einen großen Teil meines tieftönenden Lebens mit einem Ray verbracht hab. Und alles andere hab ich halt mit anderer Anschlagsposition gemacht oder halt das Plek weggelegt und mit den Fingern gezupft. Beinah hätte ich einmal einen Ray5 in natur, mit schwarzem Schlagbrett und Ahorngriffbrett gekriegt, aber während ich mit meinem Kontostand haderte hat ihn ein Tanzmucker "zum Test" mitgenommen, der das Teil gar nicht verdient hat...[:O!]

Stimmt schon,
vermisst kann man ja nicht unbedingt sagen, ich bin ja auch zu 99% Prozent zufrieden. Ich habe nur Lust auf ein bißchen mehr Variation im Ton. Das ist alles.
Vielleicht ist das so wie meine Mutter sagt:
"Wenn´s dem esel zu wohl ist, dann geht er auf Eis" (oder so ähnlich).
Vielleicht spare ich doch noch ein bißchen und überlege dann MM5 mit zwei HB oder einen Lakland 5-Deluxe :-) Muß ich nun nach den Antworten noch einmal tief in mich gehen...
Aber danke für die Anteilnahme :-)
Gruß
wladimirovic

Na - wegen diesem einen einzigen kleinen Prozent is der Aufwand definitiv zu hoch[;-)] Paß auf, daß du wieder herausfindest, wenn du tief in dich gehst...[:D]

Zurück
Oben Unten