Also bitte ... ich werde meine Probleme mit dem SbMM selber lösen und hier nichts mehr dazu schreiben.
Es steht Dir vollständig frei, zu tun oder zu lassen, wonach Dir ist. Wobei es ein wenig dünnhäutig erscheint, auf die vorsichtige Anmerkung irgendeines anonymen Idioten aus dem Internet ( damit meine ich mich ) gleich eingeschnappt zu reagieren.
Stattdessen wären beispielsweise Bilder dieser anderen Mechaniken und der ominösen Rauschelektronik erstmal hilfreich, oder auch ein kurzes Soundfile des Rauschens.
Da Du, wie Du sagst, von Elektronik Ahnung hast, solltest Du Dir u.U. einmal die Details der verbauten Schaltung zu Gemüte führen: Der Lautstärkeregler sitzt passiv ganz am Ausgang. Wenn Du den runterregelst, schließt Du zunehmend den Eingang des Amps(oder was auch immer folgt) kurz. Damit kannst Du zwar das Rauschverhalten Deiner Kette in Bezug auf den Intrumentenvolumeregler beurteilen, aber sonst eher nichts. Du hast auch nichts über die Abhängigkeit der Geräusche von den Klangreglern geschrieben...
Sinnvoll wäre es doch evtl., hier mal nach Raybesitzern in Deiner Nähe zu fragen, deren Intrumente nicht rauschen. DAS würde wahrscheinlich auch zur Eingrenzung der Geräusche helfen können.
Nebenbei: Der Stingraysound entsteht zu 96% elektronisch, wie bei Wal, Alembic oder den Yamaha CP Flügeln. Wenn Du eine andere Elektronik verbaust, hast Du nachher einen grundlegend anderen Bass geschaffen.