Nachdem ich erfahren habe, dass der Sterling by Music Man (SbMM) StingRay5 inzwischen mit Mahagoni Body kommt und nicht mehr ganz so schwer ist, habe ich mir mal für 1000€ diesen hier bestellt:
https://www.sterlingbymusicman.com/ray35qm
Bespielbarkeit und Klang finde ich hervorragend! Wenn ich den Bass in die Hand nehme, fange ich schon fast automatisch an, ganz schnell zu spielen oder zu slappen.
Zum Vergleich habe ich in einem Laden einige original StringRays ausprobiert und weiß nun, wo sie bei dem SbMM gespart haben:
1. Die Mechaniken passen nicht. Während die Mechaniken der echten StringRays konische Achsen haben, so dass die Saite immer ganz unten liegt, sind die Achsen der Mechaniken des SbMM so abgerundet, dass die Saite immer mehr oder weniger in der Mitte der Achse liegt. Das hat den Effekt, dass die G-Saite am Sattel nur noch ganz leicht abknickt. Bei der E-Saite ist es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Da bräuchte ich also einen Satz neue Mechaniken.
2. Der Sattel sieht nach billigstem Plastik aus. Es sind Kratzer drin und Grate stehen ab. Die Höhe ist zwar korrekt gefeilt, aber die Saitenabstände sind etwas unregelmäßig: E- und D-Saite liegen etwas zu weit innen.
3. Der 3-Wege-Schalter hat einen längeren Hebel als beim Original. Das ist unpraktisch und sieht doof aus. Wenn man ihn in Richtung Hals schaltet, rastet er nicht ganz am Ende ein, sondern schon etwas vorher.
4. Die Quilted-Maple-Decke ist keine Decke, sondern nur ein Furnier. Die Optik mit dem Blau sieht ganz nett aus, aber eher nach Billig-Effekt als nach Edel. Die Farbe ist etwas heller geraten, als auf den Bildern.
5. Das Holz des Halses sieht hinten etwas unregelmäßig aus und hat anscheinend ziemlich viel Holzfüller oder sowas bekommen. Auf dem Griffbrett sind einige dunkle Stellen.
Nun frage ich mich, ob ich mir lieber doch für 2000€ einen Original StringRay5 holen soll, an dem schon alles passt und bei dem ein Koffer dabei ist statt einem Gigbag.