Ich hatte bisher selbst noch keinen echten MM oder auch nur eine Kopie davon. Und es ist etliche Jahre her, daß ich sowas in den Fingern hatte. Dennoch reizt mich sowohl der Sound als auch die Optik - zumal ich ein großer Fan von TLev bin.
Ich trage mich daher schon länger mit dem Gedanken, einen gebrauchten originalen oder eine gute Kopie anzuschaffen. Das Label ist mir dabei erstmal herzlich egal.
Aber nachdem ich hier nun immer wieder von fetten Hälsen gelesen hab, macht mich das stutzig. Denn sowas mag ich garnicht.
Am Kontrabass ist das was anderes; da ist auch die Technik völlig anders. Aber am E-Bass mag ich breite, aber dünne Hälse mit möglichst flachem Profil.
Klingt für mich nach Umbauarbeiten, was auch absolut OK ist.
Enges String Spacing ist das zweite Thema. Mag ich nicht.
Ich suche daher etwas, das nach Stingray aussieht, mindestens 17 mm Sting Spacing als 5Saiter hat und dessen Hals ich erforderlichenfalls zu einem flachen Profil umarbeiten kann.
Lack am Hals kann ich dabei dann ggf auch gleich entfernen. Mag ich nämlich auch nicht.
Für meinen Geschmack gehört zur Stingray Optik übrigens auf jeden Fall das klassische ovale Pickguard und keinesfalls das neumodische Ding, das die Elektronik mit abdeckt.
Vermutlich gibts da aber auch fachlich versierte Seiten oder Blogs, bei denen ich mich ausgiebig informieren kann. Denn aktuell steht erstmal kein Kauf an; frühestens zu Weihnachten.
Meine Frage lautet daher erstmal: Was sollte ich lesen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, was ich kaufen möchte?