Music Man Classic StingRay

Sagt mal,

kann es sein, dass bei dem Classic Stingray die Tonabnehmer nicht die "classic" Form haben?
Das ist mir gearde aufgefallen, oder ist das nur beim 5 Saiter so ? [ooo]

Aha, stimmt, der 4er hat das in meinen Augen "schönere" PU, und der 5er das typische PU
 
Die 5er sind halt ohne Öhrchen aber das war ja auch nie anders. Insofern sind die 5er PUs eh schon Classic, auch bei den normalen Modellen.
 
Mir sind die Öhrchen egal, solange das Brett mit 5 Saiten das Ei und die Banane hat.

Finde an meinem 5er das Schlagbrett einfach zu dominant!
 
Hab auch nie verstanden, warum der 5er n anderes Schlagbrettdesign hat als der 4er.
Was die Pickups angeht bzw die Elektronik klingt der 5er ja doch irgendwie anders als der 4er. Angeblich wird anderes Material für die Polepieces verwendet und der Preamp ist anders. Mein 5er neigte immer so ein bißchen zum "Husten" - der von meinem Basslehrer auch. Der hat seinen jetzt umbauen lassen: Harry Häussel hat ihm neue Pickups gewickelt und er hat nen anderen Preamp bekommen. Nun klingt er so, wie ein Stingray klingen muß.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ich hätte auf meinem 5er halt lieber einen mit Öhrchen...
das fühlt sich vertrauter an
Wenn du den Daumen dort hin tust wo er hingehört, dann freuen sich deine Öhrchen und die deiner Mitmusikanten und die Pickup Öhrchen sind dir völlig wurscht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Der hat seinen jetzt umbauen lassen: Harry Häussel hat ihm neue Pickups gewickelt und er hat nen anderen Preamp bekommen. Nun klingt er so, wie ein Stingray klingen muß.

Das klingt ja interessant! [ooo]
Ich bin ja recht enttäuscht, dass mein 5er so ganz anders als mein 4er klingt....

Vielleicht wäre das eine Lösung ?
 

Kann gerne genauere Infos bei meinem Basslehrer einholen.
Allerdings war es wohl recht teuer, da die Elektronik wohl sehr aufwendig ist. Er hat, glaub ich, fast 500 EUR für den Umbau bezahlt.
 
Das sieht man mal wieder : "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint !"
Ich bin sicher, 90% der Music Man Gemeinde wären mit einem normalen Sting Ray mit zusätzlicher Saite , mehr als zufrieden gewesen.
Der neue Sting Ray 5 Classic ist ja genau so wie der normale Sting Ray 5 hätte sein können/sollen.

Ei + Banane + 2 Band EQ = Sting Ray 5

Hätte so einfach sein können [;-)]
 
Es gibt da ja folgende Legende: Der Sterling war in Planung, der Markt schrie nach einem 5er. ErnieBall hatten den Laden erst kurz übernommen... Man hat dann dem neuen 5-saitigen Bass den vertrauten Namen "StingRay(5)" gegeben...
Im 1996er Prospekt hatte der deutsche Vertrieb jenen, die nach einem 5er Sterling verlangten geschrieben, dass der SR5 eigentlich der Sterling sei...
 
Ist keine Legende, bis zum Erscheinen des Sterling 5 hat Musicman auf ihren FAQs auf der Homepage die Frage nach einem Sterling 5 damit beantwortet, dass der Stingray 5 ja eigentlich ein Sterling 5 wäre... wie auch immer, für mich ist der Stingray 5 einer der besten 5er den man kriegen kann, insbesondere unter den Modellen der frühen 90er sind sehr oft extrem gute Ruder dabei
 
Das muss damals ein ziemlicher Stress für die Hersteller gewesen sein. Plötzlich mussten sie einen Bass mit 5 Drähten im Sortiment haben. G&L haben ja den L 5500 mit EMGs herausgebracht, bis sie mit einem MFD soweit waren.
 

Zurück
Oben Unten