Muse Hysteria - mit dem HX Stomp

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
142
Ort
Hamburg
Bassix
ß7.441
Da ich jetzt dank eurer Hilfe weiß, dass der HX Stomp einen Noble Preamp emuliert, wenn man gleichzeitig den oberen und den unteren Regler drückt (den zw. View & Action und den zw. den Page-Buttons), möchte ich tiefer in die Bedienung des HX einsteigen. Wie wahrscheinlich jeder Bassist irgendwann im Laufe seines Basslebens versuche ich mich an Hysteria und da kommt mir der HX Stomp gerade recht. Ich möchte einen halbwegs passablen Sound damit basteln, der den cleanen, den verzerrten und den Synth-Bass beinhaltet.

Mir geht es nicht darum, dieselben Effekte im Helix zu wählen wie Mr. Wolstenholme (dann geht es nur analog mit mehreren Bassspuren, analogen Effekten, einem extra eingespielten Keyboard-Synth und den zwei Fingern von Chris). Ich möchte den Klang nachahmen. Die Sounds von Customtone waren leider nix, so dass ich mich in meiner Unkenntnis selbst daran versucht habe (ich habe praktisch keinerlei Erfahrung mit dem Basteln von Sounds und mache gerade meine ersten Schritte) - siehe Anhang mit 4 belegten Blöcken:

- Compressor
- parallel Synth und Distortion
- Amp & Cab.

Da geht aber sicherlich viel mehr und besser mit anderen Effekten, EQ etc. Tipps, Hinweise und Beispiel-Presets, die mich dem Sound näher bringen, sind herzlich willkommen.

In meinem letzten Thread habe ich erfahren, dass so eine Diskussion schnell entgleiten kann - das ist doof - gehört aber wohl zu so einem Forum. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob man das Stück spielen muss, darf oder überhaupt sollte und wie viele das schon gemacht mit oder ohne Erfolg gemacht haben. Mir geht es auch nicht um eine Sammlung der originalen Effekte, Bassamps etc. von Chris Wolstenholme (darüber findet man in anderen Foren genügend Beiträge). Ich will nur einen banalen, zielgerichteten Austausch über die digitalen Innereien des HX-Stomp. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Hysteria.hlx.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 310
leider kann ich zum HX nicht viel sagen...
...aber da ich mit seinen Sounds (Probehalber) ein wenig beschäftigt habe....naja vielleicht hilfts: :bier:

als erstes, Live und Platte sind unterschiedlich!!!
live nutzt er ja auch mehrere Kamper...

was hilft ist 3 Paralell Kanäle zu fahren, alle auf Full range (mein Omnilooper wird derzeit so genutzt!)
1er fährt durch einen Kompressor...
2 und 3 sind für alles andere...
für Hysteria ist der "moderne" Live-Ansatz (ja nicht Platte, da wars anderst) ca so (so komme ich seehr nahe hin):
Kanal 1 Kompressor
Kanal 2 Animato
Kanal 3 Kompressor (leicht) -> Octaver (U-Boot) -> Zvex Mastotron/Mammoth (statt den könnte man auch den Crowther Prunes and Custard nehmen)

nun müsste man die (look-alikes am Helix finden)....

hoffe das hilft :whistle:
 
Ich hab mir für den Sound diesen Preset hier gebastelt. Wie immer bei Zerre und Fuzz spielt der Input Gain und Grundsound eine große Rolle. Ich habe den mit einem Bass mit EMG DCs und einer aktiven Preamp mit dem Volumen auf ~2/3 gebaut.
 

Anhänge

  • Hysteria.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 315

Zurück
Oben Unten