Multieffekte.

Uli Heinzler

Member
Lösungen
1
Bassix
ß278
Hallo also ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Multieffekt.
Kennt sich da schon wer aus, weil ich bin momentan nicht sonderlich up to date.-)
Also ich denke an folgende Geräte:
LINE6 BASS FLOOR POD
LINE6 BASS POD XT LIVE
BOSS ME50
TONEWORKS AX3000B
BOSS ME-20B
DIGITECH BNX 3
BOSS GT-6B
Wäre über jeden Test und vergleich dankbar.
Gruss Uli

Achapropos das ZOOM hab ich getestet und für wirklich scheisse empfunden.
Farge an Bauschi hat der Musik Schmid alle diese Teile zum testen da? Thx .-)

Hallo Uli,
ich hab noch das Boss GT-6B.
Ich hab mir das vor ca. 2 Jahren gekauft.
Ich war eigentlich nie derjenige, der Effekte besonders häufig einsetzt, aber für ein Fretlessolo oder Slapsolo hab ich früher gerne mal ein bisschen Hall und Chorus reingetan.
Nun hab ich seit gut einem Jahr ne neue, sehr gute Bassanlage und seitdem habe ich gemerkt, wie manche Effekte (eigentlich genau die, die ich gerne mal benutzte) des GT-6B den Bassound eigentlich nicht verbessern, sondern ihm eher irgendwelche Frequenzen wegnehmen, so dass die Durchsetzungskraft verloren geht.
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen von Chorus und Hall ausprobiert.
Speziell Hall und/oder Chorus verschlechtern in meinen Augen den Sound.
Folge ist, dass ich das Effektgerät eigentlich nur noch als Stimmgerät benutze[:-(]
Diesen ganzen Modelingkram mit Amp- und Boxensimulationen halte ich ebenfalls für überflüssig.
Einige abgefahrene Effekte sind eigentlich recht gut, wie z.b 12-String-Effekt, Slow-String etc.
Den Fretless-Effekt halte ich für wenig gelungen und kann auf keinen Fall nen echten Fretless ersetzen.
Was noch für das Gt-6B spricht ist die gute, robuste Verarbeitung, robuste Buchsen (Klinke + XLR).
Ich werd das Teil demnächst verkaufen und vielleicht irgendwann mal was anderes ausprobieren....
Hoffentlich habe ich dir mit meinen Aussagen nicht die Lust an den Multieffekten genommen.
Ist ja alles nur mein persönlicher Eindruck über dieses eine spezielle Multieffektgerät.
Gruß
Hotzenbasser

ich kann nur das me50b empfehlen das habe ich auch, echt brauchbare sachen drin guter compressor und guter eq. und das touch wah drin klingt besser als alle einzel treter die ich getestet habe.

Hallo erstmal!

Ungefähr vor einem Jahr entschloss ich mich auch ein Multieffektgerät zu kaufen und habe das Digitech BNX, das Boss ME50, das Boss GT-6B und den Line6 Bass POD xt Live, getestet und mich für den letzten entschieden!

Digitech Effektgeräte klingen mir viel zu synthetisch!

Das Boss ME50 kennt nur die geläufigsten Effekte und ist ziemlich begrenzt, da würde ich eher die Effekte die du auch wirklich brauchst einzeln kaufen!

Das Boss GT-6B ist schon viel umfangreicher und vom Klang her sehr gut (fast das Beste), klingt überhaupt nicht synthetisch! Jedoch ist die Bedienung meiner Meinung nach nicht sehr praktisch, auf der Bühne will man sich ja so wenig wie möglich mit seinem Effektgerät beschäftigen müssen und sich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren!

Der Floor POD gab es zu dieser Zeit noch nicht und deshalb habe ich ihn auch nicht getestet!

Der Line6 POD xt Live kann sehr sehr viel! Von ein bisschen Chorus und Reverb oder ähnlichem bis zu abgedrehten Synths, bei denen man nicht mehr wie ein Bass klingt steckt alles drin und ist auch sehr schnell und einfach einzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Gerät an einen PC anschliessen kann und sich so die eigenen Sounds (sehr übersichtlich) zusammenbasteln kann. Zusätzlich kann man auch viele Sounds von der Line6-Page downloaden! Mit dem Pedal kann man alle möglichen Parameter gleich Live verändern, was zu noch viel mehr Möglichkeiten führt...
Da ich auch für Noise und abgedrehte Sounds zu haben bin war der POD xt Live für mich optimal.
Einzige Minuspunkte: Bei einigen (extremen) Effekten wird bei langen Tönen zuerst die Grundschwingung abgenommen und dann springt der Ton plötzlich auf die erste Oberschwingung... Und das Gerät ist gross! Vielleicht ist es besser sich den 'normalen' BassPOD (genau derselbe Inhalt wie xt Live nur anders verpackt) zu kaufen und zusätzlich noch ein entsprechender Footcontroller...

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung, doch schlussendlich ist es am besten alle Geräte selbst auszuprobieren, da jeder andere Ansprüche hat!

ich hötte da auch mal ne frage, einige von den genannten multis haben ja amp-modelling aber ich hab eigentl. einen guten amp und ne gute box, gibt es bei den multis mit amp modelling eine möglichkeit die zu umgehen und nur die effekte zu nehmen, praktisch wie das me 50-b.

Die Effekte des ME-50B und des GT-6B von Boss sind identisch. Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten sind die Amp-Simulationen des GT-6B und die Möglichkeit, 4 Effekte gleichzeitig zu nutzen, wogegen beim Manual Modus des ME-50B "nur" 3 Effekte gewählt und ein- oder ausgeschaltet werden können. Für den Live-Einsatz bin ich auf jeden Fall wieder zu Boss zurück gekommen, nachdem ich das GT-6B verkauft (brauchte die Amp-Sims nicht) und das 708 II Bass und das B2.1u von Zoom mir da nicht flexibel genug waren.

Meine Erfahrung zu den meisten digitalen Effekten ist, dass die meisten echt gut klingen, aber sobald man in der Band spielt, keine Eier und die Durchsetzungsfähigkeit geht den Bach runter.
Digital ist einfach noch nicht das Wahre!!!

Zum Aufnehmen kann ich den Bass Pod bzw den Toneport empfehlen. Die Sounds sind gut!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wahrscheinlich der einzige BNX-3 User in ganz Bassic-Land. Ich habe dazu auch schon mehrere Fragen gepostet, aber bisher konnte ich keinen BNX-3 Kollegen entdecken.
Trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrungen berichten.
Da ich viele Jahre das Whammy-Pedal als Oktaver und Chorus nutze, viel meine Wahl eben auf dieses Digitech-Teil; es hat eben das Whammy mit drin. Darüberhinaus eben noch die üblichen Multi-Effekte und umfangreiche Amp- und Boxensimulation. Und zu allem Unglück noch einen 8-Track Rekorder, der auch als Live-Sample-Looper (heisst das so?) benutzt werden kann.

Die mechanische Ausführng ist Digitech-like stabil-robust-gut Das Pedal kann wahlweise als Volume, Wah, Whammy, oder für irgendeinen anderen Paramter programmiert werden. Die Effekte sind alle sinnvoll und von guter Qualität. Die Amp- und Boxensimulationen sind reichhaltig und gut, allerdings brauch ich die nicht (und halte live auch nicht so viel von) Die Latenz ist vernachlässigbar/nicht spürbar. Schön ist der S/PDif-Ausgang, um digital und stereo irgendwohin zu kommen. Der eingebaute Drumcomputer mit 16 Preset-Pattern ist allerdings nicht sehr toll, eher ein besseres Metronom.
Dann gibt's noch einen Mikrofoneingang für den 8-Track

Jede Menge Funktionen und 64 Factory und 64 speicherbare Userpresets.

Wenn man über die werksseitigeen Presets (die alle mit Ampsimulation sind - was ich nicht brauche und will) hinaus das Teil nutzen möchte, muss man richtig Zeit investieren und sich mit dem Ding beschäftigen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man wirklich Zeit braucht um 'seine' Programme zu finden. Das Multi-Prinzip führt dazu, dass man meist viel zu viel an Effekten in so ein Preset reinpackt. Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem BNX3: In der Reduktion liegt die Kraft - also keine überprozessierten Sounds, sondern gezielt wenige Effekte. Das Problem dabei ist erst mal rauszufinden, wie man den ganzen von vornheran aktivierten Simulations-Schlamassel deaktiviert. Da braucht man schon etwas Zeit und Gelassenheit dafür. Und um in der Probe schnell ein Preset anzupassen, sollte man das Ding gut kennen. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist die Bedienung relativ komplex. Da kann es schon passieren, dass man sich plötzlich nach 2 einfachen Tretminen ohne grosses Firlefanz sehnt...

Es gibt auch eine PC-Editor Software (über Midi, kein USB) dafür, unter Windows soll die auch funktionieren. Allerdings haben's die Jungs bei Digitech bis heute nicht geschafft den Mac-Editor (Os9) für OsX anzupassen. Das ist wirklich veraltet! Als Speichererweiterung kommen die Smartmedia Karten, die es nur noch vereinzelt und 'nur' bis 128MB gibt.

Zurück
Oben Unten