Montage der Security locks

ibanez-in-love

New Member
Bassix
ß240
hi also ich hab mir die boston straplocks gekauft und wollte fragen, wie ich die am besten an meinen ibanez bass kriege.
wie mach ich die endpins dran und die teile am gurt[?][?][?]

Und mit ganz viel Glück passen auch die Schrauben! Bei meinem Ibanez haben sie nicht gepasst und die alten Schrauben passten net zu den Locks.

Holzschrauben mit dem gleichen Durchmesser wie die alten und der gleichen Länge sollten auf jeden fall funktionieren.

PS. Wilkommen im Forum

ja die neuen schrauben sind nur um 1mm kürzer aber haben nen kl. durchmesser
und da war jetzt noch eine filzunterlage für unter die pins dran. soll ich die weglassen oder dran machen?

Die Filz-Unterlage wprd ich dran machen, schohnt den Lack.
Wie sieht es denn mit den Schrauben aus, mit denen die alten Gurtpinne fest gemacht waren, kannst du die nicht wieder verwenden?

Benutz den Filz auch bei den neuen Pins, dann schraubst du die Locks nicht auf den Lack und er platzt evtl. ab oder es gibt Macken im Holz.

also ich hab den filz wieder dran gemacht und leider passen die alten schrauben nicht weil der durchmesser ein kleinwenig größer ist aber ich hab das jetzt dank eurer hilfe hinbekommen.
vielen dank[:-)][:-)][:-)][:D][:D][:D][8D][8D][8D][8D][;-)][;-)][;-)]

Ich will mir die Dunlop Dual Design Locks zulegen. Passen die mitgelieferten Schrauben in die Löcher von Jazz-Bass und Preci?
Wer hat das von Euch schon ausprobiert?

Ansonsten ... Holzdübel besorgen. Auf das passende Maß aufbohren, einleimen, warten, die beiliegenden Schrauben rein drehen.

Ein handelsüblicher Zimmermannsnagel ab 18 cm hält auch dauerhaft,
man muss aber aufpassen, dass man nicht das Batteriefach trifft,
Strom auf dem Gurtpin kann ganz böse enden.
[;-)]

moin,

übrigenz:
die muttern der gegenstücke am gurt hab' ich mit locktite schraubensicherung
(motorrad/ schrauberzubehör) versehen.
dat hält...[^]

Zitat:Original erstellt von: Matador

Ich will mir die Dunlop Dual Design Locks zulegen. Passen die mitgelieferten Schrauben in die Löcher von Jazz-Bass und Preci?
Wer hat das von Euch schon ausprobiert?

Die Holzdübel-Variante ist zwar die ordentliche und korrekte Variante, aber beim Aufbohren kann man ohne gutes Werkzeug auch viel falsch machen.
Denn es geht auch einfacher:

Man schneide sich einen Zahnstocher auf die Lochtiefe zu, zusammen mit einem Tropfen Holzleim kann nun die kleinere Schraube im Gurtpin-Loch versenkt werden.
Geht schnell und Problemlos und hält Bombenfest.

Zitat:Original erstellt von: Melkor
Man schneide sich einen Zahnstocher auf die Lochtiefe zu, zusammen mit einem Tropfen Holzleim kann nun die kleinere Schraube im Gurtpin-Loch versenkt werden.
Geht schnell und Problemlos und hält Bombenfest.

Hab ich auch schon mal so gemacht. Hält super.

Ansonsten gibt es auch noch die legendären "Flenslocks". Wenn die original-Gutpins gut sitzen und der Gurt nicht zu dick ist, kann man dann auf Schraubereien am Bass völlig verzichten...das hat auch seine Vorteile

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Ein handelsüblicher Zimmermannsnagel ab 18 cm hält auch dauerhaft,
man muss aber aufpassen, dass man nicht das Batteriefach trifft,
Strom auf dem Gurtpin kann ganz böse enden.
[;-)]

Das ist nicht dein Ernst oder? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ansonsten gibt es auch noch die legendären "Flenslocks". Wenn die original-Gutpins gut sitzen und der Gurt nicht zu dick ist, kann man dann auf Schraubereien am Bass völlig verzichten...das hat auch seine Vorteile

Flenslocks gibs nicht mehr!!! Die sind fest an der Keramik....Sauerei!!

Zurück
Oben Unten